Kühler gekauft - eure Meinung

• Hallo zusammen,

Ich weiß ich bin noch recht neu hier, aber ich muss dennoch mal meinem Ärger Luft machen. Gleichzeitig bin ich an eurer Meinung interessiert.

Ich hatte vor kurzem hier übers Forum einen gebrauchten original denso Kühler von 2005 gekauft, den ich auf mein Gesuch hin angeboten bekommen habe. Ich hatte keine Fotos gesehen, aber telefonisch wurde mir zugesichert, dass der Kühler zwar gebrauchsspuren habe, aber in Ordnung und dicht sei. Preislich haben wir uns auf 100€ geeinigt.

Als der Kühler kam, hab ich meinen Augen nicht getraut: im unteren Bereich fehlen auf ca. Einem Drittel der Fläche die kleinen Lamellen zwischen den Stegen. In meinen Augen kann man das so nicht als in Ordnung verkaufen, auch wenn der Kühler dicht ist. Ich denke dass es zumindest angegeben werden sollte - hätte ich das gewusst, hätte ich den Kühler nämlich nicht gekauft. As ich den Verkäufer damit konfrontiert habe und mit meinem Bestreben den Kühler zurück zu geben zeigte er sich mehr als uneinsichtig. Seiner Meinung nach hatte er mit zugesichert dass der Kühler funktionstüchtig und dicht sei, nach mehr hätte ich ja nicht gefragt, und Überhaupt wären 100€ ja kein Preis für einen originalen denso Kühler. Und Leute die gebraucht kaufen und neuere erwarten wären sowieso das allerletzte.

Aus Interesse habe ich den Kühler unter Beschreibung aller Mängel und mit Fotos bei ebay eingestellt (link kann ich auf Wunsch einstellen, Auktion ist heute zu Ende gegangen). Das Ergebnis: kein Gebot, bei einem startpreis von 1€. Soviel zu "kein Preis für einen denso Kühler".

Natürlich weiß ich dass so ein gebraucht-Kauf Risiken birgt, und ich wenig rechte m Nachhinein habe. Ich habe auch keine neuware erwartet, nur dass man klar und deutlich auc solche Mängel im Vorfeld kommuniziert, da es bei so einem forumsverkauf voranging über die vertrauensschiene läuft. Und unter Gebrauchsspuren hätte ich Kratzer oder ähnliches verstanden.

Gebt mir doch mal eure Meinung zu dem Thema. Wenn ihr auch der Meinung seid dass das so nicht fair ist oder euch hier schon was ähnliches passiert ist schreibt das doch mal rein, ich frage mich nämlich ob das bei dem Betreffenden Mitglied evtl. Methode ist. Ich will aber auch niemanden verunglimpfen, deswegen steht hier noch kein Name.

Viele Grüße,

Chri

• Für mich ist ein Kühler, bei dem ein Drittel der Lamellen fehlt, nicht mehr 100% funktionstüchtig. Die Lamellen sind ja nicht aus Jux und Dollerei da dran, sondern die haben eine Daseinsberechtigung. Der Kühler kann meines Erachtens nach niemals mehr die ursprüngliche Kühlleistung bringen. Ohne zu wissen wer der Verkäufer ist möchte ich sagen, dass der eine sehr eigene Einstellung dazu hat, was man als ok verkaufen kann und was nicht. In diesem Fall ist das nicht in Ordnung und er sollte den Kühler zurück nehmen. Das Thema wird aber wohl sein, dass er das nicht macht und ob es sich lohnt wegen 100 € rum zu streiten ist fragwürdig und das wird er wohl wissen und ausnutzen.

Aber - stell wirklich erst einmal die Bilder rein, vielleicht empfindest Du die Beschädigungen auch schlimmer als sie sind und ich muss alles revidieren.

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Die Bilder sind nur die vom Handy, ich hoffe man erkennt genug. Ihr seht einmal die vorder- und einmal die Rückseite. Da wo es verfärbt ist beginnt der Bereich der fehlenden Plättchen, davon seht ihr nochmal ein Detail im dritten Bild.
    Ich muss nochmal präzisieren: noch sind nicht alle Plättchen rausgebrochen, aber in dem gesamten Bereich sind sie quasi nicht mehr verbunden, wenn man den Kühler bewegt fallen sie bereits ab, ganz zu schweigen davon was passiert wenn man sie berührt...

• Also so dramatisch wie Du es geschrieben hast, würde ich das jetzt nicht sehen. Ist halt ein abgerockter, gebrauchter Kühler. Die sehen nun mal so aus wenn der S auch Regen, Schnee und ggf Salz gesehen hat. Der obere Bereich kriegt nur Luft ab, der untere eigentlich alles was da so auf der Strasse liegt.

Also von Betrug kann hier keine Rede sein. Eher von etwas großzügiger Auslegung des Begriffs "Gebrauchsspuren".

Von der Funktion her brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Kannst Du bedenkenlos verbauen. Nur der schönste ist er halt nicht mehr ...

• Moin,

Die Salz spuren und schmutzablagerungen stören mich nicht, es ist mehr dass dir plattchen eben einfach nicht mehr fest sind und bei kleinsten Berührungen rausfallen... Das kommt nur leider nicht so Super rüber auf den Bildern.

Danke aber schonmal für eure Meinungen!

• hallo heinedon. also dein wasserkühler ist halt 8 jahre alt und kein neuteil . musst dir gar keine sorgen machen denn es ist ganz normal das nach so langer zeit ein paar rippen bröckeln durch steinchen oder umwelteinflüsse, du kannst das teil ruhig einbauen der hält locker noch 100 runden nordschleife aus ;)

viele grüsse Danny