Toda kettenspanner vs oem kettenspanner

  • Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn du den Kettenspanner verstärkst wird er automatisch dadurch das er verstärkt ist die Kette schneller verschleißen/längen. Da die Kette dann das schwächere glied ist. Das selbe wird mit sicherheit auch irgendwann mit der normalen Kette passieren nach dem x-ten Kettenspanner.Dafür hat man sich sicher dann überlegt die Kette gleich mit zu verstärken.


    Als vergleich dazu kann man schön den antriebstrang heranziehen, verstärkst du die Kupplung ist als nächstes das Diff das schwächere glied...


    Und um es nochmal klar auszudrücken ich sage niemanden er "muss" sich die Kette holen. Ich für mich würde es nur empfehlen (was der hersteller auch macht) War nur meine persönliche meinung daher auch das sollte und nicht muss. 8)

  • Ich hab jetzt schon viele Threads durchstöbert aber irgendwie versteh ich die Konstruktion dieses Kettenspanners nicht so richtig...


    Da sind mir einfach zu viele Sachen drin, die mir zu unsicher erscheinen. Gibt's irgendwo mal ne gute Erklärung, wie das Ding überhaupt funktionieren und wieviel Kraft der Kettenspanner in welchem Betriebszustand erzeugen soll? Welche Anforderungen werden an das Ding gestellt? Ist das überhaupt richtig ausgelegt? Oder einfach nur ne Fehlkonstruktion?



    Bei wenig Öldruck drückt wohl die Feder den Kolben raus und hält so die Kette auf Spannung.
    Bei ausreichend Öldruck soll dann das Öl den Kolben rausdrücken.
    Und bei Überdruck soll das Ventil aufmachen - ich hoffe das hab ich so richtig verstanden...?


    Hatte leider noch keinen Kettenspanner vor mir liegen, um das Ding mal genauer zu inspizieren. Auch hab ich gerade keine Übersicht, wo welcher Druck normalerweise im Betrieb anliegt und wo das Öl überall hinfließt bzw. rausschießt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Die kette und der spanner sind zumindest (beim k20) speziell gehärtet und verstärkt. Ein kollege hat den erst vor kurzum verbaut. Deshalb auch meine frage. Die kette von toda kostet kein vermögen (ca160€). Natürlich wäre es sinnvoll diese gleich mitzubestellen. Aber wenn der spanner speziell gehärtet und verstärt ist, warum sollte er gleichzeitig auch straffer spannen?