Boerdel halt das kann nie schaden .... Der S hat so bescheuerte Radlaufkanten ....
Nach schneller und tiefer jetzt noch breiter.
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Danke Walter, lasse es erst mal, will ja auch in Zukunft noch Ziele haben.
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Also ich staub das hier jetzt noch mal ab.
Schlußendlich habe ich mir nun als Kompromiss 5er H&R Platten Rundum geholt.
Heute Morgen hat mir meine Bastelwerkstatt die Platten draufgemacht zum Testen.
Die Tatsache, das die Radnarbe dadurch seine Funktion verliert machte schon Sorge es könnte zu einer Unwucht führen.
Jedoch haben die Jungs sehr sauber gearbeitet und elles schön glattgeschliffen und die Muttern gleichmäßig per Hand angezogen.
Somit sitzen die Räder perfekt und meine erster Fahreindruck ist sehr gut.
Sieht auch toll aus, genauer Radabschluß ohne Hinten börteln zu müssen.
Wenn die nächsten Tage nix schleift oder doch Unwucht auftaucht, dann werden die Stehbolzen getauscht und das ganze eingetragen.
Und ich bin happy. -
Hhm, ich bin der Meinung, dass sich der Aufwand für 5er Platten überhaupt nicht lohnt.
Aber es muss dir ja letztendlich gefallen.Beim Wechseln der Bolzen würde ich in jedem Fall die Radlager erneuern...ist aber in jedem Fall ein ziemlicher Aufwand.
Und im jetzigen Zustand mit den Radmuttern, die nur ein paar Umdrehungen drauf sein können, würde ich auch nicht sehr weit fahren wollen. -
5er platten sind wirklich nicht viel.
Es ist allerdings das Maximum was jetzt noch ohne börteln geht, und ist sehr knapp.
Und ich sehe schon einen Unterschied, nicht die Welt, aber ich sehe das.
Beim fahren merkt nam auch die breitere Spur, und mehr würde ich da auch gar nicht haben wollen.
Bin aber auch erst ein kleines Stück gefahren und muß das mal genauer beobachten.
Die Muttern haben jetzt noch 4,5 Umdrehungen von vorgeschriebenen 6,5.
Wenn ich nicht wie ein wilgewordener Handfeger mit dem Auto umgehe sollte es kein Problem sein für ein paar Tage.
Aber danke für den Hinweis! -
4.5 sind weniger als 7mm tragendes Gewinde... mach mal kein Scheiß mit dem Auto. Aufpassen....
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was merkst du denn von der breiteren spur?
dass er nun weicher federt und in kurven mehr wankt?mir wäre es den aufwand auch nicht wert, aber wenn du meinst
ps: ist es echt seeehr knapp? dann solltest du wohl in zukunft nur noch schleichen, denn eine schnelle kurve mit großer fliehkraft und der sturz deines äußeren rädles geht richtung positiv und schon kann der reifen anklatschen
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Ja danke.
Also mit der breiteren Spur verliert das Autro etwas an Präzision.
Vorher, nur mit den Alleggeritas, fuhr der S messerscharf jeder Lenkbewegung nach.
Jetzt wirkt das ganze etwas schwammiger, aber noch sehr ordendlich.
Daher würde ich auf eine noch breitere Spur ganz sicher verzichten.
Allerdings liegt das Auto insgesamt satter auf der Strasse.
Fühlt sich ganz gut an so.Hinten ist zwar knapp, aber immer noch nen Fingerbreit Spiel mit eingefedertem Rad.
Das sollte auch bei flotterer gangart noch reichen.
Probier ich aber erst wenn die längeren Bolzen drauf sind. -
Hab gerade mit meiner Werkstatt telefoniert.
Heute sollten die Bolzen getauscht werden.
Ist wohl ein riesen Aufwand mit Radlager und all soon Käse.
Das lohnt sich nicht, Scheiben fliegen wieder ab.
Fahr ich halt ohne. -
Ja gut so, aber das steht hier doch überall was ne Action das ist.
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Zitat
Original von Dust
Hab gerade mit meiner Werkstatt telefoniert.
Heute sollten die Bolzen getauscht werden.
Ist wohl ein riesen Aufwand mit Radlager und all soon Käse.
Das lohnt sich nicht, Scheiben fliegen wieder ab.
Fahr ich halt ohne.Hat sich die Werkstatt zu ner Preisschätzung hinreißen lassen?
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Ja Walter, habe ich aber nicht in dem Umfang erwartet.
Über Preise haben wir nicht gesprochen, aber Radlager müssen wohl neu und Stunden von Arbeit.Ne Danke!
Den Besitzer der Werkstatt kenn ich schon über 20 Jahre, da rede ich nie über Preise sondern zahle einfach am Ende.
Wenn der sagt, es lohnt sich nicht, wird das auch so sein. -
Radlager deswegen neu ist Quatsch. Die Nabe muss halt runter, aber wenn die Lager noch fit sind, müssen die nicht erneuert werden.
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Ja ich hab das bei mir ja damals machen lassen. Auch die Radlager neu, wenn schon denn schon...
Bei dem deutschen Zeugs nimmst halt einfach längere Schrauben
Weiterer Nachteil meine ATS zB kann ich nimmer fahren weil Adaptionsdistanzen mit längeren Bolzen natürlich nicht gehen.
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Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die Radlager beim Auspressen beschädigt - darum macht das schon Sinn die neu zu machen.
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Zitat
Original von Maggo#13
Radlager deswegen neu ist Quatsch. Die Nabe muss halt runter, aber wenn die Lager noch fit sind, müssen die nicht erneuert werden.Erfahrungsgemäß würde ich die Lager immer tauschen. Geht ganz schnell, wenn man den ganzen Unfug schon draußen hat und kostet nicht die Welt.....
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Als oller Maschinenbauer, Instandhalter kann ich nur die Empfehlung abgeben, neue Lager zu montieren. Das Einschrumpfen bzw. die Montage der neuen Lager wäre optimal per Temperatur Differenz - Nabe warm Lager kalt etc.
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Zitat
Original von AndyAP1
Als oller Maschinenbauer, Instandhalter kann ich nur die Empfehlung abgeben, neue Lager zu montieren. Das Einschrumpfen bzw. die Montage der neuen Lager wäre optimal per Temperatur Differenz - Nabe warm Lager kalt etc.Ich glaube das reicht nicht - die Temperaturdifferenz wäre zu hoch
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Gerade hab ich das Auto wieder abgeholt.
Ich weiß nicht, aber irgendwie fährt sich der S "schärfer" ohne die Platten.
Also von da her ist ja alles gut.P.S. Braucht jemand nen Satz Spurplatten 5mm mit Gutachten für kleines Geld?
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Oh, da hätte ich wohl Interesse! Muss man da längere Radbolzen fahren, oder kann man die Räder noch so befestigen?
Grüße
Axel