... waren da nicht ein paar Leute, denen das originale Lenkrad nicht so gefallen hatte?
Hier das von seung ->
[Blockierte Grafik: http://www.seung.net/pictures/S2000/11302003/s2000_11302003_02.jpg]
Was mir zudem noch gefällt: es ist mehr Platz für die Beine da ... ... dafür kein Airbag ... hmmmmm ...
anderes LENKRAD -> Momo ...
-
-
Hy
Ich wechsel ja nächstes jahr mein Lenkrad.
Ich kann mich nur nicht entscheiden für welches
Das Sparco Tornado hat 320mmm und ist Optisch Geil
Das x2 Racin ist 330mm und ist Pracktich weill es unten einwenig gerade ist optisch natürlich auch Geil
Gruss Thomas -
Ich weiß nicht so recht... rein fahrerisch ist es sicher ganz lässig, aber irgendwie ist der Nutzen, dem der mögliche Schaden im Falle eines Unfalls gegenübersteht, nicht groß genug.
Fahrt man einen Civic Type-R, haut sich einen Käfig rein und H-Gurte, ist es sicher keine schlechte Sache, da der Airbag dann nicht mehr benötigt wird, aber in einem S2000...
Ich find´s keine gute Idee, aber gefährden tut man im Endeffekt eh nur sich selbst...also warum auch nicht?! Muss jeder selber wissen.
Mfg Hubi -
naja ... das v-type lenkrad sieht ja genauso aus, hat aber nen airbag ... so ein mist, daß das nicht einfach so passen soll.
das nenne ich mal mismarketing ... mit dem ding als zubehör hätte sie locker noch ein paar yen machen können ... -
Hy
EVO Ich hab ja die Sparco REV Sitze die H-Gurten kommen schon noch keine Angst smile
Gruss Thomas
P.s Ich denk mall ich werde immer so fahren das ich nicht ab der Piste komme -
Das da hat Airbag und nur 32cm Durchmesser. Bild klicken um auf die Internetseite von Raid zu gelangen!
[Blockierte Grafik: http://www.raid-rdi.com/deutsch/interieur/pics/gross/070119.jpg]
Das einzige Airbagsportlenkrad das noch einigermassen gut aussieht! Meinereiner würde auf den Airbag nicht verzichten! -
Nur 280mm Durchmesser!
[Blockierte Grafik: http://www.raid-rdi.com/deutsc…eur/pics/gross/044285.jpg]
Schöne Optik mit 320mm Durchmesser
[Blockierte Grafik: http://www.raid-rdi.com/deutsc…eur/pics/gross/107227.jpg]
Eher im Stil von Black Devil
[Blockierte Grafik: http://www.raid-rdi.com/deutsc…eur/pics/gross/181041.jpg]
Für die Nostalgiker! (klicken) -
das airbag plastik vom raid sieht aber schon etwas kagge aus ...
-
Black_Devil schrieb am Mon, 01 December 2003 22:55
Hy
EVO Ich hab ja die Sparco REV Sitze die H-Gurten kommen schon noch keine Angst smile
Gruss Thomas
P.s Ich denk mall ich werde immer so fahren das ich nicht ab der Piste komme
Das mit den Sitzen und H-Gurten relativiert das Sicherheitsrisiko. Ohne Käfig (in einem Cabrio ja nicht wirklich alltagstauglich möglich) geht das ganze Zubehör allerdings immer noch an seinem eigentlich Zweck vorbei.
Die Aussage über deine Fahrweise ist, sei mir bitte nicht böse, absoluter Schwachsinn.
Erstens kaufst du dir keinen S2000 und baust dir keine Sparcos ein, wenn du IMMER SO fährst, dass du aus eigenem Verschulden NIE von der Straße abkommen kannst.
Zweitens ist ein Airbag nicht in erster Linie dazu da, Verletzungen bei einem eigen verschuldeten Abflug zu vermeiden, sondern bei Unfällen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist...auch die anderen bauen Mist; und das nicht zu wenig.
Hier eine "persönliche" Erfahrung:
Mein Vater fuhr mit seinem Volvo V70 XC vor etwa 1,5 Jahren von einem Bekannten zuhause. Auf der ausgebauten Bundesstraße war eine Kreuzung. Es war nacht, er hatte das Licht eingeschaltet und fuhr exakt 100, weil er wusste, dass 100 Meter weiter die Polizei seht (ein Freund, der früher wegfuhr, hatte es ihm gesagt) und hatte nichts getrunken. Der entgegenkommende Typ, stand auf der Abbiegespur und wartete. Er wartete aber nicht bis mein Vater vorbei war, sondern bis er ca. 20 Meter vor ihm war und fuhr dann los. Der Typ war weder betrunken noch wollte er sich umbringen. Er meinte nur: "Ich habe kein Auto entgegenkommen sehen". In der Nacht ein mit Licht fahrendes Auto nicht sehen...naja.
Ergebnis: Frontalcrash mit Aufprallgeschwindigkeit etwa 105km/h. Mein Vater wurde zu 100% frei gesprochen. Er hatte blaue Flecken vom Gurt. Sonst NICHTS. Der andere Typ hatte sich den Arm und ein Bein gebrochen. Ich weiß nicht, wie mein Vater ausgesehen hätte, hätte er keinen Airbag gehabt.
Aber wie schon einmal gesagt. Der Ausbau des Airbags bringt nur den Fahrer selbst in Gefahr. Somit ist es okay. Ich persönlich sehe darin aber wenig Sinn.
Mfg Hubi -
naja, mit bein und arm hat jetzt aber der airbag bestimmt wenig zutun gehabt ...
allerdings würde ich auch nicht drauf verzichten.
wenn man ihn aber doch wegläßt, dann gehört auch der spruch "airbag nein danke, ich sterb wie ein mann!" ans auto ...
hab ich letztes jahr an nem ed9 crx gesehen ... in baumholder ... -
Ist schon klar. Trotzdem wäre es für meinen Vater nicht so glimpflich ausgegangen, hätte er keinen Airbag gehabt.
Übrigens glaube ich nicht, dass ein Lenkrad mit 280mm Durchmesser wirklich Spaß macht beim Fahren. Autobahn sowieso nicht, aber selbst auf der Landstraße nervt das wahrscheinlich mit der Zeit mehr als einem Freude bereitet.
Mfg Hubi -
Thomas_S2K schrieb am Mon, 01 December 2003 23:29
das airbag plastik vom raid sieht aber schon etwas kagge aus ...
Da hast Du sicherlich recht! Ich würde mir da sofort nach dem kauf ein Logo aufkleben! Dann sieht es gleich ganz anders aus!!!
Aber eben von den Airbagsportlenkräder mit 32cm ist das das schönste! -
Am besten eine rundes aus dickem Metall und 10cm Durchmesser.
Nein Spaß beiseite, glaubt ihr, dass so ein aufgeklebtes Logo nicht mit viel Pech Verletzungen zufügen kann? Ist nur so eine Überlegung von mir...ich weiß auch nicht, wie so ein Airbag genau aus seiner Verpackung kommt.
Mfg Hubi -
...kein Airbag, kein TÜV?!
-
Natürlich eines aus Grauguss! mit scharfen Kanten und Spitzen!!!
Nein ich denke ein Honda H birgt keine verletzungsgefahr und wenn doch gibt es schlimmeres als mit einem H-Abdruck auf der Stirn umherlaufen müssen! Sonst existieren ja auch Alternativen!!! Die Badges die sonst oft auf der Haube landen! Oder ein Airbrush! Ich denke nicht das Der Plastik in richtung Fahrer weggesprengt wird weil mit dieser Wucht ist selbst ein leichtes Stück Plastik äusserst gefährlich!!! -
@ sven_th
Bei uns in der Schweiz ist es so das Du den Umbau der Versicherung melden musst und diese dann dein Auto neu berechnen... Wenn die Versicherung wieder i.O ist kannst das auch vorführen!
Das gilt auch für Sportsitze bei Autos mit Seitenairback und sonstigen Technischen sicherheitsmitteln! -
beim originallenkrad bricht das plastik in der mitte auf ...
beim raid sieht es aber eher so aus, als würde es nach oben oder unten wegklappen ... -
Ohne provozieren zu wollen: Was passt Euch denn am OEM-Lenkrad nicht? Ist kleiner besser? Oder ists nur der Drang nach Individualität?
gruss
ratte -
ratte schrieb am Tue, 02 December 2003 23:39
Ohne provozieren zu wollen: Was passt Euch denn am OEM-Lenkrad nicht? Ist kleiner besser? Oder ists nur der Drang nach Individualität?
gruss
ratte
Genau! Färbt euch die Haare, wenn ihr auffallen wollt!
Mfg Hubi -
ich spekulier auf mehr platz für die beine ...