Nerviges Ruckeln bei vollgas , hilfe !

  • Über die Kurbelwellengehäusentlüftung gelangt doch Öldampf direkt in den Ansaugtrakt und damit besteht die Möglichkeit, das Öldampf sich am relativ kalten MAP Sensor niederschlägt. Das wäre jetzt eine einfache Erklärung von eventuell vielen ;)

  • Mit Druckluft musst du aber aufpassen , den Sensor kannst du so auch mal schnell zerstören. Der hat je so ne Membran die schon empfindlich ist. Hast du mal den O- Ring gewechselt ? Wie sieht deine Drosselklappe / Ansaugbrücke sonst aus , sehr versifft?

  • Druckluft wäre ein No Go - ein paar Stunden in Isopropanol (Apotheke ) einlegen und gut ist, dann umdrehen und ablüften lassen.



    hatten wir alles schon mal ;)


    Zitat

    Original von AndyAP1
    Schön das es bei dir funktioniert hat :thumbup: dennoch sind in dem Vakuumbauteil piezoresistive Druckaufnehmer verbaut, die extrem empfindlich auf mechanische Bewegung reagieren. Ich hab berufsbedingt viel mit Messröhren und Pfeiffer Hochvakuumtechnik zu tun, das Prinzip ist das gleiche aber ausblasen wäre bei mir ein No-Go. Über Nacht einfach trocknen lassen und gut ist.

  • 2 Fehlerquellen möglich:


    - der Unterdruckkanal im Drosselklappengehäuse ist verstopft/verdreckt.
    - der Map Sensor ist kaputt, meinetwegen auch verdreckt.


    Um jeweils eine Fehlerquelle zu isolieren musst Du den Map Sensor an eine andere Unterdruckstelle anschliessen und den dann offenen Kanal im Drosselklappengehäuse verschliessen.
    Wenn das Ruckeln dann wieder auftritt ist es der Map Sensor.


    Da müssten doch 2 Unterdruckanschlüsse hinten am Saugrohr sein. Da wo die kleinen Röhrchen für die Unterdruckdose abgehen.

  • Mit einem ECM Auslesegerät von Honda kann man den MAP Sensor im Betrieb auslesen. Dieser sollte im warmen Betriebszustand ca. 2,9 V ausgeben, dies entspricht ungefähr 101 kPa bzw. 760mmHg. Bei abgesteckten Sensor sollte zwischen den Kontakten 1 und 2 ungefähr 5 V anliegen.



    Gibt es eigentlich Auslesegeräte, die Daten mit schneller Abtastung mitschreiben? Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf. Ansonsten würde ich alle Kontakte bis zum Steuergerät auf Wackler oder Korrosion hin überprüfen. Im Werkstatthandbuch steht natürlich nur die Vorgehensweise wenn das Steuergerät einen Fehler direkt erkannt hat. Siehe Seite 11-A-50 ff.


  • Der Kanal ist ja quasi im Map Sensor, der Sitzt ja direkt "in" der Ansaugbruecke.
    Aber Bernd, Du hattest ja auch mal gesagt es koennte die Lambda-Sonde Sein.
    Die hab ich noch nicht getauscht, hab das Auto erst vor 2 Tagen aus der Garage geholt.

  • Im Drosselklappengehäuse selbst ist ein ziemlich verwinkelter Kanal der von der Drosselklappe (Butterfly) im Gehäuse bis nach oben führt wo der Map Sensor draufkommt.
    Der Kanal ist so verwinkelt um zu vermeiden dass Öl bis zum Sensor kommt. Bei Betrieb saugt der Motor das was reingekommen ist eigentlich wieder raus.


    Dieser Kanal kann aber trotzdem im Laufe der Zeit durch Ölreste oder sonstwas zugehen, dann muß man das wieder saubermachen. Indem irgendein Reiniger (Spiritus oder etwas Benin, am Besten Drosselklappenreiniger, usw..) reingeben wird, etwas warten und dann durchblasen. Wenn kein Kompressor mit Druckluft da ist - Fahrradpumpe.


    Die Lambdasonde könnte es natürlich auch sein - ich dachte Du hättest das schon gecheckt.


    Aber erstmal die billigen und einfachen Sachen prüfen. Also Map Sensor an einen Unterdruckschlauch so wie ich oben beschrieben habe und dann sehen wir weiter.