• Hallo Leute, bei meinem 2007er (knapp 80.000km) hat der Kat auch schon seit längerem gerasselt und nun habe ich mich entschlossen mir einen Unifit Kat einzubauen nachdem das Honda Angebot bei bescheidenen 1.780 Euro inkl. Einbau lag, wobei davon ca. 60 Euro für den Einbau entfallen wären. Der Unitfit Kat hat nun knappe 300 Euro gekostet. Beim Bestellprozess habe ich mich ein wenig geärgert, ich hatte den Kat über die Hersteller HP bestellt und den Kat 2 Tage später bei E-Bay gesehen. Über E-Bay wäre der Kat nochmal 10% günstiger gewesen. Ein Preisnachlaß wurde mir im Nachgang nicht gewährt. Nun gut wenn das dann seriös ist...
    Der Kat kam dann auch recht schnell (Lieferung per DPD).
    Was wurde geliefert: Zulassungsbescheinigung, Kat, Kat Dichtung vorne, diese Schrauben mit Federn für vorne. Was nicht dabei ist:
    Muttern für vorne, die Dichtung für hinten (Honda Part 18302-SP-003 VK=6,95) und keine Schrauben/Muttern für hinten.
    Meine Fragen im Vorfeld waren; langt das Kabel für die Lambdasonde, wie mach ich das mit dem Loch für das Hitzeschutzblech. Nach dem Auspacken des Kats und dem Studium des Werkstatthandbuches war ich etwas verwundert, der neue Kat hat keinerlei Befestigungen für das Hitzeschutzblech! 8o Also E-Mail an Unifit, wie das mit dem Blech nun ist, kurzum, wird nicht benötigt.
    Ich also gestern zum Freund Kat tauschen. Benötigtes Werkzeug, 12er Ratsche + Schlüssel, 14er Ratsche + Schlüssel, 22er Schlüssel, Schraubendreher + Wasserpumpenzange, Hammer. Am meisten Fumelei war der Ausbau des Kabels der Lambdasonde, der Rest war mit etwas Schmackes in den Armen schnell geschehen da man da recht gut dran kommt. Nach dem Ausbau war zu erkennen das der vordere Block im Kat lose ist und der gut im Kat gewandert ist. Meine Lambdasonde hat leicht einen mitbekommen von der Aktion aber geht noch.
    Bei der Demontage der Hitzebleche ist aufgefallen das zwischem dem Kat oben und dem Blech noch irgendein Isoliermaterial gepackt war was beim Ausbau aber auch zerbröselt ist. Im Anschluß haben wir dann die 3 Bolzen am Ende des Kats rausgeschlagen. Wiedereinbau: Erstmal beide Dichtungen erneuern, dann fällt auf das die 3 Bolzen nicht mehr im neuen Kat halten da die Schraubenlöcher größer sind, hier kann man sich nun überlegen neue Schrauben zu nehmen (M10x ca 20-30 mm) oder aber die alten Bolzen zu nehmen da die sich mit dem 14er Schlüssel halten lassen. Ich hab die Bolzen genommen und hoffe das ich in ein paar Jahren das ganze bei Notwendigkeit wieder auf bekomme... Vorne den Kat mit dem Krümmer mithilfe der Wasserpumpenzange zusammengezogen und die neuen Schrauben mit Federn rein, die alten Muttern konnten wiederverwendet werden. Zum Schluss die Lambda rein, vorher aber die Kabelhalter leicht verschoben damit das alles wieder passt.
    Die Kabellänge geht ist aber recht knapp. Ich muss mir im Nachgang nun noch einen Bolzen kaufen gehen und den tauschen da der beim entfernen zu sehr gestaucht wurde. Anbei ein paar Bilder.
    Passgenauigkeit: Für Zubehör ganz gut
    Sound: hat sich für mich nicht verändert, ausser das das rasseln an der Ampel weg ist
    Performance: kann ich nix zu sagen da das Wetter (derzeit um den Gefrierpunkt)
    mir zu riskant für solche Spielchen ist und die Winterreifen einen Vmax nicht ermöglichen. Gefühlt hat sich da aber auch nix verändert.

    Frage an die die den Kat auch schon drunter haben, wie habt Ihr das mit dem Hitzeschutzblech gelöst??? Ob das ohne wirklich so gesund ist, ich hab so meine Zweifel.

  • Du kannst die Hitzeschutzbleche auch mit dem neuen Kat verwenden. Man braucht keine Halter am Kat dazu.
    Einfach den Kat mit ein paar Lagen Glasfasermatten umwickeln und die beiden Blechhälften drüberpacken und zusammenschrauben - fertig.

  • Nun ich finde schoen ist anders, kann aber natürlich verstehen das ein neuer von Honda nicht in Frage kommt (die haben echt den Schuss nicht gehört).

    Hätte mich für nen gebrauchten entschieden.

    Hast das Teil mal gewogen? Das Original wiegt ja Tonnen :)
    Material Metallkat?

  • Also schön ist er wirklich nicht. Hab ich mir auch nach dem auspacken gedacht. Den Rohrdurchmesser habe ich nicht vermessen aber aus dem Bauch raus würde ich sagen das passt schon. Gewicht... das gibt sich nix bis nicht viel, der Kat ist schon vom Blech dicker würde ich sagen. Ich weis nicht ob ein Keramikkat innen weis ist denn der ist es nicht. Ohne was zu versprechen ich denke das ist ein Metallkat.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 (18. Dezember 2013 um 21:56)

  • Zitat

    Original von Peter64
    Also schön ist er wirklich nicht. Hab ich mir auch nach dem auspacken gedacht.

    Ich würde meinen, dass es am Auto wenig Teile gibt bei dem die Optik noch egaler ist als beim Kat. :D Hauptsache das Ding ist dicht, kostet keine nennenswerte Leistung und ist bezahlbar.

    Danke für den Bericht Peter! :thumbup:

  • Ich will den Threat mal wieder hochholen und auf die Frage mit dem Leistungsverlust kommen.
    Kurzum, subjektiv hab ich das Gefühl das der KAT Leistung kostet, ich finde das der Wagen früher im 5 und vor allem im 6 Gang besser ging. Ich kann das nicht an der Endgeschwindigkeit festmachen, die konnte ich noch immer nicht testen weil keine freie Strecke da war und ich zu wenig AB fahre aber irgendwie habe ich bin ich der Meinung das der Wagen an Durchzug verloren hat. Wie ist das bei euch die auch einen anderen Kat drinnen haben?

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Ist der Gasdurchsatz denn keine Größe die man dem Datenblatt entnehmen kann?

    Das würde doch auch null aussagen. Abgesehen das Papier geduldig ist.

    Der S ist ein abgestimmtes System.
    Jegliche Veränderung, ob kein Kat oder Kat mit weniger Durchsatz kann zu deutlichen Leistungsverusten führen.

    Kann mir das schon vorstellen was Peter schreibt.