Servus zusammen,
Hab' mir heute einen der Radbolzen vorne versaut... Gewinde hin!
Wie ich hier lese ist der Austausch eine größere Aktion? Die Nabe muss wohl runter?
Ich ruf' morgen mal bei Honda an...
Sascha
Servus zusammen,
Hab' mir heute einen der Radbolzen vorne versaut... Gewinde hin!
Wie ich hier lese ist der Austausch eine größere Aktion? Die Nabe muss wohl runter?
Ich ruf' morgen mal bei Honda an...
Sascha
Ja, die muss runter. Hatte neulich den gleichen spass.
Servus,
Was hat dich der 'Spaß' gekostet?!
Gruß,
Sascha
Habs mit meinem Nachbarn zusammen getauscht. Preis bei einer Werkstatt wäre um die 120 Euro gewesen.
Morgen,
Bin gespannt was Honda sagt
Zu einem Schrauber möchte ich mit dem Radlager eigentlich nicht... Oder?!
Sascha
Mein Nachbar ist KFZ Meister Wobei die 36er Nuss für die Nabe hatte er auch nicht. Gut, dass ich bei nem Werkzeughändler arbeite
Servus,
beide Honda Meister in Urlaub... Honda sprach schon von 600€... irgendwelche Tipps (um Aschaffenburg)?
Kann sowas eine Freie Werkstatt?
Dank,
Sascha
ZitatOriginal von Moonwalker
Honda sprach schon von 600€...
Was habt ihr nur für Werkstätten?
Ich musste im Urlaub mal n Radlager vorn neu machen lassen. Nur das Radlager, _nicht_ die Nabe. Ich musste also "fremdgehen"... und das fand ich schon recht teuer bei der Arbeitszeit... Da es aber spontan und an einem Samstag geleistet wurde und mir echt weiterhalf, will ich da gar nicht maulen. Aber sieh selbst... Radlager vorn links erneuert:
ZitatAlles anzeigen_77,32 EUR Radlager vorn
__6,18 EUR Radlagerkappe
_11,82 EUR Innensprengring, 84mm
__0,80 EUR 2x Splint je 0,40 EUR
__1,90 EUR Reinigungsmittel
148,00 EUR Arbeitszeit 20 AW je 7,40 EUR
------------------------------------------
246,02 EUR Summe netto
_46,74 EUR 19% Mwst.
------------------------------------------
292,76 EUR Gesamtsumme brutto
Das Austauschen eines Stehbolzens in diesem Zuge ist dann ja ne Viertelstunde Zusatzarbeit. Also nicht der Rede Wert.
Noch'n anderes Beispiel:
Hinterachse Radlager _und_ Nabe erneuert bei meinem Honda-Händler des Vertrauens zu Hause:
ZitatAlles anzeigen_84,00 EUR 1.4Z Radlager hinten links erneuert, Radnabe erneuert.
_85,05 EUR Radnabenlager hinten links
172,59 EUR Radnabe hinten links
------------------
341,64 EUR netto
_64,91 EUR 19% Mwst.
===========
406,55 EUR Summe
ZitatOriginal von Moonwalker
Kann sowas eine Freie Werkstatt?
In der Regel ja, wobei Ausnahmen sicher die Regel bestätigen.
Servus Lars,
hab grad noch mit einer andere Honda Werkstatt gesprochen... der sprach von 1.5h Aufwand, neuem Radlager und ggf. ABS-Sensor (der ginge manchmal kaputt?).
--> Ich fahr um 4 mal hin...
--> Radlager sollte man schon tauschen, richtig?
Gruss,
Sascha
P.S.: die 600€ Aussage ist von K&K in K... da wollte ich eh' nicht mehr hin... ich weiss auch warum...
Radlagerwechsel ist immer von Vorteil wenn man den Kram schon mal draussen hat
So...
Morgen früh geht die Kiste zum Ehrlich nach AB... wirkten recht kompetent und haben schon ein paar Radlager getauscht... price... we shall see...
Gruß,
Sascha
Servus,
nochmal eine Nachfrage: Ist der Drehzahlsensor am Rad (ABS-Sensor) beim S kritisch im Ausbau bzw. hat den schon einmal jemand beim Radlagerwechsel zerstört?
Honda meinte so was... trifft ggf. auch auf andere Honda's und nicht den S zu...
Danke,
Sascha
Der ABS Sensor muss vor dem Lösen der Radaufhängung demontiert werden. Also am Besten gleich nachdem die Bremsscheibe abkommt.
Dann gibt es keine Probleme.
Leider bedenken das viele Werkstätten nicht und demontieren den Sensor erst später. Und dann geht er kaputt.
Danke!
--> Das sollte Honda wohl hinbekommen...
Bei anderen Modellen ist der wohl in die Achse eingepresst oder gesteckt und geht nicht freiwillig raus... keine Ahnung.
Gruss,
Sascha
So....
der S ist wieder ganz: 403€
Gruss,
Sascha
Hallo zusammen,
Eine Position auf der Rechnung ist mir rätselhaft:
Alle Radbolzen erneuern
Dazu: Rad+Radlager A+E
Radlager und Bolzen ern.
1 Radmutter knacken, Gewinde defekt. 134,25
Lagereinheit, Nabe (NTN) 76,24
Radnabenlager V. 85,63
Bolzen, Rad (Thai Meira) 22,45
Mutter, Spindel. 9,09
Innensprengring, 84mm. 11,66
Warum 2 Teile Lager?!
Das gab's zurück:
Gruß,
Sascha
Alle Radbolzen erneuern
Dazu: Rad+Radlager A+E
ok
Radlager und Bolzen ern.
ok
1 Radmutter knacken, Gewinde defekt. 134,25
die alte Mutter sieht doch ok aus? - siehe Foto
Lagereinheit, Nabe (NTN) 76,24
nur die Nabe - Gewinde defekt bei der originalen Honda Nabe
Radnabenlager V. 85,63
ok
Bolzen, Rad (Thai Meira) 22,45
ok
Mutter, Spindel. 9,09
ok
Innensprengring, 84mm. 11,66
hält 1000 Jahre
Warum 2 Teile Lager?!
bezieht sich auf Nabe + Lager
Servus,
Mutter knacken bezog sich auf eine Radmutter die nicht mehr runter kam weil sich der Bolzen mitdrehte (den hab' ich nach hinten rausgeklopft...).
Ich verstehe nicht was "Lagereinheit NABE" sein soll?
--> Die Radnabe wurde nicht getauscht und in der Kiste liegt auch nichts?
Danke,
Sascha
doppelpost