Mal wieder Motorwarnlampe

  • Neuer S - neues Glück... :?


    Heute auf der Fahrt zur Arbeit zuerst gemütlich auf der AB gefahren (60 - 120 kmh), danach ein kurzer Sprint bis in den VTEC, ab dem Moment leichtes Stottern im Moment des Gasgebens, als wäre das Benzin alle (ist mehr als halb voll).
    Danach wieder alles gut.


    Zum Mittag hab ich den Motor angelassen, Motorwarnleuchte an, Standgas auf konstant 2.000rpm , Öldruck fiel nicht unter 4 bar. Hab dann den Motor ausgemacht, Sichtcheck im Motorraum unauffällig, also nochmals angelassen, Motorwarnleuchte immer noch da, hab den Motor dann laufen lassen, konnte aber im Motorraum keine unnormalen Geräusche o.ä. finden.
    Nachdem der Motor dann warm war (Standgas und immer ein Ohr am Block) noch immer 4bar Öldruck, Warnlampe blieb an.


    Hab dann den Motor ausgemacht, Batterie abgeklemmt, 30 sek später wieder dran und dann war alles wieder i.O., Warnlampe aus, Öldruck ging wieder runter auf 2.5bar, Standgas wieder auf 850rpm.


    Anschl. Probefahrt war unauffällig.


    Hatte das schon mal jemand? :roll:

  • jap! war ein sporadisches problem das ich hatte... lass mich überlegen...


    hab damals zündkerzen getauscht, dann ging das zum ersten mal los... wurde dann schlimmer, zündkerzen nochmal gecheckt, eine war im eimer, die getauscht, alles war gut!


    allerdings kann ich nicht mehr genau sagen was der auslesefehler war, ist schon eine weile her, war im sommer...!


    motorleuchte ist halt ein arschloch, weil das kann alles mögliche sein...! dazu gehören halt auch 83927 dinge die man nicht hört oder sieht, sondern auf dem auslesegerät stehen!


    hab damals das ausleseteil von der werkstatt mitgenommen, weil es zu anfang nach dem auslesen okay war und dann wirklich mal 4x an einem tag, dann wieder 3 tage okay... usw

  • Micha, ich hab's schon ein paarmal geschrieben: warum löscht ihr den Fehlercode durch Batterieabklemmen? Nervt Euch das Leuchten der Lampe?
    Den auslösenden Fehler behebt ihr mit dem Löschen nicht - nur den Hinweis darauf. Und jetzt weisst Du nicht was los ist/war...

  • Wenn es anfäng kalt und feucht zu werden, geht schon mal nen Sensor flöten. Ich hätte nicht anders gehandelt wie Micha. Ich würde es lieber sofort wissen wollen ob nur nen Sensor oder nen Kolben what ever kaputt ist, ne schlaflose nacht wäre dann eh inclu.

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Da hat der Bernd recht.... :?


    Ich würde sporadisch auf ZÜndaussetzer eines Zylinders Tippen.


    Sprich wahrscheinlich Zündspule oder Kerze.......Jetzt mußt Du leider wieder warten bis die MW-Leuchte erscheint.... :?


    JA! genau, das war der fehler, zündaussetzter..! :D

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Warum löscht ihr den Fehlercode durch Batterieabklemmen? Nervt Euch das Leuchten der Lampe?
    Den auslösenden Fehler behebt ihr mit dem Löschen nicht - nur den Hinweis darauf. Und jetzt weisst Du nicht was los ist/war...


    Weil der Motor im Notprogramm lief, die Lampe ist mir egal.
    Zudem sagt mir das löschen der Anzeige dass es nur ein temporärer Fehler war, wäre der Fehler noch da würde die Lampe ja sofort wieder angeen. Und temporäre Fehler bereiten mir keine schlaflosen Nächte, permanente schon.
    Der nächste Honda Händler dem ich was zutraue ist 30km weit weg und hat nur bis 18.00 Uhr offen, ich könnte also erst am Samstag hingehen.


    Aber soweit ich weiß bleiben die Fehler trotzdem gespeichert...

  • Im Notprogramm??? Und dann löscht Du den Fehler durch Abklemmen der Batterie und fährst weiter?
    Notprogramm bedeutet was gravierendes ist am Motor aufgetreten, die Lampe leuchtet nicht mehr, sondern blinkt und die Drehzahl ist auf 5-tausendirgendwas beschränkt. Damit fährt man sofort zur nächsten Werkstatt - auch wenn's kein Honda Laden ist!


    Und nein - die Fehler bleiben nicht gespeichert.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Im Notprogramm??? Und dann löscht Du den Fehler durch Abklemmen der Batterie und fährst weiter?
    Notprogramm bedeutet was gravierendes ist am Motor aufgetreten, die Lampe leuchtet nicht mehr, sondern blinkt und die Drehzahl ist auf 5-tausendirgendwas beschränkt. Damit fährt man sofort zur nächsten Werkstatt - auch wenn's kein Honda Laden ist!


    Und nein - die Fehler bleiben nicht gespeichert.


    nein, sorry aber mit einem auto das einem am herzen liegt, fährt man nicht IRGENDWO hin...!!!! zumal die meisten keine ahnung vom s2000 haben, da kannste dann gleich gegen die wand fahren.


    wenn die lampe wieder aus geht, ist der fehler nicht so schlimm, ... an zu merken ist auch, das die lampe auch wegen kleinscheiss an geht! also lampe an und PANIK!!!!!!! ist auch nicht im sinne des erfinders....

  • Nur weil die Lampe brennt, ist man nicht automatisch im Notprogramm. Ich hatte diese Thema auch mit der Kiste von meiner Ex. Längere Geschichte, aber ich habe damals auch das vom Chris erwähnte Scan Gauge gekauft. Eine Anschaffung die man einfach machen sollte. Fehler auslesen und löschen ist dann kein Problem mehr.


    Schau mal hier, mit einem bisschen Glück ..... klick mich ist aber nicht meins, habe ich scnell gesucht

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • BTT: Was kann die Ursache gewesen sein?


    Zitat

    Original von Micha B...danach ein kurzer Sprint bis in den VTEC, ab dem Moment leichtes Stottern im Moment des Gasgebens, als wäre das Benzin alle (ist mehr als halb voll).
    Danach wieder alles gut.


    Zitat

    Original von UncleHo
    Sprich wahrscheinlich Zündspule oder Kerze.....


    Ich werde auf jeden Fall zur Sicherheit neue Kerzen einbauen.

  • Lass doch alles wie es ist, sonst verfolgst du einen Phantomfehler und wirst es nie wissen was Sache ist.


    Das einzige was man machen könnte, ist.....Kerzen raus und einer optischen Untersuchung unterziehen. Sollte was sein, dann kannst sie in dem Zuge wechseln. ;)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wenn der Leerlauf bei über 2.000 war tippe ich auf defekten Leerlaufregler.
    Der steuert auch den Gasübergang. Kann bei kalten Wetter mal hängen.


    Interessant. Verstehe aber nicht dessen Funktion im VTEC-Bereich wo ich ja anfangs die Probleme hatte