Schaltprobleme: Kupplung erneuern!

• Moin!

Ich hatte in der Vergangenheit oftmals das Problem, daß gerade im kalten Zustand,
    die Gänge nicht "sauber" einzulegen waren. Auch bei warm gefahrener Maschine
    ließ die Schaltbarkeit vor allem bei schnellen Gangwechseln zu wünschen übrig (leicht
    hakelig-kratzend). Einige wenige Male kam es sogar zum gefürchteten Getriebekrachen
    weil der Gang nicht richtig drin war! :? Und das bei ´ner Laufleistung von nur 25.000 km!

Was tun? Honda riet mir zu einem Kupplungstausch.

Gesagt, getan. Seit heute ist die neue Kupplung drin und ich muß sagen:

Wie geil ist das denn? Die Gänge flutschen quasi von selbst rein!!! 8) 8) 8)

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

• Honda meinte dazu: "Tja, da reicht es schon, wenn der Vorbesitzer einige Burnouts hingelegt hat und schon hat die Kupplung einen weg...."

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

• Naja, muss nicht wegen den Burnouts sein. Die Kupplung kann man auch wunderbar sonst wo schleifen lassen, das geht schnell und die stinkt fürchterlich. Aber wenn die Kupplung wegen Verschleiß hinüber ist, sollte sie noch sauber trennen, was in deinem Fall wohl nicht so war. Also glaube ich nicht, dass es an Burnouts oder anderen Fehlbetätigungen gelegen hat.

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014