Felgenreparatur?

  • Hallo zusammen,


    einer meiner Vorbesitzer hat die 2006er OEM-Felgen anscheinend überhaupt nicht geliebt... An allen 4 Reifen schonmal Bordsteinkontakt gehabt!!!
    Keiner Ahnung, wie man das hinbekommt.


    Ich hab mir jetzt mal ein Angebot für eine Felgenreparatur geben lassen. 120 Euro pro Rad.
    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Felgenreparatur? Eher positiv oder eher negativ?


    Ich find's eigentlich nicht schön wie die Dinger aussehen, aber fast 500 Euro um sie wieder flott zu machen ist auch ne Stange Geld.


    Ach, ich bin hin- und hergerissen.
    Ist echt blöd, dass die Felgenauswahl für den S so bescheiden ist. Als neue Felgen würden für mich nur die Alleggeritas in 17" in Frage kommen, aber die gibt's ja auch nicht gerade geschenkt.


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Zitat

    Original von hondaspeed
    Selber instandsetzen geht nicht ?


    Ich kann sowas nicht... Ist nicht nur oberflächlich.


    Zitat

    Original von ulkahn
    120€ nur fürs Schleifen und Spachteln mit Beilackierung?
    Oder inklusive Komplettlackierung/pulverung?


    Eine Auschlüsselung des Angebots hab ich leider nicht bekommen. Könnte ich aber morgen nochmal erfragen. Hab Fotos hingeschickt und den Preis von 119€ erhalten.


    Das ist die Preisliste auf der Website:
    http://www.radhaus-hannover.de/reparatur

  • Zitat

    Original von ulkahn
    Warum kannst du das nicht?
    Du machst doch auch Lautsprecher,oder?
    Da muß man auch schleifen und spachteln können.


    Schleifen ja, spachteln naja, lackieren nicht.


    Ich spachtel an meinen Lautsprechern nix.
    Und falls mal welche lackiert werden sollen, lass ich das lieber machen. Das spart mir sehr viele Nerven und hinterher hab ich ein besseres Ergebnis.
    Fürs Lackieren hab ich einfach kein Händchen und keine Räumlichkeiten.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • So schlimm sieht es jetzt den Bildern nach auch nicht aus!
    Ich würde erstmal nassschleifen.Wenns dann nocht nicht passt mit Alufeinspachtel drüber und nochmals nassschleifen.
    Dann zum Lacker und die Felgen in Wunschfarbe lackieren lassen.

  • Vielleicht ist es nicht sooo schlimmm.
    Ich hab sowas allerdings noch nicht geschafft...und wie man das dann auch noch für jede der 4 Felgen fertigbringt ist mir ein Rätsel.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Zitat

    Original von JagoBlitz
    Ich hab sowas allerdings noch nicht geschafft...und wie man das dann auch noch für jede der 4 Felgen fertigbringt ist mir ein Rätsel.


    Was soll das jetzt?Was hat das mit dem Thema zu tun :?
    Du hast jetzt vier Möglichkeiten:


    1.)Du lebst mit den Beschädigungen
    2.)Du gehst zum Felgendoc und löhnst die geforderten 480€
    3.)Du versuchst dich selbst an der Reparatur
    4.)Du kaufst dir einen neuen Satz Felgen


    Nach deinem Eingangspost zu urteilen bleiben aber nur Möglichkeit 1 und 3.
    2 und 4 ist dir ja anscheinend zu kostenintensiv.
    Just my two cents.


  • "Vielleicht ist es nicht so schlimm", wenn man noch schlimmere Beschädigungen kennt. Ich bin da kein Experte. Wenn da nur ein paar Kratzer in der Oberfläche sind, wäre das für mich keine schlimme Beschädigung. Sobald ich da aber Deformation und plastische Verformung sehe, finde ich das schon schlimm.


    Die besagten Optionen sind mir wohl bekannt.
    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ihr hier gute oder schlechte Erfahrungen mit Felgenreparaturen gemacht habt. Ich hab nämlich gar keine Erfahrung damit und weiß nicht, mit welchem Endergebnis man rechnen kann oder worauf man bei einer Auswahl eines Reparaturbetriebes achten müsste.
    Es kann ja auch sein, dass man sich das Geld lieber spart und gleich lieber neue Felgen kaufen sollte, weil die Reparaturen nicht viel taugen.


    DIY gehört eigentlich auch schon nicht zum Thema, ist aber jetzt irgendwie in diese Richtung gegangen...

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    3 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Zitat

    Original von JagoBlitz
    [
    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ihr hier gute oder schlechte Erfahrungen mit Felgenreparaturen gemacht habt. Ich hab nämlich gar keine Erfahrung damit und weiß nicht, mit welchem Endergebnis man rechnen kann oder worauf man bei einer Auswahl eines Reparaturbetriebes achten müsste.


    Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet.
    Die Firma werden hier die wenigsten kennen und was die für eine Arbeit abliefern.
    Es kommt immer darauf an wer es macht und wie er sein Handwerk versteht.
    Soll heißen, teuerer ist nicht umbedingt besser

  • Die meisten Felgenreparaturbetriebe liefern eigentlich ganz gute Arbeit. Wir haben bei uns einen in der Umgebung, der ein sehr gutes Ergebnis abliefert und vorher auch gut berät. Bei deinen Schäden behaupte ich, dass du nach einer Reparatur in einem Fachbetrieb nichts mehr davon siehst. 120 EUR pro Rad sind leider ein üblicher Preis. Das nimmt unser hier auch. Wichtig ist, dass die Felge nach der Reparatur immer noch ordentlich rund läuft.

  • Ich hab ja beruflich viel damit zutun...und kann bestätigen, dass der Preis i.O. ist wenn es prof. gemacht wird! Ob sich das bei diesen Felgen lohnt muss jeder selbst entscheiden......
    für das Geld bekommt man doch schon fast nen Satz gute gebrauchte, wenn man etwas lauert!?

  • Hi,


    meine Felgen sahen mindestens genauso oder sogar schlimmer aus. Da muss nichts gespachtelt werden. Das schleift man einfach runter und gut ist. Schleifbürsten für die Bohrmaschine oder starken Akkuschrauber kosten max. 20,- Füller und Grundierung 30,- Gute Fabe 2k aus dem Fachgeschäft für vier Felgen 70,-.


    Also alles zusammen 120,- Natürlich muss man das dann selber machen und viel Zeit und Geduld beim lacken haben.


    Ich hatte die selben Preise genannt bekommen wie Du und habe ich daher zum selber machen entschieden.


    Gruß
    Ray