dashboard cam

  • Hi,


    hat sich schonmal jemand intensiv mit dem Thema dashboard cam befasst? Insbesondere was die rechtliche Seite angeht? Ist sowas in D erlaubt? Oder muss es gar nicht erlaubt sein und ist damit zwangsläufig verboten?!


    Ich finde es gar nicht so abwegig sich sowas ins Auto zu hängen. In Russland hat sowas fast jeder im Auto. Nicht zuletzt weil keiner mehr Gesetz und Ordnung traut. Das Vertrauen hab ich hier im Prinzip schon noch, aber wenn ich damit im Fall der Fälle schnell und eindeutig nachweisen kann schuldlos zu sein ... why not?

  • also ich hab mir die gopro rein und mach die einfach jede fahr an bzw wenn nichts besonderes dabei ist, lösch ich das videomaterial und fertig.


    montiert ist das ganze zwischen meinen sitzten überm "geheimfach" ;) sieht dann beim fahren so aus und somit ist alles wichtige zu sehen


    http://www.youtube.com/watch?v=n-G0tXgvhfs


    zur frage mit dem rechtlichen: schein wohl save zu sein von seiten der gärtner her, DENN: nach meinem unfall mit dem transporter der im gegenverkehr ins schleudern kam wg schnee und eis und in mein S schleuderte, hab ich dem polizisten gesagt das es mir jetzt reicht und ich mir jetzt ne cam ins auto packe, weil der fahrer anfing rum zu druxen...


    der polizist meinte: das ist heutzutage schon eine gute idee, denn im nachhinein wird vieles immer anders ausgelegt, erst sagen die andern "ja ich bin schuld, kein ding" und ne woche später kommt das schreiben vom anwalt "keine schuld bewusst, teilschuld" usw.


    cam im auto: :thumbup: auf jeden fall


    (und egal ob beweis oder nicht, wenn man so eine richtige videoaufzeichnung hat ist es in JEDEM fall besser, wie wenn man NICHTS hat)
    -dann lass es den richter sehen, der staatsanwalt lässt es nicht zu als beweis, dann wird der richter es trotzdem im hinterkopf haben ;-) die sind ja nicht richtiger geworden weil sie nix in der birne haben

  • Zitat

    Original von Sash2000
    ... ich mir jetzt ne cam ins auto packe, weil der fahrer anfing rum zu druxen...


    Und exakt darauf hab ich keinen Bock. :thumbdown: Deine Erfahrung bestärkt mich sehr darin, dass ich sowas künftig haben will.


    Ich bin 6 Jahre lang 40 km täglich zur Arbeit gefahren. 99% davon Autobahn. Irgendwann hat man sich an den Krieg gewöhnt, erkennt Gefahren und stellt sich entsprechend ein. Man erlernt förmlich einen Blick für Pappnasen. ;) Nicht zuletzt weil alles linear abläuft und sich das Muster häufig wiederholt.


    Seit einem halben Jahr fahre ich nur noch 8 km zur Arbeit. Auch Krieg. Aber ganz anders. Schlimmer. Viel unvorhersehbarer. Jetzt sind es Kreuzungen von gleichberechtigten Strassen an denen die Leute nicht wissen wie sie sich zu verhalten haben, Ampeln die ignoriert werden, Spurverengungen an denen keiner nachgeben will, Verkehrsinseln vor denen Dich unbedingt noch jemand überholen muss, junge Frauen die mit der Nase an der Scheibe kleben, alte Männer die die Gänge nicht finden, fast jeden Tag ein Beinahcrash - manchmal mehrere an einem Tag, usw. usw. ... extrem spannend. Jeden Tag aufs Neue. :lol:


    Gopro finde ich unpraktisch. Erstens zu groß und zweitens muss man das Ding aktiv einschalten. Ich kenne mich. Selbst dafür kann ich mitunter zu faul sein. ;) Nee nee, ich brauch was Vollautomatisches. Mit Bewegungssensor optimalerweise. Wenn was vor der Linse passiert, dann gehts los. :thumbup:


    Sowas in der Art: DashboardCam aus der Bucht

  • Ist das bei euch nicht auch illegal, wenn etwas an der Scheibe befestigt wird?


    Bei uns macht man sich strafbar, wenn man ein Navi an die Scheibe klebt, weil das "das Sichtfeld einschränkt".. :?
    Da wurden schon Leute gebüsst, weil sie nen Fan-Wimpel am Rückspiegel hatten, oder für eine Tönungsfolie im obersten Bereich (gegen das Blenden der Sonne)



    Die gopro ist ja mal massiv kleiner als die verlinkte Dashboard-Cam.. 8o
    Das aufgezeichnete Matieral von letzterer musst du denn auch regelmässig auf den Rechner überführen, sei's nur zur Sicherung.
    Die Gopro kannst du zudem auf "Spot-Metering" schalten, sodass sie das Geschehen draussen korrekt belichtet und sich nicht vom dunklen inneren des Wagens beirren lässt.

  • Die cam auf eBay, die verlinkt wurde, benutze ich auch. Die Kamera startet eine Aufnahme bei einschalten der Zündung und speichert alle 10 min eine Aufzeichnung. Wenn die Karte voll ist, werden die Alten überspielt. Das ganze funktioniert auch in der Nacht und ist recht praktisch, da man nichts einschalten oder die Karte löschen muss.

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Und exakt darauf hab ich keinen Bock. :thumbdown: Deine Erfahrung bestärkt mich sehr darin, dass ich sowas künftig haben will.


    Ich bin 6 Jahre lang 40 km täglich zur Arbeit gefahren. 99% davon Autobahn. Irgendwann hat man sich an den Krieg gewöhnt, erkennt Gefahren und stellt sich entsprechend ein. Man erlernt förmlich einen Blick für Pappnasen. ;) Nicht zuletzt weil alles linear abläuft und sich das Muster häufig wiederholt.


    ja genau das... ein leidensgenossen, wie schön :D hab von 60km jetzt noch 16km und das auch wesentlich entspannter, landstrasse und autobahn 2 ausfahren :)
    ABER: nach wie vor nur noch mit cam, vor allem wenn ich so wohin fahre...


    versteh dich aber mit der umständlichkeit der gopro, die cam aus dem link macht aber alles in allem einen nützlichen eindruck




    soll ich jetzt oder nicht.... ;-)
    wir dürfen auch navis im auto haben...! :P