Springt erneut nicht an trotz neuer Batterie

  • Hallo,


    mein S2000 ist vor ein paar Tagen nicht angesprungen.


    Der nette Herr von der Pannenhilfe war auch schnell vor Ort und erklärte mir mit einem Lächeln, dass die Batterie leer sei. Also wurde er per Überbrückungskabel wieder zu neuem Leben erweckt und ich habe meinen S2000 bein nächsten Honda Partner vor die Türen gesetzt.


    Die letzte Inspektion ist auch erst ein paar Wochen her.


    Hier wurde eine neue Batterie eingesetzt und es lief auch alles nach dem Abholen reibungslos.


    Doch heute Abend sprang er wieder nicht an. Die Instrumentenleuchten haben sich jetzt erneut verabschiedet und das Verdeck hat sich in "slowmotion" geöffnet... Batterie also wieder leer.


    Hat hier jemand eine Ahnung, was hier los sein könnte...

  • Entweder irgendwas saugt dir im Stand die Batterie leer - Audiotuning vorhanden? - oder die Lichtmaschine bringt keine/nicht mehr genug Ladespannung. So als erster Tipp.


    Letzteres lässt sich relativ leicht prüfen, wenn du an die Batterie einen Spannungsmesser anklemmst und den Motor startest. Spätestens bei leichtem Gasgeben sollte dann eine Spannung von ca. 14 Volt anliegen. Wenn dem nicht so ist läd deine Batterie nicht.

  • Auch die Alarmanlage kann natürlich kaputt gehen, aber da du die Batterie schon ausgetauscht hast... wenn du keinen Strommesser bei der Hand hast kannst die natürlich auch erstmal abklemmen und sehen, ob das Problem dann weg ist.

  • Wenn Du mit neuer Batterie nach kurzer Standzeit solche Starterprobleme wg. Batt.spannung hast, dann hast Du vermutlich massive Kriechströme, bzw. Verbraucher im Ruhezustand.
    Tipp: Batteriepol abklemmen und mit einem Multimeter (muß kein High-End-Gerät sein; kostet beim Baumarkt nicht viel) den Strom zwischen Batt.kabel und Pol messen.


    Gruß
    Markus

  • noch ne kurze Zwischenfrag: Wann machst du das Verdeck auf? Vor oder nach dem Starten des Motors? So wie ich das lese, eher vor, hatte auch mal Probleme mit der Batterie und mein Mech meinte ich solle das Verdeck nur noch nach dem Starten auf/zu machen :)

  • Hallo,


    das Verdeck mache ich erst nach dem Starten auf und zu;)
    Hier hatte ich es geöffnet, um an den Öffner für den Motorraum zu kommen, ohne das mir die Alarmanlage bei fast leerer Batterie ständig um die Ohren haut.


    Werde nochher nochmal bei dem Honda Partner vorbeifahren; habe ja noch zwei andere Fahrzeuge der besagten Marke;)