Öllampe im Leerlauf

  • Hey

    Hab seit kurzem im Leerlauf eine andauernd leuchtende Öllampe!
    Öl ist auf max und Ölfilter knapp 1 Jahr alt.
    Bei leichtem erhöhen Drezahl auf nicht mal 1000 ist sie weg.
    Kann die Ölpume verschlissen sein? Feder von überdruckventil ausgelutscht?
    V-tec setzt auch nicht mehr ein... aber wird wahrscheinlich Folgefehler von zuwenig Öldruck sein....
    Der S2000 hat Jahrgang 2001 und knapp 200`000km gelaufen.

    V-tec für männer die länger können.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht mehr fahren!
    Öldruck gemäß Werkstatt Handbuch prüfen!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (5. April 2014 um 18:35)

  • Der Öldruckschalter der Ölleuchte löst erst beim unterschreiten von ca. 0,5 bar aus. Wenn der Schalter in Ordnung ist, wären das weniger als 0,5 bar bei dir im Leerlauf. Das ist schon arg wenig. Ein gesunder S hat im Leerlauf bei 80°C Öltemperatur ca. 1,5 bar. Vielleicht hast du Glück und es nur der Öldruckschalter für die Ölleuchte kaputt :)

  • Zitat

    Original von FreestylerVielleicht hast du Glück und es nur der Öldruckschalter für die Ölleuchte kaputt :)

    Passt nicht mit dem VTEC-Problem zusammen.

    black-vtec: Hast du Druckanzeige an Bord? ich würde auf keinen Fall mehr fahren, und wenn, dann nur noch zum Händler, und das mit ständig erhöhter Drehzahl und Vermeidung von VTEC.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da gar nicht mehr mit fahren. Der Klumpen da vorn ist zu teuer für: wird schon schiefgehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Micha B

    Passt nicht mit dem VTEC-Problem zusammen.

    black-vtec: Hast du Druckanzeige an Bord? ich würde auf keinen Fall mehr fahren, und wenn, dann nur noch zum Händler, und das mit ständig erhöhter Drehzahl und Vermeidung von VTEC.

    Nein keine Anzeige vorhande!
    Nein denke nicht das der Öldruckschalter kaputt ist und das mit dem Vtec-Problem etwas zu tun hat, sondern eher das der Motor während ganzen Drehzahlberich zu wenig Druck bringt und deshabl Vtec gar nicht schalten kann!

    V-tec für männer die länger können.

  • Zitat

    Original von black-vtec
    sondern eher das der Motor während ganzen Drehzahlberich zu wenig Druck bringt und deshabl Vtec gar nicht schalten kann!

    Also glaubst du an einen Zylinderkopf schaden ?

    Pure and Simply the S2000

    Einmal editiert, zuletzt von etrate (7. April 2014 um 20:21)

    • Offizieller Beitrag

    Steuerkettenspanner Bypass könnte offen sein.
    Öldüsen könnten offen sein, weil verkokt/verdreckt.
    Lagerspiele könnten aufgrund Verschleiß zu groß sein.
    Überdruckventil Ölpumpe könnte nicht astrein sein.
    Ölpumpe könnte schlapp sein.
    Und und und...

    Am wahrscheinlichsten ist eine Kombination aus mehreren solcher Dinge.

    Hast Du viel zu wenig Öldruck, leiden zu aller erst Deine Nockenwellen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (7. April 2014 um 21:22)

  • Zitat

    Original von Micha B
    ...ölfilter könnte zu sein.....

    Ab zum Händler, mit DEM Problem spielt man nicht!

    Ölfilter zu denk ich nicht, da wir ja dann zu viel druck haben (staudruck)! Ist aber auch nicht möglich da für diesen Fall ein Bypass vorhanden ist, über dieses das Öl bei verstopftem Filter fliessen kann!

    V-tec für männer die länger können.

  • Kettenspanner schon ausgebaut und gereinigt! Bypass ist ok!

    V-tec für männer die länger können.

    • Offizieller Beitrag

    Falsch. Druck ist dann vor dem Filter. Hinter dem Filter, wo Druckschalter sitzt, ist dann wenig Druck. Bypass im Filter ist widerum stichhaltig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (8. April 2014 um 09:15)

  • Zitat

    Original von walter_s
    Du fängst schon an zu zerlegen, ohne eine Öldruckmessung?

    Also bevor es hier Missverständnisse gibt, der Kettenspanner hatte ich vor dem Winterschlaf draussen wegen Kettengeräusch! Danach wurden ca. 3000 Km vor und jetzt nach Winter gefahren bis die Lampe kam!

    V-tec für männer die länger können.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Falsch. Druck ist dann vor dem Filter. Hinter dem Filter, wo Druckschalter sitzt, ist dann wenig Druck. Bypass im Filter ist widerum stichhaltig.


    Kann dir nicht ganz folgen was du mit dem "stichhaltig" sagen willst.... also wenn Ölfilter verstopft steigt der Druck vor dem Filter an bis die Feder, welche das Filterumgehungsventil schliesst öffnet, danach fliesst das Öl ungefiltert zu den Schmierstellung und wir haben Druck nach dem Filter.

    V-tec für männer die länger können.