Rasseln / Scheppern bereich Auspuff KAT -I.O

  • Hi zusammen,


    hab seit kurzen ein leichtes rasseln / scheppern das eigentlich nur im Innenraum zu hören ist. Immer so im Bereich 2900-3200 und wenn er richtig warm ist eigentlich fast immer wenn der Motor läuft.


    Der Kat ist es nicht! Er war zwar wohl lose und ist nach hinten gerutscht doch habe nun den Kat leer gemacht und das Geräusch ist völlig unverändert.


    Dachte erst es sei damit erledigt denn erst war das Geräusch weg bei 2 mal probefahren (auch richtig heiß gefahren) dann 10-15 minuten stehn gelassen und gestartet - sofort wieder das Geräusch da!
    Bei den ca.10-15 Minuten fahrt davor nichts und auch beim im Stand warmlaufen lassen davor nichts zu hören auch nicht auf der Hebebühne.

    Das komische ist wenn ich über einen Gullydeckel z.b fahre hört es sich an als ob etwas im Auspuff liegen würde und darin rumfliegt. Wenn ich eine scharfe Linkskurve fahre ist das Geräusch schlagartig weg und das ganze Auto vibriert bis ins Gaspedal und Lenkrad aber nur ganz leicht. Gebe ich dann wieder einen Gasstoß ist das vibrieren sofort weg und das scheppern geht wieder los. :_? :_? :_?


    Motorleuchte brennt keine und auch beim fahren keine Veränderung vom Fahrwerk und der Motor hat volle Leistung und klingt normal.


    Hoffe ihr könnt so ungefähr nachvollziehen was ich meine...


    Kennt jemand so etwas oder hat einen Tip? Werde wenns klappt am Samstag versuche das Geräusch vorzuführen wenn ich das Auto nochmal auf der Hebebühne habe denn von oben im Motorraum ist es nicht zuhören. Nur innen gefühlt so aus dem Bereich Radio / Schalthebel



    danke schonmal :thumbup:

  • Bei einem S2000 den es bei Mobile zu kaufen gab war das rechte Tonnenlager oder so vom Motor kaputt. Also das Gummilager zwischen Motor und Fahrgestellt, was sich wohl nur beim ganz einschlagen oder so bemerkbar gemacht hat. Vll. ist es das? Würde die Virbrationen des ganzen Autos erklären.

  • Ist es denkbar, dass Du noch Reste von Kat/Lambda in nem Endschalldämpfer rumfliegen hast?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nein Die Keramik-Einheiten waren völlig intakt also keine Losen Teile oder so die in die Endschalldämpfer hätten fliegen können. Das Geräusch kommt gefühlsmäßig auch eher von weiter vorne, so direkt hinterm Radio...


    Motorlager werde ich mal prüfen aber das würde auch nur das vibrieren erklären nicht aber das Rasseln / scheppern.


    Hier habe ich eine Video gefunden wo das Geräusch ungefähr das selbe zu sein scheint. Klang ist auf jedenfall der selbe. Beim Gasgeben verändert sich die Frequenz. (Video ist nicht von mir)


    https://www.youtube.com/watch?…=FLxv5zi6AIO5rfFcWgg6mZXg

  • Bin heute morgen mit dem S ins Geschäft gefahren um nacher mal noch auf der Hebebühne das Geräusch zu prüfen.
    Habe das ganze mal versucht aufzunehmen. Ist nur mit dem Handy und aleine also nicht wundern...
    Aber man kann es ganz gut hören denke ich.


    https://www.youtube.com/watch?v=E0wYrgqbLdc


    https://www.youtube.com/watch?v=sYM3i8BEmVI


    https://www.youtube.com/watch?v=BfLRR0xJx7Q



    Mal schauen was ich nach Feierabend noch rausfinden kann auf der Bühne :?

  • Zitat

    Original von Quertreiber
    Das komische ist wenn ich über einen Gullydeckel z.b fahre hört es sich an als ob etwas im Auspuff liegen würde und darin rumfliegt. Wenn ich eine scharfe Linkskurve fahre ist das Geräusch schlagartig weg und das ganze Auto vibriert bis ins Gaspedal und Lenkrad aber nur ganz leicht. Gebe ich dann wieder einen Gasstoß ist das vibrieren sofort weg und das scheppern geht wieder los.


    Ist das abhängig vom Gasstoß?
    Oder abhängig von Kräften aus Kurvenfahrt?
    Ist es abhöngig von Kupplung?
    Ändert es sich, wenn Du im eingekuppelten Zustand von Last auf Schub wechselst?


    Mir ist schon zwei mal die Gehäusespitze des Anlassers abgebrochen. Einmal flog die in der Glocke rum und machte lustige Geräusche. Ein anderes Mal sperrte die den Zahnkranz, da war Starten nicht mehr möglich. Wenn Du ihn auf der Bühne hast, leuchte mal in die Kupplungsglocke. Unten der Ablauf. Oder auch die Gummikappe des Kupplungsnehmerzylinders... kann man rausnehmen und reingucken. Fremdkörper / Späne zu sehen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Sash2000
    hatte ich auch,


    bei mir war das innenleben des KAT lose, ist quasi minimal von vorn nach hinten und zurück gerutscht....


    hab es gemerkt als ich unterm auto war und gegen den kat geklopt hab


    Zitat

    Der Kat ist es nicht! Er war zwar wohl lose und ist nach hinten gerutscht doch habe nun den Kat leer gemacht und das Geräusch ist völlig unverändert.

    :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also konnte leider nichtmehr auf die Bühne muss das ganze also nochmal verschieben. Das mit dem Anlasser/getriebeglocke hört sich aber so an als ob es dazu passen könnte. Werde ich auf jedenfall mal genauer prüfen.


    Geräusch ist nun permanent vorhanden egal ob war oder kalt.


    Es verändert sich weder beim kuppeln noch bei einem gasstoß oder rollen lassen oder bestimmten Fliehkräften...
    außer bei starker kurvenfahrt links bzw schneller ruck wie im Video dann ist es kurz weg und alles vibriert leicht und ein paar Sekunden später kommt das Geräusch wieder und das vibrieren verschwindet.


    Und sash2000 macht nix passiert mir auch mal das ich sachen überlese und es dann schnell gut meine :]

  • @Sash: ja, passiert. Mir auch ab und zu. :) Dieser >>> :roll: <<< Smilie sieht immer so fies aus. War nicht böse gemeint.


    Quertreiber:
    Es wäre beruhigend für mich, wenn ich nicht der einzige bleiben würde, der dieses komische Problem hatte, und das gleich 2x. Geräuschmäßig würde das jedenfalls passen: Der Zahnkranz könnte da an nem Alu-Fragment entlang schnarren. Dass sich das verändert, ist auch plausibel... denn das Fragment kann ja durch das Schnarren Abrieb bekommen oder verrutschen. Das es abhängig von Kurvenfahrt ist, würde auch passen. Und die Richtung, aus der das Geräusch kommt, passt auch irgenwie. Wobei ich ja immer skeptisch bin, dass so exotische Dinge mehrfach vorkommen. Bin gespannt.


    Details zu der Story hier:
    Werde ich dieses Teil morgen im Harz brauchen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Quertreiber
    Habs mir gerade durchgelesen scheint tatsächlich zu passen außer das ich meiner Meinung nach kein anderes Geräusch beim starten habe. Aber kann mich auch täuschen...


    Der Unterschied war sehr gering. Muss man nicht merken, denke ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also kleines update.
    Habe ihn heute auf der bühne gehabt und natürlich war das geräusch nicht da...
    trotzdem mal den kupplungsnehmer ausgebaut aber nichts weiter erkennen können.
    Wollte dann noch diese große schraube daneben öffnen aber die ist sowas von zu das ich 2 imbus geschrottet habe und danach die schraube nun anfängt rund zu werden (nein nicht abgerutsch sondern 1zoll werkzeug mit 60mm verlängerung) also rohe gewalt :roll:


    Habe nun mal die abdeckung vom ausrückhebel weg gelassen um zu schauen ob sich das geräusch ändert sobald es wieder da ist. Sollte es so sein muss ich wohl mal mit dem brenner erwärmen um die schei.. schraube auf zu bekommen. Klingt doof aber ich hoffe das dieses geräusch bald wieder kommt. :lol:

  • Zitat

    (nein nicht abgerutscht sondern 1zoll werkzeug mit 60mm verlängerung) also rohe gewalt :roll:


    Sollte natürlich 60cm sein :lol:


    Sooo nach einer recht flotten Kurvenfahrt ist heute das Geräusch wieder aufgetaucht und ist nun etwas heller zu hören.
    Werde also nicht drumherum kommen die Schraube mit Gewalt zu öffnen um in die Glocke schauen zu können :cry:


    Hoffe das ich im laufe der nächsten Tagen Zeit finde das ganze nochmal anzugehn.
    Werde danach natürlich wieder berichten...

  • Es kann so einfach sein! :lol: :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++