Roger's S2000

  • Hallo Community


    Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines S2000 Bj. '02.
    Konnte den Wagen einer Frau mittleren Alters abkaufen, deren Mann vor 1 Jahr verstarb und den Wagen seit einigen Jahren besass und ihn hegte und pflegte. 1 Vorbesitzer gab's vorher, soweit ich das herausgefunden habe.


    70'500km, 4x OEM 16" mit Falken irgendwas Gummis, ohne Hardtop, Tieferlegung durch Federn (Marke/Typ ist mir unbekannt), Services regelmässig (öfter als im Service-Heft verlangt) in Honda-Garagen.
    Viel mehr weiss ich selbst noch nicht über das Fahrzeug.


    Ich selbst bin neu in der Materie S2000, Honda allgemein. Fuhr bis heute als Zweit-/Spasswagen einen Opel Speedster 2.2 und brauchte nun etwas komfortableres als die Alubüchse für meine Pässeausflüge und ganz seltenen Besuche von Rennstrecken.
    Ich wohne in der Nähe der Schweizer Hauptstadt, bin aber eigentlich eher im Berner Oberland verwurzelt (wo auch der S di vergangenen letzten Jahre verbrachte).


    Was mir heute bei einer ersten kurzen Fahrt auffiel war das doch eher nervöse Heck in engen Ecken. Schon mit kurzen Gasstössen um ca. 4000u/min und gleichzeitigem verengen des Lenkeinschlags wird das Heck instabil.
    Ist das soweit normal, oder liegt das an den Falken Gummis, deren DOT ich leider noch nicht gecheckt habe? Übersteuern war mir vom Speedster mit Advan AD08 gänzlich unbekannt, daher war ich kurz etwas irritiert. Aber nur kurz ;)


    Von daher wäre eine der ersten allfälligen Investitionen wohl neue Gummis, ggbfs. auch auf grösseren Rädern. Z.B. 17" OEM Räder, sind die zugelassen auf den "alten" S'?
    Weiterhin könnte der Sound etwas prominenter sein, auch da bin ich vom Speedster mit der (nicht zugelassenen) Cup-Anlage verwöhnt.


    Diesmal muss aber mehr oder weniger alles eintragungsfähig sein in CH, habe keine Lust mehr auf Umbauaktionen vor der MFK.


    Aber ja, lassen wir die Bilder sprechen.
    Für jegliche weitere Infos, die ihr aus den Bildern rausziehen könnt, bin ich natürlich dankbar.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20130528_153142-kopie2puo3.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20130528_153302-kopiei3uym.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20130528_1533323sun4.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20130528_153347bvu6r.jpg]


    Dies war der Vorgänger (Opel Speedster 2.2):
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc068389nuz8.jpg]


    Ich freue mich, im Forum gelegentlich mitzureden und bedanke mich jetzt schon für den reichhaltigen Wissensfundus, den ich beim kurzen Einlesen ins Forum antraf!


    Grüsse,
    Roger



    PS und Offtopic: der Speedster steht zurzeit noch zum Verkauf, falls jemand Interesse kann er sich gerne bei mir melden.

  • Zitat

    Original von RogerM
    Hallo Community


    Hi Roger! Willkommen hier an Board! :nod:


    Zitat

    Original von RogerM
    Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines S2000 Bj. '02.


    Schaut gepflegt aus. :thumbup:


    Zitat

    Original von RogerM
    Für jegliche weitere Infos, die ihr aus den Bildern rausziehen könnt, bin ich natürlich dankbar.


    Das Hasengitter im Kühlermaul vorn ist hübsch, verringert aber den Luftdurchlass recht signifikant. Details im Forum irgendwo. Gönn Deinem Motor die maximale Kühlung.


    Zitat

    Original von RogerM
    Was mir heute bei einer ersten kurzen Fahrt auffiel war das doch eher nervöse Heck in engen Ecken. Schon mit kurzen Gasstössen um ca. 4000u/min und gleichzeitigem verengen des Lenkeinschlags wird das Heck instabil.
    Ist das soweit normal, oder liegt das an den Falken Gummis, deren DOT ich leider noch nicht gecheckt habe? Übersteuern war mir vom Speedster mit Advan AD08 gänzlich unbekannt, daher war ich kurz etwas irritiert. Aber nur kurz ;)


    Von daher wäre eine der ersten allfälligen Investitionen wohl neue Gummis,


    Hm, naja... also ob jetzt der Falken-Reifen da Hauptursache ist, ist aus der Ferne kaum zu beurteilen. Tatsache ist, dass man mit guten Reifen sehr viel Gelassenheit ernten kann (die OEM Bridgestone RE050MZ gehören da jedenfalls in Punkto "Gelassenheit" nicht dazu). Nun kann man diese Aussage aber auch auf andere hochwertige Fahrwerke münzen. Wenn Du mich fragst: Mit den Reifen anzufangen und dann mal zu schauen, ob einem das Serienfahrwerk mit Tieferlegungsfedern weiterhin zusagt, ist aus meiner Sicht der richtige Weg. Und was sich immer lohnt: Achswerte (Sturz/Spur/Nachlauf) messen und einstellen lassen. Diese vier Dinge (Achswerte, Reifen, Felgen und Fahrwerk) machen aus dem einen S2000 nen (relativ) gutmütigen und agilen Sportwagen und aus dem anderen nen fieses Mistvieh, das einem den letzten Nerv raubt. Hier kann man viel falsch machen, und einiges richtig. Wenn man die Fahrberichte von Probefahrten im WWW so sichtet, dann scheint es viele S2000 zu geben, die weit unter ihren Möglichkeiten performen, weil sie schlecht ausgestattet und/oder eingestellt sind.


    Zitat

    Original von RogerM
    ggbfs. auch auf grösseren Rädern. Z.B. 17" OEM Räder, sind die zugelassen auf den "alten" S'?


    Ja, sind sie. Da gibts bei Honda auf der Webseite ein Dokument, dass das bescheinigt. Ich zögere gerade ein wenig, während ich das schreibe, weil ich mal irgendwo gehört habe, dass sehr frühe Baujahre da Ausnahmen bilden sollen. Hierzu müsste man das Dokument mal genauer beäugen, denke ich. Derweil denke ich aber, dass Du die OEM 17" einfach verwenden darfst.


    Viel Spaß mit dem S! 8)


    Da Du ja den Speedster in und auswendig kennst, wäre für uns natürlich ein ausführlicher Vergleich der Eigenschaften der beiden Autos sehr spannend.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Hab ich das jetzt so richtig verstandenen, dass Du die OEM Bridgestone SCHEI**E findest?
    Ich als NOOB bin da aber sehr Happy!!!

  • Ui... ein riiiiieeeesen Zitat. :lol:


    Nein. Der Reifen ist fürs Trockene sehr okay. Auch auf der Rennstrecke sehr gut auf den S2000 hin ausgelegt. Nur ist er bei Nässe eher gruselig. Und wenn es dann noch kalt ist... Gelassenheit sieht ganz anders aus. Und wer Untersteuern hasst, wird beim MZ auch nicht sooo gelassen bleiben. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Danke für eure Antworten!


    Zitat

    Original von Dust
    Invidia Q300 für den perfekten Sound ...


    Eintragbar in der Schweiz?


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Das Hasengitter im Kühlermaul vorn ist hübsch, verringert aber den Luftdurchlass recht signifikant. Details im Forum irgendwo. Gönn Deinem Motor die maximale Kühlung.


    Oha, das muss ich genau anschauen, danke für den Hinweis. Kühlung ist enorm wichtig. Falls grad jemand den Link zur Hand hat, bitte posten ;)


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Ja, sind sie. Da gibts bei Honda auf der Webseite ein Dokument, dass das bescheinigt. Ich zögere gerade ein wenig, während ich das schreibe, weil ich mal irgendwo gehört habe, dass sehr frühe Baujahre da Ausnahmen bilden sollen. Hierzu müsste man das Dokument mal genauer beäugen, denke ich. Derweil denke ich aber, dass Du die OEM 17" einfach verwenden darfst.


    ...


    Da Du ja den Speedster in und auswendig kennst, wäre für uns natürlich ein ausführlicher Vergleich der Eigenschaften der beiden Autos sehr spannend.


    Ich suche mir das Dokument heraus, danke für den Tipp. 17" würden dem Auto auch optisch gut tun, das Design der OEMs gefällt mir aber sehr gut. Sind 17" OEMs öfters mal im Angebot auf dem Occasionsmarkt, oder gibts diese auch noch Neu von Honda? Allfällige Occasions-Angebote bitte an mich ;)


    Einen Vergleichsbericht werde ich gerne verfassen, sobald ich den S ein wenig besser kennengelernt habe. Im Juli gehts an den HHR, da werde ich am meisten erfahren über das Auto.