Stereo-Upgrade

  • So,


    wie in meinem kleinen Pässetour-Bericht angedeutet, soll die Stereoanlage aufgewertet werden.
    Zwar wird das Radio auf Passstrassen abgestellt, aber beim langweiligen Geradeausfahren und Innerorts wäre etwas auf den Ohren schon nicht schlecht.


    Der Vorbesitzer hat leider nicht ein Pioneer DEH-80PRS verbaut, sondern ein ähnlich teures aber deutlich schlechter ausgestattetesAlpine CDA-117ri .


    Die Bluetooth-Android-Konnektivität zusammen mit den 4 Kanälen, die für die Front eingesetzt und mit Einmess-System angepasst werden können, hätten mir beim Pioneer viel besser gefallen, aber tauschen wird da kaum jemand helfen, und angeblich steht das Pio an der Radioblende an, beim S.


    (Sollte ich dem Alpine unrecht tun und es könnte all das auch, anstatt 100 verschiedene Apfelgeräte zu erkennen, bitte ich um Korrektur.)




    Sei's drum, das Alpine ist drin und bleibt's halt vorerst auch.
    Das Hauptproblem stellen sowieso die Boxen dar, die man auf Brüllen stellen muss, um überhaupt etwas vom Hochton mitzubekommen (Die TMT sind angehängt, und bewegen sich, aber nicht spürbar).



    Ich hätte gerne das renommierte Eton RSE-Kompo System und wüsste dazu gern, ob das einfach so passt, oder ob die TMT noch einen MDF-Zwischenring brauchen, trotz nur 5,5cm Tiefgang?



    Dazu möchte ich preiswert und kompakt eine Endstufe und blicke bei all den Kanälen nicht mehr durch.
    Reichen 2 Kanäle, oder braucht es 4 Kanäle, wegen 2-Wege und so? (Alpine MRX-F35 bspw.?!)
    Oder würde sich der Pioneer PRS-D800 dazu eignen?


    Die Abmessungen würden sich ja geradezu anbieten, dem Beifahrer in den Fussraum gestellt zu werden.



    Wenn die Türen ordentlich gedämmt werden, sollten die 16,5er genug Kickbass erzeugen, dass man zwischendurch mal eine CD einlegen kann.



    Hinweise, Vorschläge und Anregungen sind erwünscht.

  • Hier mal meine Antworten:


    1. Warum liest du dir nicht mal den Stereo-Bereich erst durch bevor du die Art von Fragen stellst die schon zigmal besprochen wurden? Der Stereobereich ist übersichtlich und in ner halben Stunden sollte man Antworten auf fast alle Fragen bekommen haben.


    2. Wenn du Eton RSE in der Suche nicht findest hat das auch höchstwahrscheinlich noch niemand verbaut.


    3. Die TMT bauchen auf jeden Fall einen Ring, es sei denn du willst die Befestigungslöcher direkt ins Blech der Tür bohren. Aus MDF würde ich den aber nicht machen, der schimmelt dir in der Tür mit der Zeit weg (steht auch schon zigmal beschrieben). Ob es von der Einbautiefe her passt kann man nicht sagen weil die Mechanik der Festerheber /Scheiben extrem variiert (steht auch schon zigmal beschrieben), 10mm Ring sollten in den meisten Fällen reichen, manche musste 15er Ringe nhemn..


    4. Ob zwei Kanäle reichen mußt du alleine wissen, wenn du die passive Weiche nutzt reichen zwei, wenn du aktiv getrennt oder mit Biamping fährst brauchst du vier.


    5. Du willst die Endstufe in den Beifahrerfussraum legen? Fährt da nie jemand mit??? Bewährte Plätze sind hinter/unter dem Sitz, unter der Heckablage (da wo das Ersatzrad liegt), im Kofferraum bei Showeinbauten (steht auch schon zigmal beschrieben).


    6. Wenn die Türen gut gedämmt sind (2mm Bitumenmatten, vollflächig auf die Aussenseite der Tür, nochmals vollflächig auf die Innenseite und die Türverkleidung, und dann noch 10mm Dämmflies drüber) wirst du einen Subwoofer nicht vermissen (steht auch schon zigmal beschrieben), natürlich nur wenn das Eton was taugt, wozu ich nichts sagen kann. lIch selbst kann dir aus eigener Erfahrung (über immerhin 6 versch. Systeme im S) sagen, dass das Rainbow 265er System mit Abstand das beste war das ich je eingebaut hatte. Bass ohne Ende, seidige Höhen, und eine Bühne die weit über das Fahrzeug hinaus ging.


    7. Kondensator: JA! Sollte mit einem Blick aber klar sein, dass die kleine Batterie vom S kein Leistungswunder ist. Den Kondensator so nahe wie möglich an den Amp dran (steht auch schon... du weißt schon).


    8. siehe Punkt 1 !




    Ich freue mich wenn es neue Einbauten gibt, aber "etwas" in die Materie einarbeiten bevor man ganz allgemeine Fragen stellt sollte bei einem so gut gepflegten Forum schon drin sein!


    PS: Wenn du das Alpine loswerden möchtest melde dich. Der beste Klang, LZK, kompatibel mit der Audio-Steuerung, was will man mehr.... :nod:

  • Danke für den Hinweis, aber mir werden im Bereich Stereo genau 18 Themen angezeigt und keine Seitenzahlen, zum umblättern. :cry:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/forum0zudf.png]
    Da erhielt ich halt den Eindruck, dass Stereo hier nicht gross diskutiert wird.



    Stimmt, die Bohrungen werden kaum übereinstimmen. Also ein lackierter Ring mit 10mm Dicke. Gibt's solche Adapter vielleicht schon fertig zu kaufen für den S2000?



    Also 2-Kanal für Betrieb mit der passiven Weiche, aber mit einem Kondensator. Welcher würde sich da empfehlen, worauf ist zu achten?


    Der Fussraum der BeifahrerIn bietet doch genug Platz, um eine 5cm dicke Endstufe zu platzieren?
    Hinter dem Sitz wäre eine Alternative, würde aber viel mehr Kabelverlegerei mit sich bringen.


    Habe diesen Bericht hier in einem anderen Thread gesehen: LINK
    Passt das so, wie da gedämmt wurde?




    Zur HU:
    Die Bedienung via Dashboard ist natürlich toll und auch das Display gefällt.
    Allerdings müsste man das BT-Modul und das DSP zusätzlich kaufen, um einen vergleichbaren Funktionsumfang zu erhalten, den das Pioneer DEH-80PRS bietet.


    Der iPod-Adapter ist praktisch, wenn man Apfelgeräte besitzen würde...
    Vielleicht findet sich irgendwo ein alter gebrauchter, den man mit Musik vollstopfen kann


    Das Radio wird also vorerst sicher behalten.




    Werde mal schauen, ob ich irgendwie an die anderen Threads im Stereo-Bereich komme, dann beantworten sich ja meine Fragen bereits von alleine.


    Danke jedenfalls für die kurze Auflistung an Hilfestellungen :thumbup:

  • Alle Threads anzeigen: Rechts unten den Filter "des letzten Jahres" auf "alle" stellen und "LOS" drücken.


    Die Dämmung in dem angeführten Thread passt, aber zusätzlich das Dämmflies aufbringen, ist so ein Material wie z.B. auf dem Tank verklebt. "Sonofill" ist z.B. ein Markenname für das Flies, aber horrend teuer...


    Welcher Kondensator geeignet ist? Ich würde ein Markenprodukt z.B. von Dietz nehmen, 1F reicht vollkommen, Showgedönhs wie Spannungsanzeige kann man machen, zeigt aber eh nur Müll an weil zu langsam.


    Fertige Adapterringe gabs früher, sogar aus gelasertem Stahl, schau dir mal den Thread an: Interessencheck Stahlring-Adapter für Originaleinbauplatz

  • hah, vielen Dank!


    Jetzt habe ich ne Beschäftigung während den nächsten Wochen in Grün.. :lol:



    Werde mich mal um Flies und Alubutyl kümmern und die Einbaupositionen mit einer Kartonschablone ausloten.



    Werde mich mal umschauen, wo ich am günstigsten an die Hardware komme.


    Grüsse

  • yep, dämmung ist die halbe miete :nod:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt