Leichte Vibrationen

  • Okay war jetzt in der Werkstatt und wir haben nochmal den Antrieb angeguckt. Linke Welle kein Spiel, rechte Welle hat Spiel und zwar im differenzial drin wenn man an der rüttelt sieht man dass die im differenzial drin eiert und nicht so fest sitzt wie die Linke. Frage: neues differenzial oder liegt es nun doch an der Welle? Mechaniker meinte definitiv das differenzial weil die Welle ja soweit okay ist und die Aufnahme ja im defferenzial drin eiert. Ideen? Wohl neues diff fällig?

  • Zum 100 tersten Drive Shaft Spacer. Bemühe mal die Suche und lies Dich durch, dann wird es Dir schon geholfen. Sonst halt neues Diff und dann sind bald die Antriebswellen fallig. Da einer ja eh schon eierte.

  • Um wirklich sicher zu gehen, muss man die inneren Gelenke und der Antriebswellen auseinandernehmen und mal sehen, ob da Verschleiß (Krater) zu erkennen ist. Das kann auch bei nicht tiefergelegten Fahrzeugen passieren.
    Aber nur das wird dir Giwissheit geben, ob es wirklich die Antriebsewellen sind, oder nicht - alles andere ist Spekualtion.



    Ich hatte auch leichte Vibrationen - allerdings bei ca. 120km/h und ca. 190 km/h. Ich hatte auch erst gedacht, dass es die oft erwähnten Antriebswellengelenken sind. Aber bei mir war's das Differntial. Gebrauchtes gekauft, eingebaut und Ruhe.
    Was genau beim alten kaputt ist und ob man es reparieren kann, erfahre ich nächste Woche. Der Getriebe-Spezialist vermutet aber, dass eines der Abtriebswellenlager verschlissen ist, da man eine Seite leicht kippen konnte (ich glaube bei mir auch die rechte Seite).

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Frage ist spacer kaufen oder wirklich nach dem diff suchen ? Also beim diff wie gesagt war das Spiel unterschiedlich, links fast gar nicht vorhanden und rechts bedeutend mehr man merkt dass auch es im diff eiert und nicht an der atw, obwohl täuschen kann man sich immer. Mechaniker sagte ist im Diff drin zu viel Spiel nur was ist beim s zu viel ? Hier gibt's keinen der sich damit auskennt! Wenn es im diff drin zu viel Spiel ist werden die spacer wohl kaum Abhilfe schaffen ? Oder einfach holen und probieren und wenn die es nicht sind an den Weihnachtsbaum hängen ? :D


    Ps: Spiel nicht seitlich sondern von oben nach unten hin und her gerüttelt wenn man unter dem Auto steht

  • Probier die Spacer aus, die gibt's auch zweigeteilt, dann musst du nicht alles ausbauen. Nur die Schrauben lösen, Spacer zwischenschieben und Schrauben wieder rein.
    Wenn es immer noch vibriert kannst du sie weider ausbauen und gebraucht anbieten oder an den Weihnachtsbaum hängen.


    Wenn du allerdings wirklich zu viel Spiel im Diff hast, werden die nicht helfen. Ob es wirklich zu viel Spiel ist, kann dir keiner durch Ferndiagnose beantworten.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • gute Nachricht: Problem gelöst
    Schlechte: ich Platz gleich vor Wut.


    War in der Werkstatt die alles durchgecheckt meinten ist ja definitiv das diff, zu viel Spiel drin. Felgen hab ich ja vorher ausgeschlossen da ich neue Reifen draufgemacht habe und die reifenbude mir zugesichert hat alles okay laufen alle rund keine Probleme beim auswuchten. Darauf habe ich ein diff besorgt und eingebaut. Ergebnis: vibriert alles genau so wie vorher, dachte ich lauf da Amok. Dann hätte ich paar Tage frei und habe mich selbst auf die Sache gemacht da ich auf niemand mehr hören wollte, bin zu nem Kumpel in die Werkstatt und nochmal alles durchgecheckt und was sehen wir, die Felge auf die ich am Anfang getippt habe läuft scheinbar unrund, um alles auszuschließen Felge runter auf die auswuchtmaschine drauf - von außen merkt man nix, wenn man die Innenkante anguckt läuft die wie ein Ei!!! Anderes Rad draufgemacht und Gefahren - keine Vibrationen, nix, läuft wie geschmiert. Toll, nun habe ich spacer die lass ich drin schadet nicht, ein ersatzdiff der ja noch top in Ordnung ist und Wut auf die beiden Werkstätte, die einen sind zu dumm um zu sehen dass die Felge breit ist, schimpfen sich reifenwerkstatt, die anderen dichten mir einen kaputten diff an der aber vollkommen in Ordnung war. Sinnlos.


    Sorry für den vielen Text und trotzdem danke an alle für die Hilfe, das nächste Mal nehme ich mir selbst mehr Zeit und prüfe alles selbst 10 mal bevor ich was entscheide, da man anscheinend in den Werkstätten nur idioten rumrennen hat.... :evil: :evil: :evil: