Was passiert dem geneigten unwissenden Hobby S2000 Fahrer?
Er hat Sport- oder Racepads drin, weil ist ja total wichtig und geil. Er fährt damit hier und da mal bissl stärker bremsend durch die Gegend und kommt nie oder nur mit Zufall mal in einen dauerhaft gut eingefahrenen Zustand der Scheiben. Er schlägt dann bei nem Trackday auf und belastet die Bremse undefiniert, vielleicht zu schnell. Scheiben nehmen Schaden. Der Quatsch vermischt sich dann noch mit Pads, die den Temperaturen nicht gewachsen sind... und schon überlagern sich Probleme und die Ursache ist noch schwerer zu isolieren.
Dass diese Nummer da an den 8 Reibstellen nicht ganz trivial zu sein scheint, das wissen wir schon lange. Wir reagieren mit Investitionen in (vermeintlich) immer noch bessere Hardware und gehen den Ursachen nicht auf den Grund.
Kanns sich ja auch aufgrund der Komplexität niemand ausdenken, was da abgeht. Und wenn selbst das orange Buch "Rennwagentechnik" diese Zusammehänge schon nicht in brauchbar abliefert... nun ja. Und schaut mal, wie sich alle mit Bremsproblemen quälen.
Sollte doch möglich sein, diese Zusammenhänge da zu verinnerlichen, das Scheibenbild zu lesen und daraus in diesem Moment notwendige Einfahprozeduren abzuleiten. Ich werde meine neuen Scheiben da demnächst mal ganz in Ruhe beobachten... mit neu geschärften Augen.
Ganz spannend finde ich, dass es latte ist, ob man nun alte oder neue Beläge und/oder Scheiben zusammen bringt. Solange man mit einer sauber gemachten Scheibe die Einfahrprozedur absolviert, soll das alles gehen. Und schaut Euch die Einfahrprozedur an. Ich behaupte, kaum einer von Euch hat das so extrem praktiziert.