Mal eine Frage zu TEIN Fahrwerken.
Interessiere mich für ein TEIN Monoflex.
Auf Anfrage erhielt ich diese Antwort:
Danke für Deine Email und entschuldige bitte die Verzögerung.
Leider gibt es seitens TEIN einige Änderungen ab Januar 2013 und ich hatte noch nicht alle Preise und Lagerbestände erhalten.
Listenpreis 2013 TEIN Mono Flex für S2000 = CHF 2'540.- inkl. MwSt.
Lieferfrist Ende März / Anfangs April.
Grundsätzlich würde ich aber das TEIN Street Flex empfehlen (ersetzt neu das Type-Flex). Es ist nahezu dasselbe Fahrwerk nur mit ein paar Verbesserungen.
TEIN Street Flex für S2000 = CHF 1'890.- inkl. MwSt
Lieferfrist Ende März / Anfangs April.
Zzgl. Inlandlieferung CHF 35.-
Der Hauptunterschied zwischen Mono Flex und Street Flex liegt hauptsächlich im Aufbau des Dämpfers! Das Street Flex besitzt eine Zusatzkammer im inneren des Dämpfers, was eine bessere Absorbation der Stösse/Schläge zu folge hat. Das Mono Flex hat (wie der Name schon sagt) ein Mono-Tube Dämpfer, das hat zwar zum Vorteil, dass das Lenk- und Fahrwerkhalten direkter ist, zum Nachteil aber auch die Schläge und Stösse. Eigentlich ist das Mono Flex mehr bei Track-Einsätzen zu empfehlen! Die Praxis hat gezeigt, dass das MonoFlex vielen Kunden zu starke „Geräusche“ macht, da sich die Schläge halt direkt aufs Chassis übertragen und es nicht immer ideal für schweizer Strassengebrauch ist.
Von einem Auslandbezug würde ich abraten. TEIN kontrolliert seit neuem sehr streng und möchte über jede separate Eignungserklärung, welche ausgestellt wird informiert werden. TEIN UK hat nun schon mehrmals ein ausstellen von Dokumenten untersagt, da sich offenbar neue Replikas im Umlauf befinden.
Im schlimmsten Fall kann der Kunde nicht Mal mehr ein Gutachten kaufen.
Für weitere Fragen oder Anliegen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Kann mir daraus nicht wirklich ein Reim machen.
Was mir wichtig ist ein Homogenes Fahrwerk mit dem sich meine "S"üsse überall zügig und sicher bewegen lässt.
Danke für die Hilfe.
Und Sorry dass ich hier alle mit Fragen löchere, hab einfach noch einiges vor für die neue Saison