Ich habe mir heute endlich nach langem warten mir meine Winterreifen aufziehen lassen und mußte mit erschrecken feststellen das die Reifen vorne wie hinten auf den innenseiten 50% mehr abgefahren sind.
Kann sich der Sturz so stark verändern oder wie kommt das zustande? Oder ist der S so eingstellt?
Fakt ist aber das ich eine komplett neue bereifung brauche was wieder gut ins geld geht.
Reifenmurks
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Vorne ist das normal. Die Reifen liegen nur bei schnell gefahreren Kurven mit der ganzen Fläche auf. Bei geradeaus fahren sie sich also innen stärker ab. Hinten ist mir das noch nicht aufgefallen.
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Hi Rolli,
der S ist leider so. Bei mir ist das genauso. Wenn Du den Sturz auf Mitte Werksangabe einstellst, hast Du genau diesen Effekt.
Werd auch bald vorne wechseln müssen.
Beste Grüße,
Nick -
Also habe hinten meine reifen schon einmal wechseln müssen und hatte das nicht so stark in erinnerung.
Aber ich glaube das ich das mal überprüfen lasse.
Kann sich sowas von selbst verstellen? -
Kannst Du definitiv nicht selbst verstellen!!
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Neeeeeee nicht ich selbst. Kann ich ja nicht.
Ob es sich selbst verstellen kann. Durch äußere einflüsse oder sowas? -
Ah, sorry... ist schon spät
Das Fahrwerk setzt sich mit der Zeit, dadurch ändert sich auch die Geometrie...
Ausserdem kommt es auf die Fahrweise an, wenn jemand immer scharf bremst nutzen sich die Reifen in der Regel vorne innen ab. Ist aber wie immer von der Geometrie, Antriebsart und der Lenkung abhängig.... (Eine Aufhängung von einen Fronttriebler ist kompett anders ausgelegt als bei einen Hecktriebler) -
Nicht so schlimm.
Also mit dem stark abbremsen kann bei mir hinkommen. Praktiziere ich mit hingabe.
Aber das die reifen hinten so runtergeschrumpelt waren hat mich doch ein wenig stutzig gemacht.
Sah sehr extrem aus. Hatte ich weder mit der original bereifung noch beim ersten mal mit den dicken pellen.
Könnte jetzt auch nicht sagen das das Fahrverhalten anders war. Der S lag immer noch wie ne eins. -
Zum einen sind die S2000 Werkseitig manchmal nicht optimal eingestellt. Zwar sind die Werte innerhalb der Angaben aber es ergibt sich dadurch u.U. ein schlechtes Reifenbild. Zum 2. Sind die Einstellpschrauben zum Teil Konusse, die sich mit der Zeit oder sich durch unbeabsichtigten Kontakt mit einem Bordstein verstellen können.
Ich hatte am Anfang innen auch einen stärkeren verschleiß. Aber seit ich beim Wechsel auf die H&R die Spur auf die Hondawerte ohne Tolleranz hab einstellen lassen, hat sich mein Bild 100% verbessert. Egal ob auf 18" oder 16" (beide bei 2,4bar), ich hab auf eine Reifenlebensdauer innen nur 0,5-1,0mm mehr Verschleiß als außen und das absolut eben und gleichmäßig.
Ich kann nur Raten 1mal im Jahr die Spur kontrolieren und nachstellen zu lassen. Spätestens aber nach 2 Jahren!!!
Oliver