Hallo zusammen,
Ich weiß ich bin noch recht neu hier, aber ich muss dennoch mal meinem Ärger Luft machen. Gleichzeitig bin ich an eurer Meinung interessiert.
Ich hatte vor kurzem hier übers Forum einen gebrauchten original denso Kühler von 2005 gekauft, den ich auf mein Gesuch hin angeboten bekommen habe. Ich hatte keine Fotos gesehen, aber telefonisch wurde mir zugesichert, dass der Kühler zwar gebrauchsspuren habe, aber in Ordnung und dicht sei. Preislich haben wir uns auf 100€ geeinigt.
Als der Kühler kam, hab ich meinen Augen nicht getraut: im unteren Bereich fehlen auf ca. Einem Drittel der Fläche die kleinen Lamellen zwischen den Stegen. In meinen Augen kann man das so nicht als in Ordnung verkaufen, auch wenn der Kühler dicht ist. Ich denke dass es zumindest angegeben werden sollte - hätte ich das gewusst, hätte ich den Kühler nämlich nicht gekauft. As ich den Verkäufer damit konfrontiert habe und mit meinem Bestreben den Kühler zurück zu geben zeigte er sich mehr als uneinsichtig. Seiner Meinung nach hatte er mit zugesichert dass der Kühler funktionstüchtig und dicht sei, nach mehr hätte ich ja nicht gefragt, und Überhaupt wären 100€ ja kein Preis für einen originalen denso Kühler. Und Leute die gebraucht kaufen und neuere erwarten wären sowieso das allerletzte.
Aus Interesse habe ich den Kühler unter Beschreibung aller Mängel und mit Fotos bei ebay eingestellt (link kann ich auf Wunsch einstellen, Auktion ist heute zu Ende gegangen). Das Ergebnis: kein Gebot, bei einem startpreis von 1€. Soviel zu "kein Preis für einen denso Kühler".
Natürlich weiß ich dass so ein gebraucht-Kauf Risiken birgt, und ich wenig rechte m Nachhinein habe. Ich habe auch keine neuware erwartet, nur dass man klar und deutlich auc solche Mängel im Vorfeld kommuniziert, da es bei so einem forumsverkauf voranging über die vertrauensschiene läuft. Und unter Gebrauchsspuren hätte ich Kratzer oder ähnliches verstanden.
Gebt mir doch mal eure Meinung zu dem Thema. Wenn ihr auch der Meinung seid dass das so nicht fair ist oder euch hier schon was ähnliches passiert ist schreibt das doch mal rein, ich frage mich nämlich ob das bei dem Betreffenden Mitglied evtl. Methode ist. Ich will aber auch niemanden verunglimpfen, deswegen steht hier noch kein Name.
Viele Grüße,
Chri