Magnetsteuer Ventil

  • Das Magnetventil öffnet die Unterdruckleitung vom Saugrohr zum Lufteinblasungsventil. Der S2000 hat kein EGR.

    Wenn das Steuergerät ein Signal an das Ventil gibt, kann die Sekundärluftpumpe Luft in den Abgastrakt einblasen. Das wird hauptsächlich während der Kaltlaufphase kurz nach dem Starten des Motors passieren. Die Sekundärluftpumpe sollte dann hörbar sein.
    Wenn das Magnetventil fehlt stoppt der Luftstrom an dem geschlossenen Lufteinblasungsventil (sitzt hinten an der Ansaugbrücke - hat eine große Unterdruckdose).

    Das gibt früher oder später eine Fehlermeldung wenn das Steuergerät die Prüffunktion für die Sekundärlufteinblasung hat. Nicht alle Steuergeräte haben das, musst Du halt weiter beobachten.

    Ist denn wenigstens der Unterdruckanschluß vom Ansaugrohr zu dem fehlenden Magnetventil dicht? Oder liegt der offene Schlauch einfach so rum?