Hallo Gemeinde,
ich lese ja schon seit geraumer Zeit hier eifrig mit. Was mich brennend interessiert sind die extremen Motorschäden am S2000...
Wenn ich mir die Bilder bei Nnomo so anschaue, wird es mir schon gewaltig mulmig. Die Frage ist, durch was sind die F20C hochgegangen - speziell nur diese durch defekte Spritzdüsen zur Kolbenkühlung oder auch spätere Baujahre? Gesetzt den Fall das auch technisch alles akribisch ok war, Öl
Filter, Ventileinstellung etc.
Bin auf Eure Statements gespannt
Engine-Motorschäden
-
-
Hallo,
ich denke das kann man nicht genau so sagen, weil es werden verschiedene Faktoren sein. -
Die Bilder sind doch schon selbst erklärend. Für weiteres Wissen lieber bei nomo anrufen der kann dir bestimmt mehr helfen als das Forum hier.
-
beschäftige mich seit zig Jahren mit Motortuning an Bikes und Viertaktmotoren, mir erschliesst sich das nicht selbst erklärend
-
Zitat
Original von etrate
Die Bilder sind doch schon selbst erklärend. Für weiteres Wissen lieber bei nomo anrufen der kann dir bestimmt mehr helfen als das Forum hier. -
ja ich weiß - Nnomo
-
Aus meiner Sicht sind die Motoren aufgrund der extremen Grenzbelastung hochgegangen....
Denke nicht das ein 911RS4.0 oder Ferrari 458 laenger halten. Und im Gegensatz zu denen deren schiere PS Zahl ein ausnutzen auf der Strasse unmoeglich machen kann man einen S halt auch mal richtig ausquetschen.
Generell finde ich die Oeltemps des S zu hoch... In Japan wird halt bei 180 abgeregelt...;)
-
ok Walter, dann wäre die wichtigste Option ein zusätzlicher Ölkühler
und zur Überwachung von Öldruck +Temperatur ein Paar Instrumentevon der EP3 - FN2 K20 Motoren Fraktion hört man selten was bezüglich Motorschäden - sollen da tatsächlich 700 U/min soviel ausmachen ?
FN2 8300 - S2000 9000U/min
Wobei die mittlere Kolbengeschwindigkeit ja fast gleich ist, bedingt durch
den Hub 84 zu 86 mm -
Zitat
Original von walter_s
Aus meiner Sicht sind die Motoren aufgrund der extremen Grenzbelastung hochgegangen....Denke nicht das ein 911RS4.0 oder Ferrari 458 laenger halten. Und im Gegensatz zu denen deren schiere PS Zahl ein ausnutzen auf der Strasse unmoeglich machen kann man einen S halt auch mal richtig ausquetschen.
Generell finde ich die Oeltemps des S zu hoch... In Japan wird halt bei 180 abgeregelt...;)
....alles eine Frage, welches Diff verbaut wird
@ll
Sind 2012 im Forum Motoren hoch gegangen ? Zumindest ist nichts gepostet worden.
Motorschäden sind beim Honda S2000 halt oft veröffentlicht worden, weil es ein
kleines Nischenprodukt ist. Meine Meinung wäre auch, das eher der Fahrer/ Besitzer oft einen Fehler begangen hat.
-Motor zu kalt
-Drehzahl / Verschalten
-Ölstand
-kein technisches Verständnis / z.B. trotz Geräusch aus dem Motor weiterfahren
-schlechte oder keine Wartungund genau die sind dann auch bei Nnomo gelandet
-
Zitat
Original von AndyAP1
ok Walter, dann wäre die wichtigste Option ein zusätzlicher Ölkühler
und zur Überwachung von Öldruck +Temperatur ein Paar Instrumentevon der EP3 - FN2 K20 Motoren Fraktion hört man selten was bezüglich Motorschäden - sollen da tatsächlich 700 U/min soviel ausmachen ?
FN2 8300 - S2000 9000U/min
Wobei die mittlere Kolbengeschwindigkeit ja fast gleich ist, bedingt durch
den Hub 84 zu 86 mmAlso faust Formel Schalte den s spätestens bei 8500 U/min und der Motor hält ewig !
-
Wo laufen denn die 2.2er?
US und Japan, beides Speedlimit..... Hub ist 90.7 nicht 86.
-
Zitat
Original von UK 45
Sind 2012 im Forum Motoren hoch gegangen ? Zumindest ist nichts gepostet worden.Nicht gepostet - aber mir sind 2 Fälle bekannt.
-
nee Walter der FN2 EP3 hat 86 x 86 mm Bohrung + Hub
macht bei 86mm Hub 23,79 m/s - 8300 U/minS2000 Hub 84mm 25,20m/s - 9000 U/min ist doch noch ein heftiger Unterschied
Vergleich zum Motorrad SC59 Fireblade Hub 55mm - 12000 U/min
mach 22m/s mittlere Kolbengeschwindigkeitschon Hammer was der S2000 aushalten muss
-
Sorry ich dachte Du sprichst vom F22C....sprich dem 2.2L S2000
-
Zitat
Original von AndyAP1
S2000 Hub 84mm 25,20m/s - 9000 U/min ist doch noch ein heftiger Unterschied29,4 - bei mir
-
nö, das wäre F1 Niveau
-
Ja und?
Mein F20C schafft das. -
achso gerade auf der Leitung gestanden - deine Engine Eckdaten ?
-
Zitat
Original von walter_s
Aus meiner Sicht sind die Motoren aufgrund der extremen Grenzbelastung hochgegangen....Denke nicht das ein 911RS4.0 oder Ferrari 458 laenger halten. Und im Gegensatz zu denen deren schiere PS Zahl ein ausnutzen auf der Strasse unmoeglich machen kann man einen S halt auch mal richtig ausquetschen.
Die Öl-Temp bei dauer Belastung bzw. bei Autobahnvollgasfahrten sind eigentlich inakzeptabel!
Aufgrund der fehlenen Instrumente wissen die Besitzer leider nicht das sie die Öl-Temp. sehr schnell extrem hoch ist.
Ich würde aber nicht von einer Kontruktionsschwäche sondern eher von einer Philosophiefrage sprechen.
In Japan es is populär Autos zu tunen, und auch für den Hobby Motorsport fitzumachen.
Ich hab schon mehrere Interviews gehört wo die Schöpfer von diversen Modellen u.a. auch vom S2000 sich zu gewissen Designentscheidungen geäußert haben.
Zum Beispiel:
F: Warum "nur" 16" Felgen
F: Warum kein BBK wie bei Porsche, serienmäßig.
F: Warum keine Lamellesperre sondern "nur" das Torsen Sperr-Diff.
usw.
Die Antwort war immer die selbe:
"Für das sportliche Fahren ist der Wagen so wie er Serienmäßig daherkommt völlig ausreichend Dimensioniert"Für Kunden die mehr wollen lässen wir die Kunden entscheiden welche Bauteile sie für ein Bremsenupdaten wählen oder zur Öl Kühlung usw.
Ich finde diese Philosophie nachvollziehbar.
Klar ist sie entgegen der bei uns üblichen Philosophie: Vollgasfest, Deppensicher, und mehr sicherheitsreserven als abrufbare Leistung
Noch was: Von Motorradrennfahrer hab ich gehört das die Honda-Motoren extrem standfest sind, jedoch sollte man die Drehzahl niemals anheben.
Mods zur Kühlung schaden niemals. Aber wenn man standffestigkeit will sollte man die Leistungsausbeute und vorallem die Drehzahl nicht angreifen.
Es können schon 500 U/min den Unteschied zwischen standfest und nicht standfest sein.lg, NiceGuyAut
-
Zitat
Original von AndyAP1
achso gerade auf der Leitung gestanden - deine Engine Eckdaten ?87,5er Bohrung mit anderen Kolben und Pleuel. Kurbelwelle feingewuchtet.
Ventiltrieb komplett neu - drehzahlfest bis 11.000 U/min.
Ich dreh' aber nur bis 10.500