Ölwanne Gewinde Rund

  • Hallo Leute,
    gerade beim Öl wechsel ist mir aufgefallen als ich die Öl Ablassschraube herausdrehte, dass das Gewinde von der Ölwanne an der Schraube quasi teils schon hing :/
    Jetzt mein Problem ich kriege die Öl Ablassschraube nicht fest da das Gewinde Kaputt ist....
    Jemand schonmal sowas gehabt?
    Habt ihr erfahrungen gemacht mit Ölwannen Ablass-Schraube reparatur Set´s?
    Vielen Dank
    LG Ivo

  • Ich hatte bei meinem China-Mopped schon mal den gleichen Fall und einen Helicoil erfolgreich eingesetzt. Das Ünschöne dabei ist aber, dass man beim Ausbohren/Neuschneiden des Gewindes nie 100% sicher sein kann, dass Späne in der Ölwanne bleiben. Beim S würde ich wahrscheinlich auch lieber die Ebay Variante nehmen.

  • Genau das hatte ich auch befürchtet das, dass Gewinde die nächsten male wieder rund wird.
    Ihr habt recht ich werde mir am besten die Gebrauchte Ölwanne kaufen, da bin ich auf der sicheren Seite :thumbup:
    Eine frage hätte ich noch zu dem Ausbau der Ölwanne, habt ihr auch Probleme gehabt bei den Schrauben an dem Klima Kompressor?
    Ich kriege da 1 Schraube sehr schwer bzw gar nicht ab.

  • Kauf die gebr. Ölwanne. Beste Wahl.

    Allerdings: Mit einem Helicoil-Einsatz wird da bestimmt nix mehr rund. Ich hab früher einige Heli's gesetzt, öfters mal bei Motorrad-Zylinderkopfschrauben :roll:, und der echte Mehrwert von den Dingern ist, dass das Gewinde durch den Coil sowas wie "gepanzert" wird. Gerade bei relativ weichen Guß- und Aluteilen ist das gar nicht mal schlecht.

    Für festgeknaddelte Schrauben gibts spezielle Stecknüsse. Next Step wäre dann anbohren mit Linksausdreher und wenn das auch nicht mehr funzt must Du ausbohren. Und nach 'nem Ausbohren sind wir wieder bei Gewindeschneider und Helicoil ... :lol:

    Wenn Du die Schraube noch rausbekommst, ohne die Gewinde zu beschädigen, dann Innen- und Außengewinde mit Caramba oder (Edelversion) mit Balistol einsprühen, Stunde liegen lassen, beides mit der Messingbürste gut saubermachen (mitmlappennachwischen), nochmal einsprühen und wieder rein damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Django63 (25. März 2015 um 21:43)