Leerlauf Regelung - Motor stirbt fast ab

  • Hallo,
    War in den letzten Tagen in den Bergen bei sehr hohen Außentemperaturen >35 Grad dynamisch unterwegs. An Einmündungen oder bei anderen Zwangsstopps ist der Motor quasi immer unter die normale Leerlauf Drehzahl angefallen. Bislang kannte ich das nur in der Warmlaufphase ca.3-5km nach dem Start :-(.


    Habe schonim Forum gesucht aber keine Lösung gefunden. Im Ansatz waren schon mal Warmlaufregler, Grundeinstellung Drosselklappe, Reinigung Drosselklappe, MAP Sensor ein Thema. 50% aollen betroffen sein. Aber nie ein fertiges Ergebnis gefunden.


    Hat da jemand inzwischen eine Lösung?

  • Das ist der Leerlaufregler.
    Entweder verschlissen oder verdreckt.


    Batterie abklemmen, Regler abbauen, zerlegen, sorgfältig reinigen, schmieren (WD40) und wieder einbauen.
    Danach 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen ohne Gas zu geben und irgendwelche elektrischen Verbraucher einzuschalten. Auch Klima ausschalten.

  • Danke, werde ich probieren wenn ich in 10 Tagen wieder Zuhause bin. Laufleistung ist knapp 60k km - hoffentlich nur verschmutzt. Was empfiehlst Du für die Reinigung? Isoprop, DK Reiniger, Bremsen Reiniger ?


    Woran würde ich Verschleiß erkennen ?


    Grüße

  • Ja, das hängt mit dem Lastregelkreis der Lichtmaschine zusammen.
    Nennt sich ELD - Electrical Load Detection.


    Die Nennspannung und der Lichtmaschinenstrom werden gemessen und im ELD Modul im Sicherungskasten in ein Signal für das Motorsteuergerät gewandelt (0 bis 5 Volt).


    Das Steuergerät passt dann die Erregerspannung der Lichtmaschine an, regelt die Lichtmaschinenleistung und die Leerlaufdrehzahl.


    Deshalb schrieb ich oben davon alle elektrischen Verbraucher auszuschalten wenn die Leerlaufregelung neu angelernt wird.

  • Zuviel heiße Luft im Motorraum, die angesaugt wird.


    Hat mein S (2002, 95`km) auch bei sehr hohen Temperaturen, schon immer und immer noch.


    Keine Sorge, nix kaputt (wenn es bei normalen Temperaturen nicht auftritt)...


    Ist ihm halt zu warm ;-)

  • Richtig Sorgen mache ich mir eigentlich nicht. Hatte schon mal vorige Saison kurz danach gesucht wegen des Einabruchs in der Warmlaufphase und auch eine Rekalibrierung nach Vorschrift gemacht - leider ohne Erfolg. Da es nicht so störte aber nicht weiter verfolgt. Aktuell ist das total nervend und unangenehm. So soll es nicht bleiben.