Pioneer DEH-X5500BT mit Autoleads PC99-X61

  • Einbau hat ungefähr 1 Stunde gedauert,davon 30 min verstauen der Kabel (incl. macken an den Händen :D),ganz easy mit plug and play,Originalhalter vom alten Honda Radio benutzt, lenkradfernbedienung und freisprechfunktion mit Samsung Galaxy S Plus geht einwandfrei.....

    Pioneer DEH-X5500BT bei Ebay geschossen (1 Monat alt)für 85 € incl. Versand
    Autoleads PC99-X61 in England direkt bestellt für 30 € incl. Versand

  • Ich hab mich davon mal inspirieren lassen und es genau so gemacht wie du.

    Und ich muss sagen: Es funktioniert Top und man hat sogar über die Lenkrad Fernbedienung eine Funktion mehr als vorher, nämlich das Blättern in den Alben von iPod, iPhone bzw. MP3 CDs. Wenn man den Lautstärke Knopf lange nach oben bzw. unten drückt, wird es nämlich nicht lauter/ leiser (wie es ja normal ist), sondern eben diese andere Funktion tritt auf. Finde ch persönlich sehr nützlich, vor allem, wenn man vorher am Radio "Shuffle Album" eingestellt hat.

    Und soundmäßig muss ich nichts sagen. Alles klingt besser als das OEM Radio. Wobei das Pioneer sich auch zu vergleichbaren Radios mit Standard Boxen gut schlägt.


    Hast du bei dir noch andere Lautsprecher verbaut oder ist da alles original geblieben?

    MfG :)
    Felix

    Viele Grüße
    Felix

    04er S, Berlina Black, 00er S, Silverstone Metallic :love:

  • Also die Originalhalter passen beim Pioneer X8700DAB leider nicht. Die Bohrungen für die Schrauben scheinen an dem Radio zu fehlen bzw. man benötigt wohl einen zusätzlichen Einbaurahmen.

    Bin gerade etwas frustriert, weil ich ne halbe Stunde mit zunehmender Gewalt an der Radioklappe gezerrt habe, bis die Blende sich gelöst hat. Ist immerhin alles heil geblieben. Dann ließ sich das Sammelsurium aus Autoleads-Adapter, DAB-Antennenkabel und Freisprechkabel nicht vernünftig im Schacht unterbringen. Das Radio hat ca. 1cm zu weit rausgeschaut. War dann auch egal, da es sich ja mit den vorhandenen Haltern nicht hat festschrauben lassen.

    Immerhin hat das Radio und die Bedienelemente funktioniert. Bis auf den Mute-Button, da das Radio keinen entsprechenden Anschluss hat.
    Dummerweise hat es mir die acht Jahre alte Batterie übel genommen, mal fünf Minuten ohne Lichtmaschine arbeiten zu müssen... Hängt jetzt am Ladegerät und wird morgen ersetzt.

    Hat jemand einen guten Tipp, wie man den Kabel- und Adaptersalat unterbringen kann, ohne sich die Finger zu brechen?

  • Guter Tipp...aber ohne verschrauben des Radio klappt es nicht. Rutscht immer wieder 1-2cm vor, wenn man es bis zum Anschlag reingeschoben hat. Ich schau mal, ob es einen Einbaurahmen gibt, an dem man die Original Halter befestigen kann.

  • So...Schande über mich. Nachdem ich gemerkt habe, dass der Einbaurahmen bereits am Radio montiert war und abgezogen werden muss (weil er ja wie geschrieben nicht passte), wollte ich voller Freude das Radio mit den Originalhaltern einbauen. Die Bohrungen im X8700DAB sind an der richtigen Stelle. Aber....der Durchmesser passt nicht zu den Originalschrauben!

    Nachdem ich keine passenden Schrauben im Werkzeugkasten gefunden habe, griff ich zu etwas rabiateren Methoden und hab die Bohrungen am Radio mit Bohrmaschine und Metallbohrer erweitert. :twisted:

    Danach hat das Radio prima gepasst....und sah auch nicht aus wie ein Schweizer Käse! Zumindest nachdem das Sammelsurium aus Adapter, DAB-Kabel, Freisprechkabel, USB-Kabel (schaut im Beifahrerfußraum wieder raus -> Stick im "Gepäck"netz) und Radioanschluss irgendwie im Schacht verschwunden ist. Die Klappe geht auch zu. Im geschlossenen Zustand passt allerdings auch kein Haar mehr zwischen Klappe und den Drehregler am Radio.

    Die DAB-Antenne habe ich hinter dem Innenspiegel befestigt. Da ein Metallklebestreifen der Antenne mit der Karosserie verbunden werden muss, war der Weg hinter der Innenraumbeleuchtung am einfachsten. Auf A-Säule demontieren hatte ich keinen Bock und die Antenne ist hinter dem Spiegel auch nicht im Sichtfeld.

    Morgen fliegt noch die acht Jahre alte Batterie raus. Die war nach fünf Minuten Probelauf des Radios im Stand schon wieder leer :roll:

    Das Radio an sich ist aber super. DAB funktioniert prima, Freisprechen auch und der Klang ist um Welten besser als beim OEM. Das Mikro für die Freisprechanlage hab ich ebenfalls auf der Lenksäule mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Hält leider bei Sonneneinstrahlung nicht wirklich und ich schau mal, ob es da noch was hitzebeständigeres gibt.

  • Hi,

    könntest Du bei Gelegenheit mal ein Foto von der DAB Antenne machen wie du die hinter dem Spiegel montiert hast? Kann mir das bildlich sonst nicht richtig vorstellen und ich bin noch auf der Suche, wie ich meine am besten montieren könnte, sie liegt aktuell so auf dem Armaturenbrett rum :blush:

    Ah so, einer der Metsllklebestreifen muss mit der Karrosserie verbunden werden? Das würde bei mir erklären, dass der DAB Empfang einfach grottenschlecht ist.... :roll:

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von messi (25. Mai 2016 um 21:37)

  • So...hier die Bilder. Aufgrund der Länge der Antenne hat sie nicht 100pro hinter den Spiegel gepasst und sitzt etwas schief. Sieht man aber vom Fahrersitz eh nicht :roll:

    Das Kabel hab ich in die Verkleidung reingedrückt. Am Übergang zur Fahrertür schaut es dann zwangsweise raus. Aber ist unauffällig.

  • Ah, etwa so ist es positioniert, vielen Dank! :)

    Ich habe ein Sony Radio, da sieht die Antenne leicht anders aus. Die beiden "Drähte" zum ankleben sind gerade und gleich lang. Ich schau mal, ob die Zuführung ebenfalls bis zum Spiegel reicht. Die Positionierung finde ich eigentlich gut.

    Gruss, Markus