Reifen 16 Zoll

  • Hallo,


    bin recht neu im Forum. Dies wird mein erstes Jahr mir dem S!


    Ich suche noch den passenden Reifen für meinen S2000 mit 16 Zoll Felgen.
    Und finde keine Hinweise im Forum dazu.


    Möchte den 2001 er in Neuzustand auch so lassen wie er ist.


    Manche behaupen der Potenza Adrenalin RE002 soll bei Nässe recht schlecht sein.
    Und ich tendiere zu den Contisportcontact.


    Sicher habt ihr Meinungen, besser Erfahrungen dazu?


    Danke schon mal!


    Ramogni

  • Der Tread ist im Bistro-Bereich evtl. bisschen falsch plaziert.


    Welche Ansprüche hast Du an die Reifen bzw. wie ist denn so Dein überwiegender Fahrstil?


    Als echt guten Allrounder-Sportreifen mit klasse Nasslaufeigenschaften kann ich den Dunlop Sport Maxx RT empfehlen. :nod:


    Besser um die Kurven gehen natürlich die ganzen Semis, aber die sind meines Wissens nach allesamt bei Regen nicht wirklich das Gelbe vom Ei ...


    Den Conti Sport Contact hatte ich mal auf dem del Sol ausprobiert und bin schon nach nur einem Monat reumütig zum Goodyear Eagle F1 - der alte, der noch das V-Profil hatte - zurück. Den gibts allerdings in der Form nicht mehr und den neuen kenne ich nicht.

  • ja nich übel Andy, der ist aber bei regen nicht so toll.also ich denke der dunlop sportmax rt den ich auch gefahren habe ist ein guter Kompromiss wenn man einen guten Allrounder sucht. ich habe den aber wieder ersetzt weil ein zwar einen ordentlichen grip hatte. aber NULL vermittelte. schade .wenn du bei regen aufpast, :D dann empfehle ich den Toyo R1R.

  • Zitat

    Original von BB
    ich denke der dunlop sportmax rt den ich auch gefahren habe ist ein guter Kompromiss wenn man einen guten Allrounder sucht. ich habe den aber wieder ersetzt weil ein zwar einen ordentlichen grip hatte. aber NULL vermittelte. schade


    Hmmm, also ich hab den Sport Maxx RT derzeit noch drauf und das mit dem Null-Vermitteln kann ich jetzt so nicht bestätigen. Im unteren/mittleren Geschwindigkeitsbereich (enge kurvige Wald- und Bergstrecken, so ca. bis 120/140) hat der für mich eine prima Rückmeldung. Ich kann den S milimetergenau um die Kurven oder an am Wegesrand geparkten Autos vorbeizirkeln (gibts hier öfter - Touri-Wandergegend) und merke auch recht genau den Haftungsgrenzpunkt.


    Auch beim Bremsen hab ich da noch volle Lenkkontrolle und einen gut spürbaren Haftungsgrenzpunkt. Und Untersteuern konnte ich bisher praktisch gar nicht feststellen. Auch Teeraufrisse oder Teerflecken steckt der recht gut und ohne Gewabbel weg.


    Bei hohen Geschwindigkeiten geb ich Dir allerdings echt recht: mit 180 bis 200 und up durch eine langgezogene Kurve ist echt übel, weil man irgendwie keinerlei Rückmeldung bzgl. kein Gefühl für die Haftung mehr hat und das Lenkverhalten ist da auch nicht mehr wirklich doll. Da kriegt man schon richtiggehend Angst, weil man echt nicht abschätzen kann, wann die Karre abzufliegen droht - und prügelt die Karre eigentlich nur noch mit dem Gedanken "rein physikalisch müsst's eigentlich noch halten" durch ... Ist echt ein Sch...gefühl. Das hab ich bisher allerdings auch ein wenig dem Drive-by-Wire vom VSA-S in die Schuhe geschoben - liegt das echt nur an den Reifen?


    Dafür liegt der Sport Maxx auf der BAB im Regen auch bei 200 noch recht stabil auf der Bahn.


    Ich werd trotzdem auch irgendwann diese Saison mal Wechseln, weil ich mir vom Advan 08er schlichtweg doch noch mal deutlich mehr Gripp in den engen Kurven erhoffe - da geht, bei forscher Fahrweise, mit dem Sport Maxx halt doch schon immer mal wieder der Arsch vom S ein Stück weg.


    Man muss aber auch zugeben, dass der Sport Maxx dieses Wegschmieren nie in den unkontrollierbaren Bereich hinein macht. Ist halt - im beschriebenen Low-Speed-Bereich - so ein kleiner "Rumrutscher" in den engen Kurven. Je nach Kurvensituation mal bisschen Heck oder auch mal bisschen über die ganze Breitseite. Für Leute, die absichtlich gerne auf diese Art und Weise eine Serpentine runterprügeln, halte ich den Sport Maxx deswegen sogar für recht gut geeignet, weil's echt ordentlich Spaß in die Backen bringt und eben gut beherrschbar bleibt. Man darfs damit halt nicht übertreiben (also beim "Sportwagen-Fahrstil" bleiben statt "Track-Rennfahrer"-Ambitionen zu entwickeln).

  • Fahre auch SportMaxx RT und kann ich alles so bestätigen.
    Insbesondere die Regen-Kompatibilität hatte mich damals zu dem Reifen bewegt.
    Auf lange Sicht interessiert mich ebenfalls der AD08(R).


    kein VSA bzw. Drive-by-Wire, UK-Werte, 225er bzw. 245 SportMaxx, H&R-Gewindefahrwerk, nicht zu tief