P0304: Zylinder 4 Fehlzündung detektiert

• Hallo zusammen,
    folgendes Problem, heute Morgen Auto gestartet, nach 1-2 Minuten Fahrt bemerke ich dass im Leerlauf das Auto & Lenkrad stark vibriert und blinkende Motorleuchte. Bei 2500 U/pm schien er rund zu laufen, bei 3000 U/pm dann wieder stärkere Vibrationen. Dann bin ich langsam wieder Heim in die Garage.
    Den Fehler ausgelesen: P0304 Zylinder 4 Fehlzündung detektiert.
    Es hat auch komisch gerochen, ich kann den Lambdawert zwar nicht nennen, aber wahrscheinlich Benzin im Abgas.

Kompetente Werkstatt ist ca70km entfernt. Ich will am Donnerstag die Zündkerzen mal ausbauen und prüfen.
    Gibt es andere Ratschläge woran es liegen könnte?

S2000, Bj '02, 130tkm, Luftkasten umgebaut sonst Serie.
    frisches 5W40 im Motor und 98 Oktan im Tank 8)

...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

• Wackelkontakt oder Zündspule.

Auf jeden Fall zur Sicherheit nicht weiter fahren sondern ab in die Werkstatt. ADAC hilft.

70km ist natürlich ein Wort, vielleicht kann dich jemand schleppen. Am besten mit Stange, am Seil ist das etwas unsicher auf die Strecke.

• A bissi kurze Antwort wenn du vor hast jemanden zu überzeugen...

Erster Treffer bei Google:

Zitat

Grundsätzlich ist das Abschleppen eines Autos nur in einer echten Notfallsituation erlaubt. "Die liegt laut der Straßenverkehrsordnung vor, zum Beispiel wenn ein Fahrzeug vor Ort nicht mehr repariert werden kann", sagt Julian Zwick vom TÜV Süd. Ein Defekt in der Elektronik oder auch ein geplatzter Kühler rechtfertigen das Abschleppen, Spritmangel aber nicht.

#

http://www.t-online.de/auto/technik/i…en-muessen.html

Warum sollte das verboten sein?

• Du hast vollkommen richtig zitiert: Notfallsituation. Das was El Barto passiert ist, ist schlichtweg kein Notfall. Und kein Richter der Welt würde das Abschleppen in eine 70 km entfernte Werkstatt gutheißen.

Hast Du einen Polizisten im Freundeskreis? Sprich ihn mal drauf an. Er wird Dir auch was von Fahren ohne Führerschein erzählen. Ich persönlich brauche das nicht. ;)

Wo kein Kläger da kein Richter. Mir wäre das aber zu heiß. Und 70 km Landstrasse bei Tempo 50 ohne Servo sind bestimmt auch kein Spaß. :thumbdown:

• Lass es doch mit nem Anhänger dahin schleppen. Kostet keine 30€ einen Anfänger zu mieten.
    Die einfachste und sicherste Lösung.

TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

• Danke für die Rückmeldungen.
    Soweit möglich will ich die Sache selber beheben.

Also Abschleppen mit Seil oder Stange wäre mir zu heikel, Hänger (und Zugfahrzeug) mieten dann schon eher.

Ich bekomme wahrscheinlich eine Zündspule zum testen ausgeliehen.

Ich halte euch auf dem laufenden ;)

• Alright, ich habe zum testen Zündspule von Zylinder 1 & 4 getauscht.
    Fehler ist dann bei der 1 aufgetreten.
    Habe jetzt eine neue Zündspule eingebaut.
    #läuft

• Donnerstag hat es mich auch erwischt. :? Zündungsfehler auf Zyl 4. Mehr hat das Diagnosetool bei Raeder nicht hergegeben. Ende vom Lied: ADAC hat mich heim getragen. :-|

El Barto, welche Spule hast Du genommen? Orig Honda oder NGK48295?