Kupplung oder getriebelager defekt

  • Grüß euch


    Mal ne schwierige frage an die experten.
    Wie bemerke ich, das meine getriebelager defekt ist oder die kupplung?


    Wenn ich meinen s2k fahre, und bei 2500 Umdrehungen vom gas gehe, kommt ein mahlendes, dröhnendes geräusch, ist schwer zu beschreiben, aber unter der konsole wo der knauf ist. (Wenn ich die kupplung trette ist es weg)


    Im kalten zustand ist es nicht so hörbar, nach paar km aber wird es dann lauter.


    Es komnt in jedem gang vor, und meistens bei cirka 2500 umdrehungen.


    Mein mechaniker meinte das es die lager sind.
    Bin gerade dabei die zu wechseln und wollte wissen ob das sicher ist, nicht das ich nach dem einbau wieder damit zu kämpfen habe. Bei facebook meinten einige es ist die kupplung, da die alte kupplung bei den ersten serien der s2000 geräusche macht.


    Da ich verzweifelt gerade bin wollte ich wissen ob ihr da nen ratschlag habt, wagen ist stock mit 117000 km und 2000 baujahr.


    Neue lager sowie mtf3 und ne exedy kupplung liegen parat , ich weiß nicht ob es dann noch da ist das geräusch mit der exedy kupplung :(( tief seufz


    Hat wär damit erfahrung bzw ne exedy kuppplung verbaut?


    Danke

  • Das Thema hattest Du doch schonmal :?


  • Ja, aber viele meinten bei facebook es ist die kupplung


    Da das getriebe ja schon runter ist und die lager ersetzt werden, wollte ich noch wegen der kupplungssache sicher gehen, will nicht 2 mal das getriebe runterschrauben müssen


    Sicher ist sicher

  • Servus,


    also ich weiß nicht, ob dir meine Erfahrung jetzt was nützt, aber vielleicht kannst du ja etwas ausschließen...:


    Bei meinem S2000 Baujahr 2000 und ca. 150.000 Km sind nämlich auch gerade die Lager vom Getriebe kaputt...


    Auf dem Heimweg vom Reisbrennen viel mir ein (da noch relativ leises) Geräusch auf, welches nach wenigen Wochen unglaublich laut, schleifend und dröhnend wurde.


    Ich habe wochenlang versucht das Geräusch zu lokalisieren (von meiner Fahrerseite aus hörte ich es immer im Beifahrerfußraum und meine Beifahrer irgendwo hinten etc.) und beim letzten S2000 Treffen in Vilshofen wurde mir endlich weiter geholfen.


    Nachdem der Jimmy, Wolfgang Weber usw. mit mir mitgefahren sind und wir einige Fahrmanöver und Situationen durchgespielt haben stand endlich fest, dass es bei mir "NUR" die Lager sind.


    Bei meinem S2000 tritt das Geräusch in jeder Fahrsituation und jedem Drehzahlbereich auf: Mit und ohne Kupplung, Rückwärts und Vorwärts, ja selbst bei ausgeschaltetem Motor und den Berg hinunter rollen lassen...


    In ein paar Wochen werden die Lager gewechselt und dann kann ich auch mehr berichten...

  • Danke mathias


    Hast mir sehr weiter geholfen, den sowas habe ich gesucht


    Bei mir ises ziemlich anders, ich höre das geräusch, mahlen, dröhnen ect sehr laut, nur bei 2500-3000 umdrehungen, und nur wenn ich vom gas gehe


    Beim einkuppeln und beschleunigen höre ich es nicht, im stand höre ich es auch nicht wirklich


    Somit kann ich es eigentlich auf ne defekte kupplung eingrenzen bzw ich schätze es mal


    Aber werde sonst wohl oder übel alles tauschen müssen um sicher zu gehen

  • Grüße an alle


    Hier die lösung:


    Das problem nennt sich clutch bluzz, sprich kupplungsrasseln.


    Das kupplungsrasseln ist so ne art krankheit beim prefacelift, eine kupplungsfedern leiert mit der zeit aus, und macht dann diese schrecklichen geräusche.


    Die lösung: man muss die faceliftkupplungsscheibe verbauen, diese wurde modifiziert damit das geräuscg nicht mehr vorkommt.


    Ich würde aber dabei komplett die oem kupplung verbauen.


    Wenn das problem aber bei durchgedrückter kupplung immer noch ist, dann sind es die getriebelager, diese können auch mit der zeit verschleißen.


    Im normalfall ist es die kupplung, wie bei mir

  • Ja ein dröhnendes, lautes geräusch, hört sich wie nen loses auspuffblech an


    Das geräusch war bei mir so laut, das man es schwer eingrenzen konnte


    Bei youtube gibt es videos über clutch buzz s2000, wenn du das gleiche hast, dann ist es die kupplungsfeder


    Wenn man die kupplung drückt, dann ist es weg



    Wenn bei dir aber die kupplung gedrückt ist, und das geräusch immer noch da ist, dann sind es die getriebelager

  • Hi habe mir letztes jahr eine S gekauft und habe das gleiche problem zwischen 2000-3000 U da ich nicht viel ahnung von autos habe leider :lol: habe ich das inet durch gesucht und dachte auch ich bin fündig geworden getriebe ab federn von der nehmerscheibe waren total locker ich dachte juhu endlich die lösung ist gefunden scheiße ist!!!! schwungschweibe neu druckplatte neu nehmerscheibe neu und lager! geräusch ist immer noch da bin auch der meinung wir doller also doch getriebe lager :nod: :( gruß