Fahrertraining: Termine 2004 auf verschiedenen Rennstrecken

  • Die Trainings auf Deiner Seite hören sich interessant an, insbesondere die Autos, in denen Du fotografiert wirst.

    Was qualifiziert Dich zum Instruktor? Eine C-Lizenz, die Du so ausdrücklich erwähnst, habe ich selbst. Sie ist auch nicht allzu schwer zu erwerben. Denn 1500 EUR Tagessatz (=6 Teilnahmer a 250 EUR bzw. mindestens 700 EUR für eine Gruppe) ist ja nicht zu verachten.

    Findet das Training tatsächlich im Touristenverkehr statt? Eine abgesperrte Piste würde sicherlich ein sicheres und mehr auf den Lernerfolg fokussiertes Training gewährleisten.

    Wieso finden keine Lehrgänge auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt, der Nordschleife, statt? Sicherheitsgründe scheinen andere Veranstalter auch nicht abzuschrecken. Oder sind die unseriös, so etwas zum Teil seit Jahrzehnten anzubieten?

    Ich finde es sehr gut, dass Du Dich als Beifahrer zur Verfügung stellst. Das ist Deine eindeutige USP zu anderen Veranstaltern. Wie sieht das aber versicherungstechnisch aus?

  • schwedenkreuz schrieb am Tue, 20 January 2004 14:46

    Die Trainings auf Deiner Seite hören sich interessant an, insbesondere die Autos, in denen Du fotografiert wirst.

    Was qualifiziert Dich zum Instruktor? Eine C-Lizenz, die Du so ausdrücklich erwähnst, habe ich selbst. Sie ist auch nicht allzu schwer zu erwerben. Denn 1500 EUR Tagessatz (=6 Teilnahmer a 250 EUR bzw. mindestens 700 EUR für eine Gruppe) ist ja nicht zu verachten.

    Findet das Training tatsächlich im Touristenverkehr statt? Eine abgesperrte Piste würde sicherlich ein sicheres und mehr auf den Lernerfolg fokussiertes Training gewährleisten.

    Wieso finden keine Lehrgänge auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt, der Nordschleife, statt? Sicherheitsgründe scheinen andere Veranstalter auch nicht abzuschrecken. Oder sind die unseriös, so etwas zum Teil seit Jahrzehnten anzubieten?

    Ich finde es sehr gut, dass Du Dich als Beifahrer zur Verfügung stellst. Das ist Deine eindeutige USP zu anderen Veranstaltern. Wie sieht das aber versicherungstechnisch aus?




    Ich will gerne auf Deine Fragen eingehen:

    Qualifikation: Ich betreibe hobbymäßig Motorsport (nicht wettbewerbsmäßig). Unsere sehr zufriedenen Teilnehmer, die nicht nur einmalig sondern durchaus zwei, drei und mehrmals teilnehmen sind sicher ein guter Beleg für die Qualität unseres Trainings. Außerdem wurde von einem Journalisten des renomierten Handelsblattes, der mal teilgenommen hatte, ein sehr positiver Bericht verfaßt. Dieser steht im Wortlaut auf meiner Homepage.

    Außer am Lausitzring finden die Trainings nur im Rahmen geschlossener Veranstaltungen auf sicheren Rennstrecken statt. Auch hier sind wir zwar nicht alleine auf der Strecke, aber in streng limitiertem Verkehr. Weil wir diesbezüglich hohe Anforderungen an die Streckensicherheit stellen, finden auch keine Trainings mehr auf der Nürburgring Nordschleife (wegen Sicherheitsmängeln der Strecke, z.B. fehlende Auslaufzonen) statt. Ich habe kein Interesse daran, dass ein Teilnehmer sein kaputtes Auto nach einem Leitplankeneinschlag auf der Nordschleife beklagen muß. Das gibt ein schlechtes Image. Außerdem liegt mir natürlich auch meine eigene Sicherheit am Herzen und ich hätte auf der Nordschleife ein ungutes Gefühl, wenn ich einen Kanditaten habe, der einen sehr heißen Reifen fährt. Das mag bei Anbietern, bei denen die Instruktoren nicht mitfahren vielleicht akzeptabel sein, ich halte es auf der NS zu gefährlich. Das ist auf anderen Strecken ganz anders.

    Versicherung: Unser Training dient, wie wir auch in unseren AGB’s deutlich machen, nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten, sondern der Verbesserung des eigenen Fahrkönnens. Rennen oder die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ist nicht das Ziel unseres Trainings. Rundenzeiten werden nicht gemessen. Die Teilnehmer sind angehalten defensiv zu fahren. Es läuft daher als Sicherheitstraining. Im Zweifelsfall empfehle ich vorher bei der jeweiligen Versicherung nachzufragen und die o.g. Gegebenheiten zu schildern.

    Gruß
    Oliver
    http://www.fahrer-training.de

  • Hallo,

    ich möchte dem Oliver ja nicht zu nahe treten oder schlecht machen, aber ihr solltet wissen, das Oliver Grams auf der Nürburgring Nordschleife Hausverbot hat, weil er dort unerlaubter Weise Fahrertrainings während des Touristenverkehrs abgehalten hat. An der Nordschleifenzufahrt ist auch ein großes Schild mit kleingedrucktem angebracht, wo unter anderem drauftseht, das solche Fahrertrainings während des Touriverkehrs verboten sind.
    Wie es auf dem Lausitzring aussieht weiß ich nicht....

    Darüber wurde auch ausführlich im Forum auf www.nurburgring.de diskutiert.

    Nur mal so zur Info. Shocked

    Sergio

  • sergio_r schrieb am Fri, 23 January 2004 12:59

    Hallo,

    ich möchte dem Oliver ja nicht zu nahe treten oder schlecht machen, aber ihr solltet wissen, das Oliver Grams auf der Nürburgring Nordschleife Hausverbot hat, weil er dort unerlaubter Weise Fahrertrainings während des Touristenverkehrs abgehalten hat.

    Darüber wurde auch ausführlich im Forum auf www.nurburgring.de diskutiert.

    Nur mal so zur Info. Shocked

    Sergio



    Hallo Sergio,

    also das trifft so, wie Du es beschrieben hast nicht zu. Es existiert kein Hausverbot. Wer das behauptet, der lügt. Ich behalte mir vor, rechtliche Schritte gegen jeden einzuleiten, der falsche Behauptungen über mich in die Welt setzt. Man sollte keine Behauptungen abgeben, wenn man keine stichhaltigen Beweise hat. So etwas hat in anderen Fällen schon zu manch einem Prozeß mit hohen Schadenersatzforderungen geführt.

    Es sind lediglich Sicherheitmängel der Nordschleife weswegen wir dort keine Trainings mehr durchführen. Wir sind auch nicht nur auf dem Lausitzring sondern auf vielen Rennstrecken in Deutschland und dem angrenzenden europäischen Ausland tätig. Die Nordschleife ist für uns nicht nur wegen der Sicherheitsmängel völlig uninteressant, sondern auch wegen des heftigen Verkehrs. Dieser läßt ein sinnvolles Training nicht zu.

  • Hallo Oliver,

    bitte hier nicht so harte Bandagen auffahren.

    ICH kann mich noch erinnern, (wollte mit ein paar Freunden ein Training auf der NS bei dir machen). Das DU sagtest, wir müßten uns aber ausserhalb der Strecke treffen,und am besten alle Sturzhelme (damit DU nicht auffällst) tragen, da die Nürburgring Gmbh dich nicht mehr auf die Strecke lassen wolle, um ein Training (im Turi-Verkehr) zu machen.
    Daraufhin, habe ich dann das Trainnig stoniert, weil ICH (WIR) nicht in einen evtl. Rechtstreit hineingezogen werden wollten, den DU führen wolltest.

    Und ICH gebe hier NUR Infos, die ich von DIR persönlich habe wieder.

  • Also, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen. Ich biete ein qualitativ hochwertiges Fahrertraining auf deutschen und europäischen Rennstrecken an. Sehr zufriedene Teilnehmer, die z.T. bereits 2 und 3 Mal teilgenommen haben und sogar die Presse bestätigen mir die Qualität meines Trainings. Dieses völlig legal und mit Unterstützung der jeweiligen Streckenbetreiber bzw. Hauptveranstalter, bei denen ich mich mit eingeklinkt habe. Auf welchen Rennstrecken ich das anbiete, ist ganz allein meine Angelegenheit und wird nach Aspekten der Streckensicherheit ausgewählt. Ich tue also nichts ungesetzliches, im Gegenteil ich leiste einen - wenn auch kleinen- Beitrag für eine bessere Fahrzeugbeherrschung und für mehr Verkehrssicherheit in Deutschland.

  • Nein, nein, ich will die Quali des Trainings nicht in Frage stellen, sondern mich hat nur gestört, wie Oliver gleich den Hammer raus geholt hat. Und das zumindest der Nürburgring-Gmbh NICHT will, das dein Training bei ihr statt findet ist wohl war.
    Und nur darum ging es mir Wink

  • Also ich denke mal ich muß mich hier nicht rechtfertigen, warum das Training nicht auf der Nordschleife durchführe. Einigen wir uns doch darauf, dass das Training auf vielen Rennstrecken stattfindet, auf denen auch mal am Limit gefahren werden kann ohne das Leitplanken oder Mauerkontakt droht. Wink