Probefahrt gemacht :-)

  • Hallo Leute,
    habe Sonntag die erste Fahrt in nem S2000 gemacht,n Arbeitskollege hat einen mitgebracht (der Sohn von seinem Kollegen fährt einen) und da er wusste das ich mich dafür interessiere kam er mit der Kiste an! Smile
    Und ich bin echt begeistert,super straffes Fahrwerk,netter Sound und der Digi Tacho auch einfach cool!
    Zur beschleunigung: nicht grad langsam,aber irgendwie so wie von nem Gummibang gezogen,gleichmässig wird das Teil schneller,um so mehr Drehzahl desto flotter allerdings habe ich von dem besagten Vtec nix gemerkt,was ist das überhaupt??? Und wann setzt es ein???
    Trotz allem,ein sehr geiler Wagen und next Summer hab ich das "S"chätzchen! Smile

    Würde sich ja jetzt eh nicht mehr lohnen,ne?

    Auf was soll ich aufpassen beim Kauf? Irgendwelche Tips?

    gruss Rico

    http://www.Xterc.de

    ps: ist die Fernbedienung für die ZV serienmässig???

  • Rico schrieb am Mon, 10 November 2003 23:37

    Hallo Leute,
    habe Sonntag die erste Fahrt in nem S2000 gemacht,n Arbeitskollege hat einen mitgebracht (der Sohn von seinem Kollegen fährt einen) und da er wusste das ich mich dafür interessiere kam er mit der Kiste an! Smile
    Und ich bin echt begeistert,super straffes Fahrwerk,netter Sound und der Digi Tacho auch einfach cool!
    Zur beschleunigung: nicht grad langsam,aber irgendwie so wie von nem Gummibang gezogen,gleichmässig wird das Teil schneller,um so mehr Drehzahl desto flotter allerdings habe ich von dem besagten Vtec nix gemerkt,was ist das überhaupt??? Und wann setzt es ein???
    Trotz allem,ein sehr geiler Wagen und next Summer hab ich das "S"chätzchen! Smile

    Würde sich ja jetzt eh nicht mehr lohnen,ne?

    Auf was soll ich aufpassen beim Kauf? Irgendwelche Tips?

    gruss Rico

    http://www.Xterc.de

    ps: ist die Fernbedienung für die ZV serienmässig???





    - Der VTEC setzt bei 5750 RPM ein!!

    - Willst Du einen Neuen oder Gebrauchten. Bei gebrauchten weiss man halt nie, wie der Wagen eingefahren und gefahren wurde.


    - Ja, ZV ist Serie. Nur die Blinkersteuerung nicht.


    Gruss
    ANDY

    PS: Dieser Beitrag gehört in "zur Probe" !!

  • 1988



    Honda stellt das VTEC-System (VTEC: Variable Valve Timing and Lift/Electronic Control) vor. Dabei handelt es sich um den weltweit ersten Mechanismus, der eine variable Ventilsteuerung ermöglicht: Sowohl die Ventilsteuerzeiten als auch die Öffnung der Motorventile werden automatisch an das jeweilige Drehzahlniveau angepaßt. Im Detail: Für die vier Ventile pro Brennraum sind zwei unterschiedliche Öffnungs- und Schließabläufe sowie zwei differierende Ventilhübe möglich. Die Steuerung dieser Prozesse übernimmt das Motormanagement, die für den Umschaltmechanismus nötige Energie liefert der Öldruck.

    Ziel der VTEC-Konstrukteure ist es, zwei Motorcharakteristiken in einem Aggregat zu vereinen: drehmomentstark im unteren und mittleren Drehzahlbereich, dynamisch, drehfreudig und leistungsstark bei hohen Touren. Zu diesem Zweck wirken auf jedes Ventilpaar drei Steuernocken, die auf den beiden obenliegenden Nockenwellen sitzen. Sind zunächst die beiden äußeren Mitglieder jedes Trios aktiv, so schaltet sich bei forcierter Gangart der mittlere Nocken ein. Der Wechsel erfolgt mit Hilfe dreier Schlepphebel, die beim Überschreiten einer bestimmten Drehzahlgrenze durch kleine Schieber miteinander verriegelt werden. Dann übernimmt der höhere Zentralnocken das Kommando, was zu längeren Ventilöffnungszeiten, größerem Ventilhub und entsprechend höherem Gasdurchsatz führt.

  • Hey

    wollte einen gebrachten kaufen,so bj 01 unter 40tkm gelaufen
    habe schon von n paar gehört die hatten unter 40 und schon n ATM! ob sich sowas lohnt? ich mein der ist quasi neu allerdings musste der Fahrer ihn ja irgendwie auch geplättet haben na ich weiss nicht....

    auf jeden Fall wollte ich für den nächsten Sommer einen haben.... Smile

    gruss Rico

  • Rico schrieb am Tue, 11 November 2003 23:56

    Hey

    wollte einen gebrachten kaufen,so bj 01 unter 40tkm gelaufen
    habe schon von n paar gehört die hatten unter 40 und schon n ATM! ob sich sowas lohnt? ich mein der ist quasi neu allerdings musste der Fahrer ihn ja irgendwie auch geplättet haben na ich weiss nicht....





    Also i.d.R. kann man schon sagen, dass man äusserst vorsichtig sein sollte, wenn ein S schon ein ATM unter 40TKm bekommen hat.
    Es gibt zwei Dinge, die nicht im Handbuch stehen und die kaum ein Händler dem Neukunden sagt: "Bitte den Wagen immer mit max. 3000 Upm die ersten 10-12min warm fahren (Jahreszeitabhängig) und aufpassen bei Nässe mit der Originalbereifung!!!"

    Dass manche nun meinen, dass der S ein Auto zum einsteigen und Gas geben ist, stellt sich spätestens nach dem ersten Motorschaden als Trugschluss heraus.

    Dieses Maschinchen ist ein Wunderwerk japanischer Motorenbaukunst und kommt aus dem Rennsport. Es möchte IMMER warm gefahren werden. Gillt allerdings auch für jeden anderen Motor, aber andere Motoren verzeihen halt mehr bis es zum Schaden kommt!!!

    Am besten man legt offen angesprochen sehr viel Wert auf ein gepflegtes Modell und teilt dies dem Händler und dem Verkäufer auch unmissverständlich mit. Nur so lässt sich sicher gehen, dass auch die Gegenseite nicht meint, einem Kunden gegenüber zu stehen, dem man was verheimlichen kann. Scheckheft sehr genau prüfen und nachfragen wer der Vorbesitzer war. Bei Privatverkauf/kauf steht man ja diesem Gegenüber, was ab und an ein Vorteil sein kann. Trotzdem gilt auch hier, die Werkstatt evtl. nochmal hinterfragen.

    So viel zum Thema gebrauchten S kaufen. Ergo, man kann also nie 100% sicher sein wie der S gefahren wurde, aber man kann sich selbst verbal absichern und klar machen, was man als Kunde wünscht...selnbst dann und gerade wenn der Wagen gebraucht ist.



  • @Rico

    Ich hab mit meinem S in einem Jahr 48'000km runtergespult und das Motörchen läuft wie ein schweizer Uhrwerk.
    Regelmässig Oel kontrollieren (nur hochtouriges Fahren braucht etwas Oel) und alle Wartungsintervalle einhalten.
    Immer schön warm fahren und Kurzstrecken (Kaltstarts) meiden. Ich bin überzeugt, so läuft der S2000 seine 200'000km. Wink
    (Mein ehemaliger 88'er CRX mit mittlerweile über 250'000km schnurrt immernoch wie ein Kätzchen.)

    Schönen Gruss,
    CHE

    PS: Meiner ist evt. auf Frühlung 2004 zu haben, da ich erwäge auf das 2004er Modell umzusteigen.

  • Hallo,

    gerade der S läuft eben nicht wie am Gummiband gezogen. Mit steigender Drehzahl nimmt die Leistung und Drehmoment zu. Erfreulicherweise bleibt der Motor bis zur Abregeldrehzahlnach oben hin spitz.

    Wenn Du mal ein Auto fahren möchtest, dass wie am Gummiband gezugen nie richtig läuft und gar keine leistungsspitzen hat, dann solltest Du mal den Cooper S versuchen. Scheusslich wie agilitätslos dieser Motor ist.

    Gruss - Andre




  • @Andre

    Du hast vollkommen Recht.
    Ich war so geil auf den Cooper S und konnte ihn dann sogar als Works-Ausführung (203PS) fahren.
    Bittere Enttäuschung!!! So ein langweiliger Motor mit einem imensen Durst (15 Liter und mehr sind absolut kein Problem).
    Ansprechverhalten ist träge und der Durchzug unter 4'000 trotz Kompressor bescheiden.
    Der S2000-Motor ist einfach süchtig machend! Besonders wenn man die HKS-Schalldämpferanlage und ein CAI drauf hat. WOW! Da kann man sogar Sportwagen wie Lamborghini oder Ferrari die Show stehlen.
    Pass- und Tunnelfahrten im Südtirol haben mich fast um den Verstand gebracht. Man gewöhnt sich kaum dran. Der Vorstoss in den Vtec-Bereich ist immer wieder vom eigenen Staunen begeleitet!
    Angetroffene (überholte) Motorradgruppen haben neugierig und erstaunt nach den Motordaten gefragt...

    Wie muss wohl der S2k-Motor in einem Super Seven (ca. 600kg) abgehen??!! Shocked

  • Hey da hast du wohl recht Andy!!!
    sicher kann man sich nie sein aber ich werd auf jeden Fall einen versuchen zu kaufen aus 1. Hand und der muss auch aussehen wie neu!!!

    Wie am gummiband gezogen meinte ich der schraubt sich hoch,um so mehr drehzahl desto schneller!
    Hatte vor dem TT (kam nur bei Frauen gut an,fahrmässig echt kein schöner wagen) Smile n E 36 M3,bei dem war auf einmal die volle Power da,es hat Boom gemacht und das Ding ding nach vorne wie die Feuerwehr Smile

    Naja bin mal gespannt auf nächste Jahr was so bei Mobile drin ist.... vorallem ist dann das Mod. 04 da,dann müssten die "alten" doch wieder etwas im Preis fallen,was meint Ihr???

    gruss Rico

  • Hey hab noch ne kleine Frage Smile

    Besonders wenn man die HKS-Schalldämpferanlage und ein CAI drauf hat. WOW!

    welche Auspuffanlage macht richtig Theater und was kostet sowas??? Smile
    was ist denn ein CAI???

    und ich habe gesehen das es mehrere Luftfilter-Kits für den S2000 gibt,hat jemand sowas??? Wenn ja,welches hört sich am besten an und bringt es was ausser Sound???

    gruss derdernochkeineahnungvonnems2000hat Smile

  • CAI -> COLD AIR INTAKE ... auch ein luftfiltersystem, meistens offen -> lautes luftansauggeräusch ...

    HKS -> HONDAS KRASSESTER SOUND ... DIE auspuffanlage, aber nurnoch begrenzt in der alten version erhältlich ...

    Motorschäden -> es gab zich austauschaktionen wg. zuwenig öl und wg. abgebrochener gewinde bei der öldüsenoptimierunsaktion ... ergo muß das nicht unbedingt die FAHRWEISE sein

    warmfahren -> von mind. einem motorschaden hier nehme ich an, er ist IMMER warmgefahren ... dennoch hat der motor vorzeitig die krätsche gemacht ... das kann halt passieren ... bei hochleistungsmotoren genauso wie bei 3l lupo motörchen ... newahr?

  • @Rico

    Die HKS ist mit Abstand die geilste Auspuffanlage für den S2000. Ich hab schon einige live gehört und hatte ursprünglich die von Comptech drauf, aber die HKS ist vom Klangbild her die agressivste Variante. Selbst Viedeoaufnahmen, die man irgendwo runterladen kann, geben nur beschränkt den heisseren, kernigen, röchelnden, kreischenden Klang wieder.
    Wenn man diesen Sound kennt, dann klingt ein serienbelassener S2000 geradezu fad und langweilig...
    Irgendwo im Forum sind schon unzählige Beiträge zu dem Thema geschrieben worden Wink