Vor einer Woche hat meine Hupe den Geist aufgegeben... Naja, ich hatte die Original-Mäusefurz-Pseudo-Hupe gleich bei der 1000er Inspektion gegen eine 2-Klang Kompressor-Fanfare ausgetauscht.
Bremslichter haben auch nicht mehr funktioniert...
Also schnell beim Bosch-Dienst um die Ecke vorbei und da schlägt der Meister die Hände über dem Kopf zusammen und meint: "Wie, die Hupe mit 10 Amp Sicherung zusammen mit den Bremslichtern auf einer Sicherung? Normal zieht die Hupe bis 16 Amp und das ist doch viel zu wenig."
So - nach etwas herumprobieren und zwei weiteren durchgebrannten Sicherungen stand fest dass der Kompressor futsch ist und dadurch zu viel Strom zieht, was die Sicherung tötet.
Fragen:
Hatte jemand schon das gleiche Problem?
Kann es sein dass die Original-Pieps-Hupe weniger Strom zieht? (Modell 1999)
Wieviele Ersatz-Sicherungen fahrt Ihr so spazieren?
Habe mich jetzt für den Einbau von elektromagnetischen Bosch EC 9 Fanfaren entschieden. Die sollten gut laut sein und nicht so langsam ansprechen wie die Druckluft-Fanfaren mit Kompressor.
Das mit der Elektrik fand ich aber ehrlich gesagt krass - das ist doch ein Konstruktionsfehler, oder?!
Hupe und elektrischer Anschluss
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Das ist ein Honda, da fährt man keine Sicherungen spazieren
Bau Die ein Relais ein und direkt ab er Batterie ein 2,5mm2 Kabel mit 16A Sicherung, so nahe wir möglich an der Batterie...!!
Du Bastler Du -
Wenn man eine Hupe richtig einbaut ist diese grundsätzlich , wie Michi schon geschrieben hat, über ein Relay mit eigener Sicherung zu schalten!!!
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@michi_k
Die Hupe wurde vom Honda-Vertragshändler-Fachwerkstatt-Neuwagenlieferanten und so weiter eingebaut!
Also nix mit "Ich = Bastler"
Der Vorschlag mit dem direkten Anschluß hört sich vernünftig an - aber jetzt lasse ich den Bosch-Fritzen mal machen... schlimmer als die Honda-Fachmann-Lösung kann es ja nicht werden
So long und guten Rutsch -
FlyingMick schrieb am Mon, 29 December 2003 14:32
Vor einer Woche hat meine Hupe den Geist aufgegeben... Naja, ich hatte die Original-Mäusefurz-Pseudo-Hupe gleich bei der 1000er Inspektion gegen eine 2-Klang Kompressor-Fanfare ausgetauscht.
Bremslichter haben auch nicht mehr funktioniert...
Also schnell beim Bosch-Dienst um die Ecke vorbei und da schlägt der Meister die Hände über dem Kopf zusammen und meint: Wie, die Hupe mit 10 Amp Sicherung zusammen mit den Bremslichtern auf einer Sicherung? Normal zieht die Hupe bis 16 Amp und das ist doch viel zu wenig.
So - nach etwas herumprobieren und zwei weiteren durchgebrannten Sicherungen stand fest dass der Kompressor futsch ist und dadurch zu viel Strom zieht, was die Sicherung tötet.
Fragen:
Hatte jemand schon das gleiche Problem?
Kann es sein dass die Original-Pieps-Hupe weniger Strom zieht? (Modell 1999)
Wieviele Ersatz-Sicherungen fahrt Ihr so spazieren?
Habe mich jetzt für den Einbau von elektromagnetischen Bosch EC 9 Fanfaren entschieden. Die sollten gut laut sein und nicht so langsam ansprechen wie die Druckluft-Fanfaren mit Kompressor.
Das mit der Elektrik fand ich aber ehrlich gesagt krass - das ist doch ein Konstruktionsfehler, oder?!
Mir und meinem Meister des Vertrauens ist dies auch schon einmal vor längerer Zeit aufgefallen, dass beim S2K die einzelnen elektronischen Komponenten schon etwas komisch abgesichert sind.
Aber was soll's von der Elektronik sollte man sowieso immer die Finger weg lassen, wenn man sich nicht auskennt -
guten morgen,
von elektronik sollte man vielleicht schon die hände lassen. aber ne 2 klang fanfare würde ich eher under die rubrik elektrik der einfachern art einstufen. und da sollte eine fach und auch schudlerwerkstadt durchaus ahnung haben. wenn nicht da ,wo sonst ?????
und wenn man nicht übt lernt man es nie gg
gruß
jörg -
Naja, Übung macht den Meister oder wie???
Wenn ich den Einbau damals selbst gemacht hätte, wäre mir das mit der komischen Absicherung ja aufgefallen...
Aber ich bin einfauch zu F A U L so am Auto 'rumzuschrauben - jaja, Schande
Und dann gehst Du extra zum Fachmann, zahlst fetten Stundenlohn und guckst Dir während der Warterei noch irgendwelche Meisterbriefe und Auszeichnungen an der Wand an - und dann so'n Sch..ß das sit doch eine Frechheit... Okay, hat etwa 3 Jahre gehalten, aber wohl eher mit Glück als mit System
Wurscht! Jetzt ist die elektropneumatische Lösung (EC 9) von Bosch drin: sind gut in Lautstärke und Ton und sprechen viel schneller an als die Kompressorfanfaren. Der Materialpreis war 33,- EUR plus 16% USt - nur der Einbau hat dann nochmal 70,- netto gekostet ist eben Deutschland
Ach ja, 'nen Lachanfall hab ich bekommen als mir der Bosch-Meister erklärte, die Kompressor-Fanfaren dürfen nur mit einem Wechselschalter außerhalb geschlossener Ortschaften genutzt werden und haben keine Betriebserlaubnis für innerorts - also zuerst musste ih mal lachen und ihn dann fragen wer auf so eine Schnapsidee kommt.
Stelt euch vor: am Ortsschild immer den Schalter für die Hupen-Vorwahl umlegen
Ohne weitere Worte... -
FlyingMick schrieb am Wed, 31 December 2003 10:50
Naja, Übung macht den Meister oder wie???
Wenn ich den Einbau damals selbst gemacht hätte, wäre mir das mit der komischen Absicherung ja aufgefallen...
Aber ich bin einfauch zu F A U L so am Auto 'rumzuschrauben - jaja, Schande
Und dann gehst Du extra zum Fachmann, zahlst fetten Stundenlohn und guckst Dir während der Warterei noch irgendwelche Meisterbriefe und Auszeichnungen an der Wand an - und dann so'n Sch..ß das sit doch eine Frechheit... Okay, hat etwa 3 Jahre gehalten, aber wohl eher mit Glück als mit System
Wurscht! Jetzt ist die elektropneumatische Lösung (EC 9) von Bosch drin: sind gut in Lautstärke und Ton und sprechen viel schneller an als die Kompressorfanfaren. Der Materialpreis war 33,- EUR plus 16% USt - nur der Einbau hat dann nochmal 70,- netto gekostet ist eben Deutschland
Ach ja, 'nen Lachanfall hab ich bekommen als mir der Bosch-Meister erklärte, die Kompressor-Fanfaren dürfen nur mit einem Wechselschalter außerhalb geschlossener Ortschaften genutzt werden und haben keine Betriebserlaubnis für innerorts - also zuerst musste ih mal lachen und ihn dann fragen wer auf so eine Schnapsidee kommt.
Stelt euch vor: am Ortsschild immer den Schalter für die Hupen-Vorwahl umlegen
Ohne weitere Worte...
Da könnte man doch als Abfallprodukts unseres Mautsystems (sozusageb ein Abfallprodukt eines Abfallprodukts) ein System entwickeln, welches satellitengesteuert erkennt, ob man sich innerhalb einer geschlossenen Ortschaft befindet und dementsprechend die Hupe umschalten.
Markus -
manchmal geht mir D schon auf den sack! bei den regeln genauso wie bei den werkstätten und ihren preisen