Private Datensicherung Fotos etc

  • Zitat

    Original von rookee
    Wie ist euer Datendurchsatz so mit den Synology Teilen ?


    Also auf meinem Raid 6 habe ich so ca. 50-80 MB/s übers Netzwerk. Hatte mal noch 2 SSD als Cache drin, dann war es etwa was das Netzwerk hergab. War und bin mit Synology immer sehr zufrieden und das jetzt seit über einem Jahrzehnt.

  • Zitat

    Original von nick
    Ich habe eine alte Synology (2bay) nur für die Backups. Von meinem Heimserver (Debian) speichere ich täglich auf eine Synology Platte. Von dort aus weiter auf die zweite Synology HD.


    Achtung mit automatischen Scripten. Wenn man versehentlich eine Datei gelöscht hat, wird die dann gnadenlos auf allen anderen Servern / Platten auch gelöscht.


    Gruß,
    Nick


    Meinst Du das automatische Abgleichen der beiden Raid Platten oer das Abgleichen des PC's mit dem externen RAID?

  • Zitat

    Original von rookee
    Es ist doch ein Netzwerkspeicher auf den du von allen Geräte drauf zugreifen kannst ;-) Also die Daten vom Laptop entweder im Netzwerk dann auf das Synology schieben oder den Umweg über eine ext. Festplatte gehen. Dafür hat das Gerät ja zwei USB 2.0 Anschlüsse.


    Ja OK, wenn ich die ext Platte direct and den NAS anschliesse, wie schiebe ich es dann rueber, wo sehe ich die externe Platte dann?

  • Normalerweise läuft das so bei den NAS Systemen dass du zb. per Browser mit der IP Adresse oder den Namen auf das Gerät zugreifen kannst.


    Ich habe das Synology NAS noch nicht konfiguriert aber würde mir da an deiner Stelle nicht viel Gedanken machen. Die Teile sind mittlerweile so konzipiert das es jedem einfach gemacht wird es zu konfigurieren.


    Wenn es die passende Software dazu gibt liegt die ja auch bei ...


    Um sich vorab zu Informieren stehen ja meist die Handbucher / Anleitungen auf den Hersteller Seiten zu verfügung. ;)

  • So,es wird wohl die DS215j warden.


    Meiner Ueberlegung anch waere aus Gruenden der Auswahlsicherheit wohl interessant 2 verscheidene Platten (gleicher Kapazitaet) einzusetzen.


    Oder spricht etwas dagegen?

  • Grundsätzlich möglich, aber die langsamere Platte wird beim Schreiben im Raid1 immer der Flaschenhals sein. Die höhere Ausfallsicherheit sehe ich nicht wirklich als Argument, weil die Wahrscheinlichkeit des GAUs, dass zwei gleiche Platten gleichzeitig ausfallen, nicht wirklich größer ist als bei zwei Unterschiedlichen.


    Standard ist, zwei gleiche reinzustecken.

  • Zitat

    Original von roku
    Grundsätzlich möglich, aber die langsamere Platte wird beim Schreiben im Raid1 immer der Flaschenhals sein. Die höhere Ausfallsicherheit sehe ich nicht wirklich als Argument, weil die Wahrscheinlichkeit des GAUs, dass zwei gleiche Platten gleichzeitig ausfallen, nicht wirklich größer ist als bei zwei Unterschiedlichen.


    Standard ist, zwei gleiche reinzustecken.


    Danke Roku

  • Ja, mindestens 3. An Kapazität hast du dann immer eine Platte weniger. Desto mehr Platten, desto weniger Kapazitätseinbußen hast du. Wenn du also 4 Platten nimmst, hast du die Kapazität von 3en.


    Vorteil: zusätzliche Leistung (ähnl. RAID 0) und Ausfallsicherheit (wobei nur max. eine Platte auf einmal ausfallen darf)
    Nachteil: Strom, Lautstärke, wenn man so will der Kapazitätsverlust der einen Platte und je nachdem, was du sonst geplant hast evtl. höhere Anschaffungskosten


    RAID 0 werde ich nicht mehr machen, seit dem mir mal eine Platte im Verbund abgeraucht ist. Das war sehr ärgerlich, weil dann natürlich gleich alle Daten im Verbund weg sind.
    RAID 1 und Kombinationen von RAID 1 mit anderen RAID Varianten sind mir persönlich zu teuer.
    RAID 5 bietet einen guten Kompromiss.