Welche 17 zoll felgen wählen, ohne zu bördeln ect?

  • Grüß euch

    Möchte gerne in den nächsten 2 wochen neue felgen bestellen.

    Jetzt die nervige frage, welche 17 zoll felgen passen drunter, ohne zu bördeln oder ziehen oder sonstiges .

    Der wagen wird im sommer mitn gewinde tiefergelegt, aber keine slammed versionen ect, wirklich nur leicht damit tiere im radkasten kein zuhause finden, bzw damit es eine schöne gleichnäßige linie ergibt, so cirker um die 35 oder 40mm.

    Serie ist ja: 215/45 mit 17x7 und et 55 soweit ich weiß, vorne
    Hinten: 245/40 mit 17x8,5 und et65

    Mein wunsch: 215/40 mit 17x7,5, et?
    Hinten: 245/40 mit 17x8,5 und et?

    Ich möchte keine agressive optik ect, es soll lediglich nen hauch "sportlicher" aussehen wie oem.

    Theoretisch sollte dann gehen:

    Vorne: meine wunsch felgen mit et50
    Hinten, meine wunschfelgen mit et60 oder sogar 55?

    Wie gesagt das wichtigste ist, das der kotflügel ne jungfrau bleibt, bin über jede hilfe dankbar.

    Lg

  • Hast du schon den roten button links unten gesehen? So ein kleiner mit "SUCHE"-Beschriftung.... :roll:

    Hier noch ein Bild von dem Button den ich meine, für nächstes Mal:

    [Blockierte Grafik: http://www.s2k.de/forum/Designe_S2K_images/top_search.gif]

    Begriff: Felgenrechner und du hast alle Antworten die du brauchst.

    Ach was, hier direkt der Link: http://s-zillus.de/et/ :D

    EDIT: Und auch das kleingedruckte lesen! ;)

  • Ok danke

    Laut dem rechner stehen die vorderen felgen 11,5 mm weiter heraus

    Hinten mit et55 sind es 10mm.

    Also kann ich den koti unangetastet bleiben lassen?

    Ich weiß ja nicht wie sehr ich mich auf den rechner verlassen kann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vtecgagi
    Ich weiß ja nicht wie sehr ich mich auf den rechner verlassen kann

    Zitat

    Original von http://s-zillus.de/et/
    Bitte bedenken, dass die individuelle Sturz-Einstellung sowie die verwendete Reifenbreite und Reifenform nicht mit in die Berechnung eingehen. Die berechneten Angaben beziehen sich auf einen serienbelassenen Honda S2000 sowie die originalen Honda S2000 Serienreifen Bridgestone Potenza RE050MZ, ohne Tieferlegung und mit Serienwerten der Achsgeometrie.


    Alles Weitere musst Du als gedanklichen Transfer selbst leisten.

    "Verlass" ist da nicht. Da ist nur richtungsweisende Prognose. Wobei sich natürlich 2mm schneller "finden" lassen, als z.B. 15mm.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. Januar 2014 um 12:35)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der rechner ist ja alles schön und gut , in der praxis sieht es dann immer anders aus


    Naja, Du kannst den Rechner ja auch einfach nicht benutzen und dann eben auf die Unsicherheit, dass er keine Garantie gibt, verzichten.

    :lol:

    Sagenhaft.

    Geh einfach nicht dichter als 10mm im Rechner an die Kotflügelkanten dran, dann passen Deine Dinger da auch mit enorm großer Wahrscheinlichkeit. Mehr Sicherheit kann man nur dadurch erhalten, dass man noch weiter von weg bleibt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. Januar 2014 um 14:15)

  • Zitat

    Original von vtecgagi
    Du micha bevor ich felgen für 1500€ bestelle und die dann vorn und hinten nicht passen frage ich lieber

    Der rechner ist ja alles schön und gut , in der praxis sieht es dann immer anders aus


    - Also zuerst weißt du dass die Frage nervig ist
    - dann weißt man dich auf die SuFu hin
    - dann gibt man dir sogar noch den Link zur Lösung der Frage
    - dann antwortet auch noch derjenige der sich die Mühe gemacht hat sich das Wissen aus dem Forum zusammen zu lesen (!) und darauf hin den Rechner zu programmieren
    - dann glaubst du diesem Rechner nicht
    - dann weißt du noch darauf hin dass in der Praxis eh alles anders ist

    Was mehr erwartest du denn? :roll:

    Mensch, im Fußtext steht sogar ausführlich erklärt drin warum man keine konkreten Aussagen dazu machen kann.


    Zitat

    Original von Los EblosNaja, Du kannst den Rechner ja auch einfach nicht benutzen und dann eben auf die Unsicherheit, dass er keine Garantie gibt, verzichten.

    Wie geil ist das denn formuliert? Ich schmeiß mich weg! :lol: :lol: :lol:

  • Schwere Geburt hier ;)
    Wer absolut sicher gehen will fährt Serie, alle anderen testen und lassen bei Bedarf leicht boerdeln.
    Deinem Kotflügel ist es Wurst ob er jungfräulich bleibt.....

  • vtecgagi: Meine Kommentare sind nicht bös gemeint, auch wenns vielleicht so rüber kommt, daher folgendes als Friedensangebot:

    Mein Vorschlag: Eins nach dem Anderen.
    Lass dir erst dein FW verbauen, dann das FW einstellen, und dann kannst du ja direkt messen wieviel Platz du noch hast. Damit bist du dann auf der sicheren Seite. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Micha B
    Lass dir erst dein FW verbauen, dann das FW einstellen, und dann kannst du ja direkt messen wieviel Platz du noch hast. Damit bist du dann auf der sicheren Seite. ;)


    Ja, das ist ein guter Weg.

    1.
    Wenn Du wissen musst, wie Du das dann messen musst, meld Dich hier einfach nochmal.

    2.
    Wenn Du dann noch Hilfe brauchst, den resultierenden Abstand einer _beliebigen_ Felge aus dem _bekannten_ Abstand einer _bekannten_ Felge an Deinen individuellen Auto abzuleiten, dann meld dich hier mit den Informationen einfach nochmal.

    Relevant bei einer _beliebigen_ Felge sind Felgenbreite und Einpresstiefe.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. Januar 2014 um 14:43)

  • Leute ganz ehrlich: ich hab nen fahrwerk, ist ein buddy club n1, aus england das ich günstig ergattert habe.

    Das kommt in den nächsten wochen rein, da ich aber dazu gleich neue felgen montieren wollte, damit ich dann gleich, spur/sturz einstellen lassen kann wollte ich wissen ob wer die oben genannte maße fährt, ohne die kotflügel bearbeitet zu haben.

    Fahre nämlich im frühling zu einem honda treffen in slovenien und wollte den wagen davor fertig haben (das grundlegende da noch andere sachen zu erledigen sind wie äußere optik, verkabelung ect)

    Wenn ihr aber sagt das ich nach dem rechner gehen kann, und 1 cm spiel habe dann ok,den in der such funktion sind meine maße nicht vorhanden und 1cm steht auch nirgends (es steht nämlich 5mm laut sufu!)

  • Mein wunsch: 215/40 mit 17x7,5, et50
    Hinten: 245/40 mit 17x8,5 und et55 oder 60

    Mit federal rsr 595 reifen

    Dazu ne 35/40mm tieferlegung durch das gewinde

    Ich müsste nur vorher wissen ob diese maße so passen, laut rechner ja, 11,5 mm vorne weiter als stock, hinten 10mm

    Das gewinde kann ich ja nach belieben hochdrehen, die felgen müssen halt passen

    • Offizieller Beitrag

    Vorn:
    Bei 7.5" wirds mit RE050MZ 215/45-17 Reifen ab etwa ET47 eng.
    Eng = die 5mm Mindestabstand werden unterschritten.
    Jetzt kommt noch hinzu: Da der Federal aber gut und gern 10-15mm breiter baut, als ein RE050MZ, wird das auch mit ET50 nicht passen. Da würde ich nicht mit wenger als ET55 planen.
    Achtung: Das gilt für ohne Tieferlegung und mit Serienfahrwerk.
    Mit Tieferlegung siehts schlechter aus. Wie viel schlechter, kann Dir keiner sagen. Das musst Du mit Deinem jeweiligen Fahrwerk ausprobieren.
    Und wie viel negativen Sturz du fahren wirst, spielt auch noch eine Rolle.

    Hinten:
    1. Federal 595RS-R gibt es nicht in 245, nur in 235 und 255. Eintragung schwierig.
    2. 8.5" wird mit einem RE050MZ in 245/40-17 und Serienfahrwerk ab etwa ET45 eng. ET55 und ET60 sind kein Problem.
    Der Federal in 255 ist bissl breiter. Also Sicherheit einplanen.
    Und wieder: Tieferlegung noch nicht bedacht. Das ist aber hinten nicht so relevant.
    Und wie viel negativen Sturz du fahren wirst, spielt auch noch eine Rolle.

    Und nochmal:
    Das sind über den Daumen Richtwerte. Das kann Dir keiner da auf den Millimeter voraussagen, zumal auch die Karosserie durchaus Toleranzen hat.

    Daher ist der Tip sehr gut, erstmal das Fahrwerk zu machen und dann weiter zu sehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    12 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. Januar 2014 um 15:26)

  • Bei ET50 sehe ich es vorne nicht so kritisch wie Lars.
    Mit dem Hinweis auf die Federal hat er Recht! Damit wird es knapp.

    Aber erst bei extremer Tieferlegung wird es knapp und selbst dann schleift es nur an den Clipsen und dafür gibts einfache Lösungen oder den Kotflügel zu ziehen!

    UND NOCHMALS

    welche Felgen sollen das sein mit diesen Grössen?

    So viele Hersteller gibts da nicht, die S-konform etwas anbieten!

  • Ok danke für den tipp, bei den reifen kann ich mich ja anders entscheiden, da der federal ja generel breiter ist, zur auswahl stehen halt noch yokohama parada und yokohama avs sport

    Dann bleibt mir wohl im falle einer tieferlegung nichts anderes als zu bördeln :-/ hab ich mir schon gedacht

    Aufjednfall danke an alle, wenn mein s2k fertig ist, werde ich paar bilder posten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MisterB
    Bei ET50 sehe ich es vorne nicht so kritisch wie Lars.


    Diese TÜV-Prüfer sind alle anders drauf. Der, der mir die 225er Michelins vorn eintrug, wollte z.B. (zu Recht) sehen, dass das Rad bei Vollverschränkung über vollen Lenkwinkel mindestens 5mm Freigang hat. Andere interessiert das mit dem Lenkwinkel wohl nicht so sehr. Mit meinem KW V3 und -30mm war das schon nicht machbar. Bei Tieferlegung hat man dann recht schnell Streß wenigstens mit den Clips vorn.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. Januar 2014 um 15:39)

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Diese TÜV-Prüfer sind alle anders drauf. Der, der mir die 225er Michelins vorn eintrug, wollte z.B. (zu Recht) sehen, dass das Rad bei Vollverschränkung über vollen Lenkwinkel mindestens 5mm Freigang hat. Andere interessiert das mit dem Lenkwinkel wohl nicht so sehr. Mit meinem KW V3 und -30mm war das schon nicht machbar. Bei Tieferlegung hat man dann recht schnell Streß wenigstens mit den Clips vorn.

    sorry, gebe Dir Recht!

    TUV und passen sind 2 unterschiedliche paar Schuhe! ;)