Moin zusammen!
Bei meinem AP2 fehlt das sogenannte Magnetsteuer Ventil was rechts oben
am Luftfilterkasten sitzt. Was genau macht es? Fahrzeug fährt ansonsten normal.
Moin zusammen!
Bei meinem AP2 fehlt das sogenannte Magnetsteuer Ventil was rechts oben
am Luftfilterkasten sitzt. Was genau macht es? Fahrzeug fährt ansonsten normal.
Hei,
aus dem Bauch heraus könnte ich mir vorstellen, dass es was mit der Sekundärlufteinblasung zu tun hat? Ist aber nur meine laienhafte Vermutung. Andere können dazu sicher besser Auskunft geben...
Grüße
Axel
hey,
meinst du vielleicht diesen hier ?
Ja genau das Ding meine ich! Wozu braucht der Motor das?
Soweit ich weiß führt ein schlauch vom egr ventil und das andere zur unteren kleinen box, dieses hängt wie 16Ventiler sagte mit der Sekundärluftpumpe.
Wo führen denn deine 2schläuche hin?
Schau mal vlt ist der Sensor hier fest geschraubt
Das Magnetventil öffnet die Unterdruckleitung vom Saugrohr zum Lufteinblasungsventil. Der S2000 hat kein EGR.
Wenn das Steuergerät ein Signal an das Ventil gibt, kann die Sekundärluftpumpe Luft in den Abgastrakt einblasen. Das wird hauptsächlich während der Kaltlaufphase kurz nach dem Starten des Motors passieren. Die Sekundärluftpumpe sollte dann hörbar sein.
Wenn das Magnetventil fehlt stoppt der Luftstrom an dem geschlossenen Lufteinblasungsventil (sitzt hinten an der Ansaugbrücke - hat eine große Unterdruckdose).
Das gibt früher oder später eine Fehlermeldung wenn das Steuergerät die Prüffunktion für die Sekundärlufteinblasung hat. Nicht alle Steuergeräte haben das, musst Du halt weiter beobachten.
Ist denn wenigstens der Unterdruckanschluß vom Ansaugrohr zu dem fehlenden Magnetventil dicht? Oder liegt der offene Schlauch einfach so rum?
kann man das Teil irgendwie auf Funktion pruefen? Im ausgebauten Zustand meine ich...
Gruss
Bora638