teilweises mitbremsen rechts hinten

  • servus burschen,

    ich hab da ein ganz komisches problem seit dem letzten Jahr.
    Als ich von der Schweiz am Heimweg war hat es sich so angefühlt als würde das Rad rechts hinten mitbremsen - nicht dauernd, sondern bei jeder Umdrehung des rades an einer bestimmten stelle - und (standen im stau) fing auch leicht zu stinken.
    Auf der Autobahn bei ~100-120km/h fühlte es sich an als würde das auto an dieser stelle immer leicht anheben. Bei höherer geschwindigkeit ging dieses phänomen dann auch weg und die restliche fahrt war ohne Probleme.

    Ich dachte somit das, das Problem nun beseitigt ist aber es kam leider ganz anders.
    Am Anfang dachte ich mir das es vlt die Handbremse ist, weil es auch immer nach dem öffnen des Daches aufgetreten ist.
    Als ich dann mein Auto bei meinem Honda Händler abstellt - mussten einen kleinen Parkschaden reparieren - bat ich die Werkstatt sich das mal anzusehen bzw die Handbremse mal unter die Lupe zu nehmen.
    Dann hab ich das Auto zurückbekommen und ein paar Tage lang war alles super bis es dann wieder aufgetreten ist.
    Das ging die ganze Saison so.. und leider kommt es komplett sporadisch was es natürlich auch erschwert einem Mechaniker zu zeigen.
    Ich kann auch z.b wenn ich auf einer schräge stehe und von der bremse runtergehe bewegt sich das auto keinen milimeter... obwohl es eigtl anfangen soltle rückwärts/vorwärts zu rollen :(

    Nun habe ich meinen S dieses Jahr wieder aktiviert und hatte 2-3Wochen keine Probleme bis es dann wieder angefangen hat.

    Wie gesagt ist es komplett sporadisch.. einmal habe ich das Problem mehrere tage und dann gehts wieder 1Woche oder 2 oder 3.

    Kommt euch das Bekannt vor oder habt ihr irgendwelche Ideen?

    Ich hätt jetzt auch die Bremsen getippt - wobei das ja dann immer sein müsste - oder evlt aufs Diff aber hier wieder das selbe ... müsste ja dauerzustand sein...

    Bin echt ratlos und es nervt mich schon so sehr....

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition


    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • Na wenn es eh schon gestunken hat Bremse zerlegen, alles reinigen, gängigkeit der Handbremse testen und wieder zam baun. Ggf. auch den Bremskolben ausbauen und sauberschleifen. Ist dann aber eher was für die Fortgeschrittenen.

  • danke für die Tipps.

    Aber rein aus Interesse.. habt ihr schonmal sowas erlebt?

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition


    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • hi,
    bei mir steckte rechts/vorne die Bremse fest (sporadisch). Durch das längere stehen über die Wintersaison steckte der Kolben fest und hatte schon riefen. Bremse gereinigt, Kolben erneuert dann gings wieder.

  • Hallo,

    hatte so was mal beim del sol. Die Feststellbremse hat bisweilen nicht vollständig gelöst. Irgendwann kam es vor, das sie überhaupt nicht mehr löste. Irgendwas an der Mechanik, die die Bremse nach dem Lösen des Handbremshebels wieder freigab, klemmte.

    Da die Feststellbremse des S auch auf die hintere Scheibenbremse wirkt könnte die Ursache ähnlich sein.

    Beim del sol wurde das Problem durch einen Tauschsattel gelöst - es gab angeblich kein Überholungskit - Beim S gibts das.

    Grüße
    modiva

    Einmal editiert, zuletzt von modiva (15. April 2014 um 16:29)

  • Hallo zusammen,

    ich kenne das Phänomen von hinten links, die Scheibe war zeitweise schon blau angelaufen, weil scheinbar durchgehend mitgebremst wurde - glücklicherweise hat shorty (Gregor) sich die Zeit genommen, die gesamte Anlage auseinanderzubauen und zu reinigen, mit Bremskolbenwerzeug, Spray und Druckluft.

    In der Tat stellte sich heraus, dass sich der Bremskolben kaum mehr bewegen ließ, nach der Reinigung hingegen konnte man ihn wieder "butterweich" hineindrehen und die Bremse scheint auf Sicht und Gefühl (keine blaue Scheibe / Hitze mehr) auch wieder einwandfrei zu funktionieren..

    Ich habe übrigens noch ein originales, unbenutztes Repair Kit zuhause, bei Interesse PN.

    VG
    Felix