Motorrad Auspuffanlage ABE und TÜV

• In der Hoffnung, dass ich in der richtigen Kategorie bin:

Ein Bekannter hat eine Suzuki GSX-R 1100. Dazu gab´s nun eine Auspuffanlage, die eine E-Nr. eingestanzt hat. Diese akzeptiert jedoch der TÜV nicht und will eine ABE dazu.

Hier die Bezeichnung/Info des Teils:
    - GPR 2003 E9x97/24x97/24/9x4413x00
    - Das ist auf den endrohren (GSXR 1100)
    - Ilmberger Carbonparts

Gibt´s hier fachkundige Mitglieder, die mir weiterhelfen können?
    :roll:

• Wenn das Ding eine E-Nr hat, dann soll der TÜVer gefälligst was für sein Geld tun und im System nachschauen. Eine ABE ist bei E-Nr nicht nötig. Denn genau dafür gibts die ja.

Unabhängig davon ... GPR ist ein italienischer Hersteller www.gpr.it , hat aber einen Vertrieb in Deutschland www.gpr-deutschland.de :

THG-GROSS GmbH
    Geschäftsführer: Dietmar Gross
    Jahnstraße 16
    56470 Bad Marienberg

Tel.: (0 26 61) 63240
    Fax: (0 26 61) 63241

Email:
    info@thg-gross.de

Der wird die ABE für so alte Schinken bestimmt nicht in der Schublade haben, zumindest sollte sich über ihn aber ein Exemplar auftreiben lassen.

• TOP! Vielen Dank für die Info!!! Dann schau ich mal dort und schreib dem ne Mail. Cool!

• Nun ist das schlimmste eingetroffen, womit keiner gerechnet hat:

Ich hab den Hersteller herausgefunden, der diese GPR-Anlagen produziert. Bilder und Fzg-Schein geschickt. Info von denen: "Der Auspuff hat eine gefälschte Nummer eingestanzt. Wir können Ihnen leider keine ABE schicken."

Super. Mein Bekannter ist am Boden zerstört. Er hat die Suzuki mit montiertem Auspuff gekauft und keinen Kontakt mehr zum Verkäufer...

Wie könnte man hier nun vorgehen? OEM-Anlage für teures Geld kaufen oder eine OEM für den TÜV leihen und danach wieder die andere "illegale" montieren?

Ist doch alles Scheiße...

• Zitat

Original von Maggo#13
    Teuer Geld? EBay ist voll mit Pötten für die alte 11er.

Mit wissentlich illegalen Anlagen würde ich persönlich nicht fahren.

Stimmt. Werd ich ihm mal sagen. ICH würde sowas auch nicht machen. Ohne ABE oder "saubere Teile" möchte ich auch nicht fahren.