Ansaugbrücke Ausbau und Einbau

• Hallo Zusammen,

der Ein/Ausbau der ASB ist ja gut beschrieben im WHB.
    gibt es einen Tip für nen Anfänger der nicht im WHB steht?

Soll/Muss ich wirklich alle Dichtungen und O-Ringe laut WHB wechseln?
    Oder sagt ihr, bei denen XYZ ist es Pflicht, bei den anderen nicht?

Vielen Dank
    Gruß
    Andi

• Zitat

Original von MisterB
    Hallo Zusammen,

der Ein/Ausbau der ASB ist ja gut beschrieben im WHB.
    gibt es einen Tip für nen Anfänger der nicht im WHB steht?

Soll/Muss ich wirklich alle Dichtungen und O-Ringe laut WHB wechseln?
    Oder sagt ihr, bei denen XYZ ist es Pflicht, bei den anderen nicht?

Vielen Dank
    Gruß
    Andi

gehts jetzt um abs aus oder an?
    also aus ist ansich "zum testen" ganz einfach, sicherung raus, abs aus :)

• Zitat

Original von Sash2000
    gehts jetzt um abs aus oder an?
    also aus ist ansich "zum testen" ganz einfach, sicherung raus, abs aus :)

Ich denke er meint die AnSaugBrücke ;)

Wenn der Kat gelöst wird musst du darauf achten, dass die Sonde nicht ausreisst. Einfach vorher den Stecker lösen. Ist eine Freund beim Accord passiert.

Ansonsten wüsste ich auch keine zusätzlichen Tipps.

1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

• Ah Mist hahahaa. Wie dumm. :lol: :lol:

Jemanden korrigieren und anschliessend FK mit ASB verwechseln... :blush:

1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

• ich habs voriges Jahr ausgebaut weil ich ne 68er DK eingebaut habe.
    Da hab ich gleich die ASB ausgebaut und vom Durchmesser an die DK anpassen lassen.
    Und den Thermal Heatshield hab ich auch gleich eingebaut.

Der Ausbau der ASB war schon sehr kompliziert (habs zum 1. mal gemacht). Vor allem die Schrauben der ASB zum Block sind seeehr verwinkelt.
    Und auch die Schrauben unter der ASB kommt man nur schwer dazu und vor allem die sitzen fest!
    Kühlwasser musst ablassen.
    Spritleitung musst abklemmen/bzw. was reinstöpseln sonst saftelts raus.
    Die Dichtung für den Spritdruckausgleichwuppel solltest tauschen damits dicht ist.

Ich hab glaub ich 3 Tage gebraucht :)
    Die Anleitung und die Bilder von http://www.s2000.org/mods/insulator/ waren für mich sehr hilfreich!

2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

• Das ist in der Tat ein rechter Sch..... Aber wenn mein Mechaniker dafuer 3 Tage gebraucht haette waere es mir an der Rechnung aufgefallen... ;)

Bzw. Er haette die Kiste sicher angezuendet und der Versicherung gemeldet :)

Grüße

Walter

• Also ich als KFZ-Schrauber habe das erste mal weniger als 3 stunden gebraucht ;)

Aber ne sche... Arbeit ist es auf jeden Fall, besonder die letzte schraube unten zu der Spritzwand! Dache ich muss mir denn Arm 2 mal brechen damit ich da dran komme :lol:

• Schweinearbeit! Aber an einem Tag machbar.

Wenn Du die Hondata Dichtung benutzt (kann ich empfehlen) sind 2 Dinge zu beachten:
    die Entlüftungsbohrung vorn am ersten Zylinder wird verschlossen (die Bohrung dazu ist nicht drin, damit das Saugrohr dort nicht aufgeheizt wird). Dadurch wird das Entlüften später zum Geduldsspiel!

Die Hondata Dichtung hat eine Bohrung für die Lufteinblasung zum Abgaskrümmer. Diese kann durch Abgaspulsationen warm werden. So warm, dass sie angeschmolzen wird. Da dort in der Nähe der Kühlwasserzufluss zum Zylinderkopf sitzt kann es dort auch mal zu Undichtigkeiten kommen. Man kann das vermeiden indem man eine Metallbuchse (so'ne Zentrierbuchse) in die Bohrung am Zylinderkopf setzt, so dass die Kunststoffdichtung nicht mehr direkt mit dem Abgas in Kontakt kommt.

Wenn Du die normale Honda Dichtung benutzt brauchst Du das alles nicht beachten - aber immer 'ne neue Dichtung nehmen!
    Die Hondata kann übrigens wiederverwendet werden ;)

Die Schrauben für die Befestigung schön spiralförmig fest- und nachziehen! Am Besten sind 1/4" Stecknüsse mit Kardan und 2 Verlängerungen. Ein Magnet hilft damit die Muttern nicht irgendwo runterfallen und dort landen wo man sie nicht mehr findet (aber später Schaden anrichten).

O-Ringe nur dann tauschen wenn sie gequetscht sind. Aber so'n O-Ring Sortiment gibt's ja schon fürn Zehner im Baumarkt.

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (19. Februar 2013 um 11:17)

• Kühlwasser muß raus.
    Stell' die Heizung vorher auf aus (kalt), damit keine Luft in den Heizkreislauf kommt! Ich hatte das mal vergessen und enorme Schwierigkeiten da die Luft rauszukriegen. Musste die Heizung mit 'nem Gartenschlauch spülen, die Wasserpumpe hatte das nicht geschafft

• Noch was:

nimm' den Leerlaufregler ab bevor Du die Ansaugbrücke wegschickst zur Bearbeitung!
    Da darf auf keinen Fall Dreck oder sonstwas reinkommen. Der Zugangskanal dahin muß auch gut ausgespült und gereinigt werden bevor Du den Regler wieder montierst. Der Regler selbst muß auch wieder gereinigt und geschmiert werden.

• Zitat

Original von jahrmichi
    Die Dichtung für den Spritdruckausgleichwuppel solltest tauschen damits dicht ist.

Meinst Du mit Wuppel den hier?

Habe jetzt in 1 Std Lustfilterkasten/Schlauch und alles was mit Sprit zu tun hat draussen.
    Es fehlen die Sachen wo Kühlwasser durchfliesst und die ASB ansich noch.
    Denke noch 1-2 Std dann muss ich durch sein :D

• Zitat

Original von MisterB

Meinst Du mit Wuppel den hier?

Habe jetzt in 1 Std Lustfilterkasten/Schlauch und alles was mit Sprit zu tun hat draussen.
    Es fehlen die Sachen wo Kühlwasser durchfliesst und die ASB ansich noch.
    Denke noch 1-2 Std dann muss ich durch sein :D

Ja genau, da ist eine runde Alu-Dichtung mit Zacken. Es steht eh im WHB dass man die Tauschen sollte. Kostet ein paar € beim Honda Händler.

Das ist #2 auf
    http://www.hondapartsnow.com/Page_Product/P…=8963%201244069

2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

• Ok
    ASB ist "raus"
    Es hakt an einem. Hinten am Wasserflansch ist ein Sensor drin. Wahrscheinlich der Kühlwasssertemperatursensor. Der Stecker ist mit Gummi ummantelt wo man in Richtung Ventildeckel ein Clip reindrücken kann. Ich bekomme den Sensor aber nicht raus.
    Mache ich was falsch?
    Tips?
    Sonst ist alles lose und habe die ASB praktisch schon in der Hand. Zeit exact 3 Std.
    Danke
    Gruss
    Andi