Iphone WLAN Kamera / Ueberwachung

  • Hallo,


    ich wollte mir an der Haustuer eine Kamera installieren damit ich sehe wer da ist ohne ein Stockwerk tiefer zur Tuer laufen zu muessen.
    Idealerweise auch mit Gegensprechanlage.


    Hab dann ein bisschen rumgesucht auf Amazon und Pearl.


    da gibts ja so einiges.


    Nun is tmir aber die Idee gekommen, ob man dies uebers Handy machen koennte per Bluetooth oder WLAN, weil das Handy hab ich meist in der Tasche.


    WLAN Kameras gibt es ja viele auf di eman dann per App zugreifen kann, allerdings nur wenn man Zuhause einen WLAN-Router hat.


    Habe ich aber nicht.


    Da es ja so RC Zeugs gibt, Heli, Quadcopter etc, die direkt einen Hotspot haben sozusagen muss es doch sowas auch als normale Kamera geben?!


    Kenn da jemand was?

  • Musst aber bedenken - wenn du mit dem WLAN der Kamera verbunden bist hat dein Smartphone kein Internet mehr, weil die WLAN-Verbindung bevorzugt für Datenverkehr benutzt wird. d.h. entweder emails/surfen aufm Handy ODER Kamera im Auge behalten. Ansonsten halt wenns klingelt erst WLAN aktivieren, warten bis die Verbindung steht, App starten... weiss ja nicht wie geduldig dein Postbote ist. :)


    Die Hotspots in den Kameras haben ausserdem keine besonders starke Reichweite. Ich hatte mal eine für Kinderüberwachung Abends als Alternative zum Babyphone mit einem alten Smartphone ausprobiert, das WLAN ging auf dem selben Stockwerk, aber eine Etage weiter unten/oben oder auf der Terrasse war das nicht mehr nutzbar.


    Wie wärs mit Kamera + echtem WLAN-Hotspot? Die kosten auch nicht mehr die Welt. Oder willst du kein WLAN zuhause?

  • so sieht es aus. Du wirst nur mit der Kombination Wlancam + Iphone also ein Ad-hoc Netz nicht glücklich. Das beste ist wenn du ein Zentralen Wlan Punkt zuhause hast( Wlan Router/Acceess Point) was noch schön an der Sache ist ; du kannst dir das ganze so einrichten dass du selbst von von weiter weg sehen kanst wer da so vor deiner Tür steht :lol:

  • Im gunde braucht man ein funktionierendes Netzwerk bzw. einen Router der ja die Verbindung ins Internet ermöglicht. An dem wird eine Kamera angeschlossen. Ob LAN oder Wlan ist egal. Die Kamera bekommt ja dann eine Adresse vom Router zugewiesen. (Oder man vergibt der eine Feste IP ) . Ab dem Moment ist es möglich per Browser oder div. Programme auf die Kamera zu zugreifen. (In deinem Internen Netz)


    Will man allerdings von ausserhalb zugreifen müssen Ports im Router weitergeleitet werden. Der Router lässt dann sozusagen den Kamerstream über einen Port nach außen. Diesen Port kann man selbst auf der Kamera bestimmen.


    Da sich aber bei jeder Internet einwahl deine öffentliche IP Adresse ändert wirst du eine Dynamische Adresse brauchen zb. meinekamera.dyndns.org die man sich bei einem der DynDNS Dienste kostenlos machen kann.
    Diese wird dann in deinem Router eingetragen und es kann los gehen.


    Das ganze ist vom Router zu Router verschieden was die Einstellungen angeht aber das Prinzip ist immer gleich.


    Bei den Apps gibt es eine Menge; fast jeder Hersteller hat auch seine eigene App
    die sich für die Kamera am besten eignet.


    Wenn du mehr Hilfe bei der Konfiguration brauchst schreib mich ruhig per PN an, dann müssen wir Kiyoshi sein Thread nicht spammen ;-)

  • Kein Ding,


    ist ja auch fuer andere interessant.


    Danke fuer die Tips und infos.


    Das mit dem direkt WiFi/WLAN und der Verzoegerung durch app oeffnen etc habe ich mir auch schon ueberlegt.


    Vielleicht wirds dann einfach n' gutes "babyphon" mit Visuallem Empfangsteil fuer die Haustuer.
    Da sollte das Bild sofort da sein.
    Und ein richtiges WLAn system fuer die "Ueberwachung" aus der Ferne.


    In den USA gibts ne WLAN klingen neuerdings mit Kamera.


    d.h. wenn jemand bei Dir klingelt, gibts ne Info aufs Handy und man kann dann mit dem kommunizieren der vor der Tuer steht:


    http://www.myskybell.com/product/skybell-device/

  • Danke Rookee! :) :thumbup:


    Hab noch ne Handvoll andere Nettigkeiten im Haus zu regeln aber dann ist das echt ne Option. :nod: Zuvor muss ich aber noch meinen ausgestiegenen WLAN Drucker wieder einbinden. Hab da während der Installation meines WLAN Acces Points irgendwie was vermurkst und seit dem klappts nur noch mit Kabel. :?