KUMHO und DUNLOP

  • Jetzt hab ich mir von 2 Reifenhändlern für 2 Fahrzeuge den dummen KUMHO aufschwatzen lassen. KUMHO ist laut und hat nen Grip, wie ein Sommerreifen auf einer Eislaufbahn...


    Nun hab ich dummerweise auf meiner S vorn KUMHO und hinten DUNLOP. Seit dem zieht´s mich in jede verdammte Spurrille - noch schlimmer: beim bremsen...


    Kann das wirklich an der "Mischbereifung" liegen oder eher daran, dass irgendwas mit dem Fahrwerk oder der Spur nicht mehr stimmt?


  • Das ist klar. Ich hatte nur jahrelang vorn und hinten die Dunlop. Erst ab dem Wechsel haben die Probleme begonnen.


    Status Quo:


    vorn: 225/40 18 KUMHO ECSTA LE Sport
    hinten: 255/35 18 Dunlop SP Sport MAXX

  • Ich sage: Mischbereifung. Kann gutgehen, wirds aber meistens nicht.


    Zumal: Wenn Du keinen Grund/Anlass weißt, warum das Fahrwerk nun plötzlich verstellt sein sollte... und das zeitlich auf die Änderung der Reifen fällt... wäre es schon komisch, wenn das jetzt an den Achswerten liegen sollte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Sehe ich auch so wie Lars.
    Evtl waren die Dunlop gutmütiger was das angeht und die Kumho sind direkter.
    Direkt auf die Mischbereifung würde ich es nicht schieben. zumindest nicht in dem Masse wie Du berichtest.


    Aber über die Achgeometriewerte wirste das sicherlich verbessern können. Ich bin eh der Meinung die sollte man alle 1-3 Jahre überprüfen!

  • MisterB:
    Man sollte immer die Ursache beheben, anstelle mit anderen Dingen die Symptome zu minimieren. Hier gehts um nen schönes Auto mit hohem Wert. Da spart man nicht am falschen Ende.


    Saurer Apfel:
    Vorn den Dunlop kaufen oder hinten den Kumho ergänzen.


    Und ja: Alle 1-3 Jahre kann/sollte man die Achsvermessung machen, finde ich auch. Kostet irgendwas bei 80 EUR und kannst Du ja hier zur Sicherheit erstmal machen, bevor Du viel mehr Geld für zwei weitere Reifen raus tust.

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  • Ich bin ohne Frage bei Dir! ;)


    Es kann aber ein vielem liegen!
    Evtl falscher Luftdruck?
    Evtl sind die Dunlop so gutmütig, dass ihm die Kumho nur so nervös vorkommen?
    und evtl liegt es an den Achwerten?
    oder daran, dass der Reifen einfach neu ist!


    Wenn der alte Reifen sich schief abgelaufen hat, dann passte dieser zu den Sturzwerten.
    Nun kommt ein neuer Reifen drauf und dieser läuft evtl zu sehr auf der Außen/Innenseite und schwups haste diesen Effekt. Der würde evtl mit einem neuen Dunlop auch auftreten.


    sofort zu sagen, Kumho weg, weil es liegt an der Mischbereifung, kann auch der falsche Weg sein :/


    Gruß
    Andi

  • Ich hatte mal ne Kombination, die sich gefährlich fuhr. So nicht zusammen passende Reifentypen können einem mächtig das Fahrgefühl versauen.


    Uli sucht Tips. Ich hab meinen abgegeben. ;)

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  • Schön das Du das fuer ihn entscheidest.


    Die Suche nach Mischbereifung sollte reichlich Infos bringen.
    Fahrwerk neu einzustellen um 2 nicht harmonierende Reifen auszugleichen ist auch ne coole Idee... daran koennte sogar ein WW scheitern....

  • au man, hier wird auch alles auf die Goldwaage gelegt!


    Nicht die Auswirkungen der Mischbereifung soll mit der Achgeometrie ausgemerzt werden.
    Sondern der Kumho könnte nicht perfekt eingestellte Werte direkter an den Fahrer weiter geben und deshalb sollte man diese vielleicht mal überprüfen und dann wären besagte Probleme vielleicht besser!

  • Zitat

    Original von MisterB
    au man, hier wird auch alles auf die Goldwaage gelegt!


    Nicht die Auswirkungen der Mischbereifung soll mit der Achgeometrie ausgemerzt werden.
    Sondern der Kumho könnte nicht perfekt eingestellte Werte direkter an den Fahrer weiter geben und deshalb sollte man diese vielleicht mal überprüfen und dann wären besagte Probleme vielleicht besser!


    Das ist tendenziell eher das Minimieren von Auswirkungen, anstatt die Ursache anzugreifen. Und der Tip ist und bleibt bescheiden.


    Wenn man Tips gibt, dann sollte man bedenken, dass andere danach handeln und vielleicht gar nicht abstrakt denken und gesund abwägen. Das legt eine gewisse Verantwortung in die Hände derer, die Tips geben.


    Die Achswerte zu kontrollieren hat noch nie geschadet. Meine Erfahrungen sagen aber, dass allein das sehr wahrscheinlich eben das nicht das Problem lösen wird. Klar, man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Tatsache aber ist, dass das Mischen von Reifenfabrikaten in den seltensten Fällen allumfänglich gut funktioniert.

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  • und auch nochmal, die Ursache kennen wir nicht! ;)
    ich habe 3mal Mischbereifung auf dem S gefahren und alle ohne grössere Probleme!
    1mal Mischbereifung fahre ich heute noch als Tracksatz ohne Probs.
    Die anderen waren nur auf der Strasse und ohne diese Auswirkungen!


    P.S. Erstmal Luftdruck überprüfen, die machen bei 18" ja auch mal gerne 2,8bar da rein :/

  • Zitat

    Original von MisterB
    und auch nochmal, die Ursache kennen wir nicht! ;)
    ich habe 3mal Mischbereifung auf dem S gefahren und alle ohne grössere Probleme!
    1mal Mischbereifung fahre ich heute noch als Tracksatz ohne Probs.
    Die anderen waren nur auf der Strasse und ohne diese Auswirkungen!


    Ich auch. Was sich im Alltag manchmal nett anfühlte, zeigte dann spätestens am Limit die Grenzen auf. Wenn Du zufällig immer hintend en steiferen Reifen drauf hattest, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das gut anfühlt, groß. Ists aber mal andersrum, hast Du Spaß. Und das weiß man vorher ja oft nicht, weil man den Angaben zu einem Reifen z.B. seinen Schräglaufwinkel nicht ansieht.

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  • Die zu erwartenden Auswirkungen nicht ganz schön eingestellter Winkel werden hier überbewertet, glaub ich. Klar kann ne Nachspur da blöd sein. Aber die gabs ja vorher dann auch. Hingegen bieten zwei unterschiedliche Reifentypen gehöriges Potential dazu, das alles zu verhageln. Naja, und die Chronologie der Ereignisse untermauert die Vermutung.


    TE wird uns aufklären. Ich bin gespannt.

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  • Wie ich den S gekauft hatte, war dieser so ein Spurrillenmonster wie Du es nennst. Nach dem Spur einstellen war alles gut!


    Du hast Recht, mit dem Reifenwechsel trat die Sache auf, aber ist es dann wirklich 100% die Ursache? Das ist einfach was ich Infrage stelle!


    Nochmal kurz was ich vermute:
    Sturz vorne 3,5° - der alte Dunlop ist etwas schräg abgelaufen, fahrverhalten OK.
    neuer Reifen kommt - durch 3,5° läuft er gerade neu sehr auf der Innenkante und der Wagen wird dadurch nervöser!


    Wisst Ihr was ich meine? Nur eine Möglichkeit! :D
    Neben der Euren mit Mischbereifung als Grund! ;)

  • Zitat

    Original von MisterB
    Sturz vorne 3,5°


    8o :lol:

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  • Zitat

    Original von MisterB
    Sturz vorne -3,5°


    8o :lol:

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