Genau:-)
Hubbs, die Platte von der Domstrebe hält nicht weil sie an den Löchern ansteht und somit nicht verrutschen kann. Sie hält weil sie von der Kraft der Schraube auf den Untergrund gedrückt wird und somit zu viel Wiederstand gegen das Verschieben hat... darum ist es unerheblich wie gross die Löcher sind...
Klaro ist aber auch: Mehr anziehen, mehr halten... stimmt schon...
domstreben - übersicht?
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...wäre die Domstrebe auf den 10tel mm genau gefertigt mit genau passenden Löchern, würde man sie nie ans Auto bringen, da kein Auto wirklich "gerade ist". Da sind Toleranzen von mehreren bis einigen mm (cm?)drin. Deshalb braucht´s Langlöcher, Löcher mit Übermass oder andere Ausgleichsmechanismen! -
sven_th schrieb am Sun, 08 February 2004 12:40
...wäre die Domstrebe auf den 10tel mm genau gefertigt mit genau passenden Löchern, würde man sie nie ans Auto bringen, da kein Auto wirklich "gerade ist". Da sind Toleranzen von mehreren bis einigen mm (cm?)drin. Deshalb braucht´s Langlöcher, Löcher mit Übermass oder andere Ausgleichsmechanismen!
Schon klar, aber dann würd Spiel in einer Verbindung reichen. Bei der Spoon gibts ja noch die Verschraubung zwischen Aufnahme und Strebe. Einmal Toleranz würde doch reichen
@ Sharky. Drehmomentschlüssel ? Sowas hat man im Gefühl
@ Michi. Die Kontaktfläche der Aufnahme und der Karrosserie ist halt recht klein, nur so groß wir eine Beilagscheibe. Ich denk mir halt, wenn da solche Kräfte draufkommen, daß sich der Blechkasten um die Federbeine verwindet ob da so ne einfache Schraubenverbindung und eine so kleine Kontaktfläche diesen Kräften genügend entgegensetzen kann ?!
Ich denk (hoffe) Spoon wird das wohl besser wissen als ich.
Bin halt ein wenig skeptisch
Aber gut ausschauen tut sie ja
hubbs -
Wenn die Bohrungen an der Domstrebe an den Gewindestiften anliegen würden so würden diese auf Scherung belastet und kaum lange halten. Die Kraftübertragung senkrecht zur Schraubenlängsachse erfolgt bei Schraubenverbindungen (wie Michi schon sagte) eigentlich immer über die Reibkraft zwischen den zu verbindenden Teilen. Wenn die Verbindungsfläche ein bisserl größer ist als der Schraubenkopf sollte das schon reichen. Beim S2000 muss das Federbein ja eh nur die vertikalen Stützkräfte übertragen, da die Querkräfte alle über die Doppelquerlenkeraufhängung laufen.
So große Kräfte werden schon wegen der Radaufhängung kaum in der Domstrebe wirken. Es wäre allerdings schon interessant mal ein paar Dehnmessstreifen draufzupappen und nachzumessen.
Bei Schrauben von Fahrwerkskomponenten fühle ich mich mit dem Drehmomentschlüssel schon sicherer. Grade die zieht man meistens lieber zu fest an wenn man sich aufs Gefühl verläßt.
Viele Grüße,
Markus