Radbolzen ruiniert...

  • Servus zusammen,


    Hab' mir heute einen der Radbolzen vorne versaut... Gewinde hin!


    Wie ich hier lese ist der Austausch eine größere Aktion? Die Nabe muss wohl runter?


    Ich ruf' morgen mal bei Honda an...


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Morgen,


    Bin gespannt was Honda sagt :twisted:


    Zu einem Schrauber möchte ich mit dem Radlager eigentlich nicht... Oder?!


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Servus,


    beide Honda Meister in Urlaub... Honda sprach schon von 600€... irgendwelche Tipps (um Aschaffenburg)?


    Kann sowas eine Freie Werkstatt?


    Dank,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Honda sprach schon von 600€...


    Was habt ihr nur für Werkstätten?


    Ich musste im Urlaub mal n Radlager vorn neu machen lassen. Nur das Radlager, _nicht_ die Nabe. Ich musste also "fremdgehen"... und das fand ich schon recht teuer bei der Arbeitszeit... Da es aber spontan und an einem Samstag geleistet wurde und mir echt weiterhalf, will ich da gar nicht maulen. Aber sieh selbst... Radlager vorn links erneuert:



    Das Austauschen eines Stehbolzens in diesem Zuge ist dann ja ne Viertelstunde Zusatzarbeit. Also nicht der Rede Wert.




    Noch'n anderes Beispiel:
    Hinterachse Radlager _und_ Nabe erneuert bei meinem Honda-Händler des Vertrauens zu Hause:


    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Kann sowas eine Freie Werkstatt?


    In der Regel ja, wobei Ausnahmen sicher die Regel bestätigen. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Servus Lars,


    hab grad noch mit einer andere Honda Werkstatt gesprochen... der sprach von 1.5h Aufwand, neuem Radlager und ggf. ABS-Sensor (der ginge manchmal kaputt?).


    --> Ich fahr um 4 mal hin...
    --> Radlager sollte man schon tauschen, richtig?


    Gruss,
    Sascha


    P.S.: die 600€ Aussage ist von K&K in K... da wollte ich eh' nicht mehr hin... ich weiss auch warum...

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • So...


    Morgen früh geht die Kiste zum Ehrlich nach AB... wirkten recht kompetent und haben schon ein paar Radlager getauscht... price... we shall see...


    Gruß,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Servus,


    nochmal eine Nachfrage: Ist der Drehzahlsensor am Rad (ABS-Sensor) beim S kritisch im Ausbau bzw. hat den schon einmal jemand beim Radlagerwechsel zerstört?


    Honda meinte so was... trifft ggf. auch auf andere Honda's und nicht den S zu...


    Danke,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Der ABS Sensor muss vor dem Lösen der Radaufhängung demontiert werden. Also am Besten gleich nachdem die Bremsscheibe abkommt.


    Dann gibt es keine Probleme.


    Leider bedenken das viele Werkstätten nicht und demontieren den Sensor erst später. Und dann geht er kaputt.

  • Danke!


    --> Das sollte Honda wohl hinbekommen...


    Bei anderen Modellen ist der wohl in die Achse eingepresst oder gesteckt und geht nicht freiwillig raus... keine Ahnung.


    Gruss,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Hallo zusammen,


    Eine Position auf der Rechnung ist mir rätselhaft:


    Alle Radbolzen erneuern
    Dazu: Rad+Radlager A+E
    Radlager und Bolzen ern.
    1 Radmutter knacken, Gewinde defekt. 134,25
    Lagereinheit, Nabe (NTN) 76,24
    Radnabenlager V. 85,63
    Bolzen, Rad (Thai Meira) 22,45
    Mutter, Spindel. 9,09
    Innensprengring, 84mm. 11,66


    Warum 2 Teile Lager?!


    Das gab's zurück:


    [Blockierte Grafik: http://i1246.photobucket.com/albums/gg608/Sascha1975/D37133A9-5F95-4672-AFD5-267294CC816C.jpg]



    Gruß,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Alle Radbolzen erneuern
    Dazu: Rad+Radlager A+E
    ok


    Radlager und Bolzen ern.
    ok


    1 Radmutter knacken, Gewinde defekt. 134,25
    die alte Mutter sieht doch ok aus? - siehe Foto


    Lagereinheit, Nabe (NTN) 76,24
    nur die Nabe - Gewinde defekt bei der originalen Honda Nabe


    Radnabenlager V. 85,63
    ok
    Bolzen, Rad (Thai Meira) 22,45
    ok
    Mutter, Spindel. 9,09
    ok
    Innensprengring, 84mm. 11,66
    hält 1000 Jahre :roll:


    Warum 2 Teile Lager?!
    bezieht sich auf Nabe + Lager

  • Servus,


    Mutter knacken bezog sich auf eine Radmutter die nicht mehr runter kam weil sich der Bolzen mitdrehte (den hab' ich nach hinten rausgeklopft...).


    Ich verstehe nicht was "Lagereinheit NABE" sein soll?


    --> Die Radnabe wurde nicht getauscht und in der Kiste liegt auch nichts?


    Danke,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*