Comptech Smooth Air Adapter

  • Hi!

    Habe bei ebay einen Comptech Smooth-Air-Adapter ersteigert. Hat den jemand von Euch mal eingebaut? Das Teil war gebraucht und ein wenig dreckig. Habe es jetzt mit K&N Filter Reiniger mal schön saubergemacht, weiss aber nicht, ob das Ding jetzt neu eingeölt werden sollte... Was meint Ihr dazu?
    Meinen K&N Austauschfilter habe ich in meinem 420 SEC immer schön sauber gemacht und mit dem entsprechendem Mittelchen wieder eingeölt. Der hier ist aber aus Schaumstoff... ?
    Weiss aber eigentlich auch gar nicht, was das Teil bringen soll. Auf der JH Keller Homepage steht dazu nicht viel drin. Vielleicht ein besserer Sound? Werde es einfach mal ausprobieren.

    attachment.php?attachmentid=686

    Gruß, Stefan.

  • Hab genau soeinen drinn... Ob er leistungsmässig was bringt weiss ich nicht, auf jedenfall hab ich ihn schon zweimal gewaschen und wieder geölt, er hat sich also schon abgearbeitet Very Happy

    Am besten nimmmst Du das Öl das die Crossfahrer benützen, oder einfach ein spezielles für Schaumstofffilter...

  • Hi Stefan,

    Ich habe auch diesen Filter drinn.

    Den Adapter brauchst Du auf jeden Fall, sonst kann der Filter erst gar nicht montiert werden... Dieser Adapter ersezt sozusagen das weisse Plastikteil am Originalfilter und muss auf den Ansaugschlauch befestigt werden.


    Grüsse Patrick

  • Kann mich Michi und Patsch nur anschliessen.

    Habe das Gefühl, dass dieser Filter ein anderer Sound produziert als Original, vor allem dann wenn Du den Luffideckel entweder ganz oder auch nur teilweise weg hast.

    Funzt bestens, aber den Adapter brauchst Du auf jedenfall Confused

  • Hi!

    Habe jetzt das Teil einfach mal versucht enzubauen. Resultat: Es passt wie angegossen. Meine Erklärung: Auf dem Bild ist der Adapter schon am Filter dran. So war es auch an meinem Filter.
    Jedenfalls ist er jetz drin und saugt schön kräftig Luft. Mit einem kleinen Spalt unter der einen Deckelseite hört sich der Wagen selbst mit Serienauspuff schon sehr viel besser an!!!

    Habt Ihr den Luftfilterkasten auch verändert? Ich würde da z.B. mal den Mittelsteg rausnehmen und ein vernünftig grosses Loch an der Kotflügelseite reinschneiden. Dann ein flexibles silbernes Rohr (ich weiss, der Polo-billig-tuning-Trick Smile) an eine große Öffnung der Schürze.... Twisted Evil und schon sollte es doch besser sein, oder? Meint Ihr, es könnte damit Probleme mit eventueller Feuchtigkeit von unten geben?

    Thanx!

  • Ist mir eben noch eingefallen:

    Warum nicht einfach den dicken silbernen Schlauch (oder einen noch viiiiiieeeeel dickeren schwarzen!!! Cool in die Kotflügelseite legen? Dann müsste es doch dem Cold Air Intake recht gleich kommen, oder? Ich weiss nicht genau, wie der CAI aufgebaut ist, aber so wie das aussieht, ist das ein Schaumstoff-Filter, der seine Luft kräftigst aus dem Kotflügel zieht...
    Genau das macht mein Filter dann auch.

  • Hai,

    aus dem Kotflügel ziehen ist deshalb nicht sehr gut, da durch die kurze und auch fast waagerechte Strecke die Gefahr sehr groß ist, bei Regen richtig viel Wasser durch die Reifen in den Ansaugtrakt befördert zu bekommen.


    Peter

  • Den Comptech Filter hatte ich auch mal in meinem S2000 verbaut, zusammen mit dem Comptech CAI (Patsch hat mein ehemaliges CAI jetzt in seinem verbaut)

    Der Vorteil eines Schaumstoffluftfilters ist zum einen der höhere Luftdurchlass und zum anderen kann man ihn reinigen und wiederverwenden.

    Eins ist allerdings zu beachten, man sollte auf keinen Fall das Teil in zuviel Öl tränken sonst kann es zu Problemen mit dem Luftdurchlass und dem MAP-Sensor geben.

  • Hi,
    und wie oft muss man diesen Filter denn reinigen, sieht man es ihm an wenn er fällig ist? Muss ich da bei Fahrten mit offenem Luffi öfter reinigen?

    Habe jetzt 12'000 km mit gemacht ohne zu reinigen resp. nachzuölen... Eure wertvollen Tipps dazu?

    Danke & Gruss,
    Udo