Bestellt im Internet - Paket weg

• Hallo zusammen,

200 Puls hab ich grad - ich brauche mal ein paar objektive Meinungen, bevor ich noch was falsches mache...

Mitte Dezember habe ich etwas im Internet bestellt. Am 28.12. bekomm ich eine Email mit der Bitte, den Shop zu bewerten (nicht bei ebay)....
    Ich meldete mich daraufhin bei der Firma und teilte ihr mit, dass ich noch kein Paket bekommen habe.
    Daraufhin bekam ich einen Abliefernachweis von denen per Email (bzw. von der Spedition trans-o-flex), in welchem steht, dass das Paket am 23.12. zugestellt worden sei.
    Die Unterschrift auf diesem Beleg ist für mich nicht zu erkennen, angeblich soll das meine sein....

Zum Zustellzeitpunkt war ich daheim. Die Nachbarn haben auch kein Paket angenommen...

Letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass der Fahrer von t-o-f bis Di, 06.01., Urlaub habe, und erst danach eine Befragung stattfinden könne.
    Eben gerade habe ich die Firma angerufen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigt.
    Der Fahrer hat sich krankgemeldet, die Sache kann vorerst nicht geklärt werden, sie bitten mich um Geduld (wieviel konnten sie mir nicht sagen, schließlich weiß keiner, ob der Fahrer einen Schnupfen oder einen Trümmerbruch hat....)
    Bezahlt hab ich mit Kreditkarte vorab, könnte ich ggf. sogar zurückbuchen lassen.

Was würdet ihr tun ?

"Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

• Willst du denn das Paket bzw. den Inhalt noch haben? Oder nur Geld zurück und Ende.
    Geld zurück ist bei der Kreditkarte zum Glück recht einfach. Die Kreditkarteninstitute haben klare Regeln wann du das Geld zurückholen kannst. Die Regeln kannst du normalerweise auf deren Website einsehen. Wenn dein Fall die Regeln erfüllt, einfach eine kurze Nachricht an dein Kreditkarteninstitut. Das Geld bekommst du dann innerhalb kürzester Zeit zurück.

• Der Paketdienst muss doch in der Lage sein zu erkennen wer das Paket angenommen hat.
    Ich würde mich da nicht mit der antwort abfinden wollen, wenn der Zusteller morgen Tod umfällt ist das Paket verschollen oder wie?
    Gibt es eine Tracking Nummer?
    Bei DHL z.B. sieht man wer es angenommen hat.
    Aber wenn es ein Nachbar hat wäre der doch bestimmt schon bei dir aufgetaucht oder?

• Geld zurück ziehen und Handlung mit "arglistiger Täuschung" betiteln.
    Wenn Verkäufer der für die Ware haftet bis sie zugestellt wurde, sich querstellt einfach mit Strafanzeige drohen. Ist zwar hart für Verkäufer und Lieferanten aber rein rechtlich wird Dir jede schiedsstelle sofort recht zusprechen.

Du mußt dem Verkäufer aber sein Recht der Nachbesserung einräumen, also Ersatzlieferung innerhalb einer frist ca. 10-14 Tagen. Macht er das nicht 2. Mahunung schreiben (10 Tages frist) aber bitte immer mit nachweis. Weigert er sich sofort und kommt er seinen pflichten nicht nach kannst Du sofort vom Kaufvertrag zurück treten.

• Zitat

Original von Tiedchen
    Der Paketdienst muss doch in der Lage sein zu erkennen wer das Paket angenommen hat.
    Ich würde mich da nicht mit der antwort abfinden wollen, wenn der Zusteller morgen Tod umfällt ist das Paket verschollen oder wie?
    Gibt es eine Tracking Nummer?
    Bei DHL z.B. sieht man wer es angenommen hat.
    Aber wenn es ein Nachbar hat wäre der doch bestimmt schon bei dir aufgetaucht oder?

Tja....auf dem Abliefernachweis steht mein Name und eine Unterschrift, die mit viel Wohlwollen auf meinen Nachnamen hindeuten könnte...allerdings ist sie nicht von mir.

Tracking Nummer gibt es, Paket wird natürlich als zugestellt angezeigt.

Bei uns werden ständig für Nachbarn Pakete abgegeben - man hilft sich halt. Bisher gab es auch nie Probleme...
    Ich habe schon einen Aushang gemacht und war im näheren Umfeld bei den Nachbarn klingeln - ohne Erfolg.

Zitat

Original von etrate
    Geld zurück ziehen und Handlung mit "arglistiger Täuschung" betiteln.
    Wenn Verkäufer der für die Ware haftet bis sie zugestellt wurde, sich querstellt einfach mit Strafanzeige drohen. Ist zwar hart für Verkäufer und Lieferanten aber rein rechtlich wird Dir jede schiedsstelle sofort recht zusprechen.

Du mußt dem Verkäufer aber sein Recht der Nachbesserung einräumen, also Ersatzlieferung innerhalb einer frist ca. 10-14 Tagen. Macht er das nicht 2. Mahunung schreiben (10 Tages frist) aber bitte immer mit nachweis. Weigert er sich sofort und kommt er seinen pflichten nicht nach kannst Du sofort vom Kaufvertrag zurück treten.

Ich hatte schon mit Anzeige gedroht am Telefon. Zuerst allerdings erfolglos.
    Einfach ein neues Paket nachliefern ohne Wissen um den Verbleib des Ersten, entspräche nicht den Richtlinien des Unternehmens... :roll:

Heute Nachmittag haben sie mich nochmals angerufen und mir mitgeteilt, dass Ersatz per Express unterwegs sei und sie sich dann selbst später mit dem Fahrer von trans-o-flex auseinandersetzen, wenn dieser wieder zur Arbeit erscheint.
    Dies sei aber eine absolute und einmalige Ausnahme... :roll:

Schade, dass man erst drohen muss, um ernst genommen zu werden.
    Ich war eigentlich kurz davor, mich mit dem Kreditkartenunternehmen auseinander zu setzen um das Geld zurückzuholen.

Danke für eure Meinungen und Input. :thumbup:

Ich bin trotzdem mal gespannt, ob ich noch etwas davon höre.
    Der Fahrer muss ja (sollte er denn mal irgendwann wieder greifbar sein...) zur Rechenschaft gezogen werden und dann ich echt gespannt was er sagt.
    Vielleicht liegt das Paket noch irgendwo bei jemandem rum oder er hatte einfach kein Bock mehr am Vorweihnachtstag etwas auszuliefern und hat es entsorgt...ich weiß es nicht....

"Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

Einmal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

• Wenn dein Name hinterlegt ist, hat es kein Nachbar.
    Wenn ein Nachbar dein Paket annimmt, wird dessen Name als "Annehmer" hinterlegt.

Ich hatte auch schon 10:00 Uhr Termin Ware geordert, habe dann um 10:30 mal mit der Tracking Nummer geschaut, warum das Paket nicht da ist, und was soll ich sagen, das Paket wurde "angeblich schon um 09:58 Uhr bei mir abgegeben :roll:
    Mir ist dann so langsam der Puls hoch bis an die Decke. Gerade als ich mir die Telefonnummer raus suchen will, um beim Spediteur anzurufen, klingelt es an der Haustür, und der Fahrer mit meinem Paket ist da. Der Kerl hat einfach, um keine Strafe zu zahlen, weil er den 10:00 Uhr Termin nicht schaffte. Das Paket als ausgeliefert abgescannt und unterschrieben. Aber zumindest hat er es mir gebracht.

2. hatte ich einmal ein gebrauchtes Fahrwerk von mir an einen User hier verkauft, und es im Karton von meinem neuen Fahrwerk an ihn versendet. Der Karton ist auch angeblich bei dem User auf der Treppe abgelegt worden. Aber in Wahrheit kam es nie an. Nach ein bisschen hin und her, und gut 3 Wochen Bearbeitungszeit, ob sie das Paket vielleicht nicht doch noch finden, habe ich dann die Versicherungssumme für das Paket erhalten. Leider hat das die waren Kosten nicht abgedeckt, aber der User und ich haben uns die Differenz geteilt, was sehr Fair von ihm war. Aber, wenn man weiß wir groß die Kartons für ein ganzes Fahrwerk sind, dass verliert der Fahrer nicht einfach so....oder? ;)

• Jeder weiss wie es mittlerweile bei den Unternhemen abläuft ; die Fahrer werden ausgequetscht wie Zitronen und sind non stop im Zeitdruck von der bezahlung ganz zu schweigen. Da wird schon öfter mal ein Paket vor die Tür gelegt und einfach unterschrieben. (Nattürlich hat keiner trotz den Umständen das Recht dazu)

• Zitat

Original von jimmy a
    Wenn dein Name hinterlegt ist, hat es kein Nachbar.
    Wenn ein Nachbar dein Paket annimmt, wird dessen Name als "Annehmer" hinterlegt.
    ....

Wie gesagt, auf dem Nachweis steht mein Name drauf.
    Der Fahrer muss also meinen Namen in seinen Scanner eingetippt haben.
    Ob er selbst unterschrieben hat oder ob dies dann vielleicht ein Nachbar war, kann ich nicht sagen....

Wenn ich deine Geschichte mit dem Fahrwerk lese, fühle ich mich bestätigt Waren immer als versichertes Paket zu versenden, auch wenn der Versand dann teurer wird...

Bei mir ging es konkret um einen fahrzeugspezifischen E-Satz für eine Anhängerkupplung - damit fängt niemand was an, der nicht das gleiche Fahrzeug hat (übrigens nicht für den S :lol: )

Zitat

Original von rookee
    Jeder weiss wie es mittlerweile bei den Unternhemen abläuft ; die Fahrer werden ausgequetscht wie Zitronen und sind non stop im Zeitdruck von der bezahlung ganz zu schweigen. Da wird schon öfter mal ein Paket vor die Tür gelegt und einfach unterschrieben. (Nattürlich hat keiner trotz den Umständen das Recht dazu)

Die Jungs machen einen harten Job, sind unterbezahlt und müssen einen wahnsinnigen Druck aushalten. Das ist mir klar, ich respektiere jeden, der so etwas mitmacht.
    Dass man da manchmal kein Bock mehr hat, ist absolut verständlich.
    Leider nicht das einzige Berufsbild, in dem es so ist....

Aber wenn man Unterschriften fälscht oder Waren unterschlägt, ist das dann so langsam strafrechtlich relevant - da fehlt mir absolut das Verständnis für... :roll:

Dr. Emmett Brown

• So....Ersatz wurde am Mittwoch verschickt. Wieder mit Trans-O-Flex.
    Hatte eine Email mit Tracking Nummer usw bekommen.

Tja was soll ich sagen. Heute Morgen wurde laut Tracking um 9:40 Uhr das Paket zugestellt.
    Nur bei mir zu Hause kam leider noch nichts an. Weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Witzig ist, dass in der Zwischenzeit von Amazon zwei Päckchen erfolgreich zugestellt wurden. DHL hat offensichtlich kein Problem....

Dr. Emmett Brown

• Update:

Das zweite (Ersatz-) Paket ist wieder aufgetaucht.
    Lag bei einem Nachbarn. Der Mann ist hochgradiger Alkoholiker und fast nie zu Hause.

Ich musste erst mit der Spedition telefonieren und die anderen Nachbarn befragen.
    Einer hatte glücklicherweise gesehen, wie besagter Herr das Paket angenommen hat.

Bin dann stündlich hin und hab geklingelt bis er dann abends irgendwann aufgemacht und mir das Paket gegeben hat -
    der war so stramm und konnte sich kaum auf den Beinen halten, sodass ich davon abgesehen hab eine Diskussion anzufangen :?

Fazit:
    Ich denke, ich werde mich mal mit den DHL-Packstationen beschäftigen.
    Alles was nicht mit DHL oder Deutsche Post kommt, lass ich zur Schwiegermutter liefern...

Das erste Paket bleibt nach wie vor verschollen....

Dr. Emmett Brown

• Konntest Du einen Blick in den Türspalt riskieren ob das andere Paket nicht auch da lag?! ;) :D

Packstationen sind eine der besten Erfindungen der Neuzeit. Nutze ich inzwischen gern und oft. :thumbup: Schwierig wirds nur bei größeren Paketen, aber die Maximalgröße ist schon groß genug. Es gibt aber auch eine Reihe von Anbietern die aufs Verrecken nicht mit DHL verschicken wollen. Dann nützt auch keine Packstation was.

Btw, Du kannst als Packstationskunde auch ein Paket zu einer Filiale Deines Vertrauens liefern lassen und dort abholen wann Du willst. Je nachdem was näher ist, macht das vielleicht auch Sinn. :)