Ölkühler welche Größe

  • Zitat

    Original von Hayate
    ...
    Wirkt sich ein besserer Wasserkühler auch auf die Öltemperatur aus?


    Wenn du die Kühlmitteltemperatur dauerhaft senkst, senkst du auch die Temperatur die durch den OEM-Wärmetauscher fließt. Theoretisch könntest du damit auch die Öltemperatur etwas senken. Wie viel das in Realität ausmacht weiß ich nicht. Aber die Effektivität des OEM-Wärmetauschers wurde hier bereits mehrfach diskutiert. Einfach mal suchen :)
    Ich denke es wird für Dauervollgas immer noch nicht genug Kühlleistung sein.

  • Zitat

    Die Kühlwassertemperatur dauerhaft zu senken ist keine gut Idee.


    Da stimme ich absolut zu.
    Ein Motor sollte sich immer ca im Beriech 90 grad befinden und ich denke auch das ein besserer Wasserkühler nicht ausreicht für das Öl bei richtigen vollgasfahrten über die Autobahn und Co.


    Deshalb ist ein Kleiner Ölkühler meiner Meinung nach die beste und sinvollste Variante.


    Grad so nebenbei der Ölkühler kostet je nach gröe 90-130€ neu... Schaut mal bei Racimex oder Sandtler nach.


    Habe jetzt übrigens bei Sandtler bestellt war ein paar euro günstiger wie bei Racimex :D

  • Zitat

    Original von Hayate
    Bei den Preisen für Ölkühler kann ich den Vorschlag mit dem Kühler vom Schrottplatz absolut nachvollziehen. 8o


    Wirkt sich ein besserer Wasserkühler auch auf die Öltemperatur aus?


    Verzeih bitte aber weisst Du wovon Du redest?
    Oelkuehler bei Sandtler und Konsorten kosten doch ein Trinkgeld.


    Ist Dir klar das ein Oelkuehler mit bis zu 8bar belastet wird?
    Das ist kein Wasserkuehler mit 1.1bar....


    Hat es Dir bei einem alten Auto schon mal einen Oelkuehler zerrissen?
    Mir schon beim Audi V8 und der war noch nicht auf dem Schrott Platz.....
    Das war im Stand ich stand davor, in Fahrt waere der Motorschaden nicht zu vermeiden gewesen.


    Bernd Ja Du hast recht, ich habe den Thermostat von Mugen drin, unter 10Grad darf man das Auto nicht fahren.
    Ich komm bei Kaelte nicht ueber 75Grad, da darf man gar nicht belasten weil das Spiel der Bauteile nicht optimal ist.


    Denjenigen die mit solch aus meiner Sicht abstrusen pseudowissenschaftlichen Ideen zu diesen simplem Themen kommen empfehle ich einfach mal Motorenbauer und erfahrene Tuner aufzusuchen und mit denen einen Plausch zu halten......
    Merke wenn der Gespraechspartner die Augen verdreht ist man auf der falschen Faehrte.....;)

  • Danke für die Information, Walter
    Ich hatte nur so 600€-aufwärts Ölkühler im Hinterkopf und war mir der existenz von günstigen Versionen nicht bewusst, sorry.


    Ich glaube dennoch, dass eine bessere Wärmeabfuhr durch einen potenteren Wasserkühler auch dazu führen sollte, dass das Öl sich nicht so stark erwärmt. (wenn das Wasser eben fix bei 90°C bleibt und nicht auf 100°C und höher geht! (Siehe auch den BestMotoringInternational-20min-Test auf Tsukuba, wo das Öl beim S nie zum Alarm führte, das Wasser aber schon!)


    Du beschreibst jetzt Probleme, die durch den Thermostaten verursacht werden, oder?
    Wäre denn ein potenterer Kühler in Verbindung mit dem OEM-Thermostaten daher eine gute Lösung?
    Das Wasser würde doch dann schnell auf 90°C kommen, die 100°C aber viel schwerer erreichen.



    ps: Ich habe tatsächlich keine Erfahrungen, von denen ich berichten könnte, gebe daher offen zu dass ich nur von Mutmassungen aus spreche.


    Mein S wird nur im Sommer bewegt, weshalb das mit den kalten Temperaturen in meinem Fall weniger ein Problem darstellen sollte.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Bernd Ja Du hast recht, ich habe den Thermostat von Mugen drin, unter 10Grad darf man das Auto nicht fahren.
    Ich komm bei Kaelte nicht ueber 75Grad, da darf man gar nicht belasten weil das Spiel der Bauteile nicht optimal ist.


    Walter, darf ich ganz kurz nachfragen: Du hast das Kühlmittelthermostat von Mugen drin und das Wasser kommt nicht über 75° wenns draußen frisch ist? Welche Temp. hat dann das Öl?


    Danke und Grüße
    Axel

  • ........warum kann man eigentlich nicht einfach mal einen Ölkühler als positiv ansehen ?


    Der Ölkühler, eine Öltemperaturanzeige und eine Öldruckanzeige wurde im Lastenheft für den Honda S2000 definitiv vergessen !
    Vielleicht war das für Amerrika und Asien nicht wichtig, aber für die Schweizer Alpenjäger und die deutschen Schwarzwaldkratzer hätte das mehr als Sinn gemacht.
    Ich wundere mit immer über Mitglieder im Forum, die einen Ölkühler in Frage stellen.


    Nur Wasserkühler machen ist doch mehr für die Optik, sind wir doch mal ehrlich.
    Ein großer Öl / Wassertauscher oder eben ein Ölkühler macht Sinn.



    Ich kotze jetzt seit einem Jahr herum, fahre ohne Wärmetauscher und manueller Wasserpumpe / vers. Termostate / mal mit und ohne Thermostat ausprobiert, das Thema ist für die meisten hier im Forum nicht zu meistern.


    Wer gerne mal Pässe fährt, den Ring abreitet oder Trackday,s fährt, sollte sich was überlegen in Richtung Ölkühler, bei Eisdiele und Co. tut
    es der S2000 im Serientrimm genauso.


    Uwe


  • ARMEN :nod: