Überholproblem und Mutanten auf der Piste

  • Hei Kinners,

    ich habe das Glück, dass keine 2 Minuten entfernt hier ne 2-spurige Schnellstrasse ohne Tempolimit ist. Da muss man nicht immer ewig bis zu ner Autobahn fahren oder seine Pappe riskieren, um mal die 200 per LED vor der Optik zu haben. Ist euch aber auch schon aufgefallen, dass manche Menschen es nicht verkraften, wenn man sie überholt? Ich meine ganz normal auf der linken Spur (zugegeben mit erhöhter Drehzahl) an Autos vorbeifährt, die rechts fahren. So definiert man doch "Überholen". Immer wieder bekomme ich von solchen Krücken dann das Fernlicht im Rückspiegel; nicht dass es mich wirklich nervt, da sie sich immer so schnell kleinzoomen im Spiegel, Very Happy aber ich frage mich gelegentlich, was geht in solchen Menschen vor? Rolling Eyes Gehen die zum Lachen nur in den Keller? Kennen die in ihren 45 PS- Gurken Drehzahlen oberhalb von 5000 U/min nur von Motorrädern? Also ich bin wirklich kein Drängler und rücksichtsloser Raser, aber wenn frei ist, lass ich dem S seinen (unseren) Spass. Very Happy Man gewinnt gelegentlich den Eindruck, der Akt des Überholens erzeugt bei Überholten einen Angriff aufs Ego. Mein Motto: lieber schnell und konzentriert fahren, als durch die Gegend getrielt und andere durch loosiges Verhalten in prekäre Situationen gebracht (ein Gruss an all die Schnarchnasen, die ohne zu Blinken auf die Überholspur rübertrielen, um jemanden mit satten 82 km/h zu überholen, der selbst 81 km/h fährt; wohl dem, der noch rechtzeitig den Anker werfen kann). Ich geniesse jeden Meter im S und erlebe diesen ganz bewusst - logisch, sonst könnt ich ja gleich ne Gurke fahren. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder liegts an meinem Abgasstrahl, der die Zombies immer ins Trudeln bringt? Laughing

    Gruss, Juha

  • Jo, das kenn ich ... frage mich auch immer was die Leute wollen. Auf der Landstraße, wo 100 erlaubt sind, fährt vor mir ein anderes Auto 80. Wenn ich es dann überhole muss ich mir dann noch die Lichthupe gefallen lassen. Meistens sind das aber auch etwas ältere Damen und Herren mit Hüten, die doppelt oder dreimal so alt sind wie ich. Deshalb kann ich Dir auch nicht sagen was in denen vorgeht. Wink

    Beste Sitution war mal in der Innenstadt: 50 waren erlaubt und ich fuhr (das einzige Mal glaube ich) wirklich 50. Auf einmal fuchtelte eine Fußgängerin, so'ne alte Schachtel, wie wild mit ihrer rechten Hand vor ihrem Gesicht herum und gab mir dann noch zu verstehen, das ich doch langsamer fahren soll. Mad

  • hi,


    es ist halt alles ansichts sache. du meinst auf der landstraße ist 100 ok. für einem anderen ist 80 halt das limit.
    ist halt so.

    lichthupe muß nicht sein das stimmt allerdings.


    aber ist doch das gleiche auf der autobahn wenn schnee liegt.

    bin bestimmt kein unerfahrener autofaher. aber man che haben halt wunderautos die immer super auf der spur liegen und sind wunder fahrer die mehr sehen als wie ich. und wenn so ein held mich dann mit 160 überholt denke ich mir auch mein teil.

    wie gesagt alles ansichtssache.

    einfach drüber stehen über dem ganzen.

    vielleicht haben die mit der lichhupe auch nur freundlich gegrüßt ?? Laughing


    ich grüße ohne lichthupe

    gruß Cool

    jörg


  • meine meinung: 95 % aller autofahrer haben keine ahnung, was um sie herum vor sich geht und wie man auto fährt! die reaktionen auf kontrollierte manöver wie z.b. das überholen sind dann natürlich entsprechend!

    wie oft habe ich diese lichthupen schon bekommen: dreispurig und freigegeben, mutti kullert angespannt und mit feuchten händen mit 100 auf der mittleren spur daher, obwohl alles frei ist, ich hämmere mit entspannten 200 vorbei und bekomme ne lichthupe..... wer weiss warum!!!
    attachment.php?attachmentid=7052attachment.php?attachmentid=7052attachment.php?attachmentid=7052

    Bilder

    • wallbash.gif

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!


    Lotus Elise 122 R ;)

  • Sowas kommt oft davon, dass die Leute nicht gesehen haben, dass die Straße unlimitiert ist und somit denken, Du wärst viel zu schnell unterwegs. AUf der Autobahn ist die Lichthupe ja kaum zu sehen, ausser bei denen, die drängeln. Manche kennen halt die Regeln nicht.

    Anders:
    Neulich aufm mittl. Ring in München (2 oder 3 Spurig, 60 km/h Limit). Ich fahr da meist ganz links, weil eben rechts viel Autos rein und rauswollen etc. 2 mal bin ich dieses Jahr schon anner Ampel angemacht worden, dass ich mit meinen 70 km/h (da ist oft Radar) den ganzen Verkehr auf der linken Spur aufhalte. Meinen Hinweis, er möge doch die Mittespur zum überholen hernehmen wie ich es auch mache, wenn nötig, wurde als Provokation aufgenommen. Auf Nachfrage wussten diese Idioten echt nicht, dass man innerhalb von Ortschaften rechts überholen darf.

    gruss
    ratte

  • christian_m schrieb am Fri, 09 January 2004 11:42


    Beste Sitution war mal in der Innenstadt: 50 waren erlaubt und ich fuhr (das einzige Mal glaube ich) wirklich 50. Auf einmal fuchtelte eine Fußgängerin, so'ne alte Schachtel, wie wild mit ihrer rechten Hand vor ihrem Gesicht herum und gab mir dann noch zu verstehen, das ich doch langsamer fahren soll. Mad


    du solltest vielleicht nicht im ERSTEN gang 50 fahren in der innenstadt... LaughingVeryWink

  • andre_sl schrieb am Fri, 09 January 2004 13:16

    ...aber man könnte doch auch erst dann ganz links fahren, wenn es nötig wird, oder?! Rolling Eyes

    ich kenn die situation da nicht, aber ich mein ja nur! Embarassed



    Könnte man, klar. Aber warum? Ich sehe da keinen Grund. Nicht mal das Rechtsfahrgebot gibts da. Rechts halten die Busse, auf die Mittelspur wollen die Autos, die am Bus vorbei wollen etc.pp.

    gruss
    ratte

  • und der hammer ist, dass manche autofahrer der meinung sind, dass die 3te spur auf der autobahn (also die rechte) nur für LKWs sei. Im Ernst, habe ich letztens im TV gesehen. Da wurden manche notorischen 'in der mitte fahrer' rausgewunken, durften 25 euro blechen und wurden darüber belehrt.

    wegen der drei spur sache in münchen: rein menschlich gebe ich dir recht, dass du links fährst. innerorts rechts überholen ist auch erlaubt, ABER: es gibt da noch das 'rechtsfahrgebot' in der Stvo. also wenns hart auf hart kommen sollte, kannst du wegen 'linksfahrerrei' 'n knöllchen bekommen...

  • andre_b schrieb am Fri, 09 January 2004 13:56

    und der hammer ist, dass manche autofahrer der meinung sind, dass die 3te spur auf der autobahn (also die rechte) nur für LKWs sei. Im Ernst, habe ich letztens im TV gesehen. Da wurden manche notorischen 'in der mitte fahrer' rausgewunken, durften 25 euro blechen und wurden darüber belehrt.



    Ich wünschte, das würden sie in der Schweiz auch mal machen!

    Manchmal kommt es mir vor, als ob bei gewissen Leuten Exclusivrechte für das benutzen der Linken Spur beim Kauf des Neuwagens inbegriffen sind! Mad
    Die rechte Spur ist natürlich auch bei uns nur für Lastwagen reserviert...Links und in der Mitte stockt alles während rechts freie bahn bleibt... Rolling

    ...und wenn's grad mal nicht stockt benehmen sich einige wie Zivilpolizisten: wenn einer schneller fahren will als vorgeschrieben, dann bleib ich erst recht Links und mach die bahn nicht frei! Evil

    ...und täglich grüsst das Murmeltier... Rolling

  • andre_b schrieb am Fri, 09 January 2004 13:56

    wegen der drei spur sache in münchen: rein menschlich gebe ich dir recht, dass du links fährst. innerorts rechts überholen ist auch erlaubt, ABER: es gibt da noch das 'rechtsfahrgebot' in der Stvo. also wenns hart auf hart kommen sollte, kannst du wegen 'linksfahrerrei' 'n knöllchen bekommen...



    Angeblich nicht. Ein Kumpel ist Polizist und erklärte das so: Wenn es innerorts und mehrspurig ist, gilt das Rechtsfahrgebot nicht.
    Grund: Ein Autofahrer weiß beispielsweise, dass er irgendwann von der Mehrspurigen Str. links abbiegen muss. Nun liest er den Straßennamen, wo er hin will und ist aber auf der rechten Spur. Wie soll der noch auf die linke Abbiegespur kommen?

    gruss
    ratte

  • das wiederum klingt auch logisch Rolling , naja.....egal... ich fahre auch immer links Cool in köln auf der sogenannten 'inneren kanalstrasse' die ist auch dreispurig, man darf 70kmH fahren und die Omis fahren brav ihre 50 auf der rechten seite.. Confused .. und sonntags werden da so ziemlich alle klischees bedient die es so gibt. Mad einschliesslich 65 jährigen benzfahrer mit hut und zigarre. fehlt nur noch das selbstgehäckelte ToilettenPapierRollenCondom oder der Wackedackel auf der Hutablage LaughingLaughing

  • andre_b schrieb am Fri, 09 January 2004 15:06


    fehlt nur noch das selbstgehäckelte "ToilettenPapierRollenCondom"



    Hai,

    Vorsicht, es sind angeblich bereits S2000 mit diesem schicken 4-lagigen Heimarbeitsüberzug gesichtet worden !

  • outing ist angesagt Embarassed

    ich bin ja ein freund des understatement


    hate vor 5 jahren einen bmw e34 m5. also das erste was ich hab machen lasen. m5 veblem weg 520 drauf
    und



    eine klorolle behäkeln lassen. gg

    so mit lustigem flammen design. Very Happy

    war natürlich der gag wenn ein auf der hutablage klorollen fahrer quer um die kurve kommmt.


    gruß

    jörg


  • peter_b schrieb am Fri, 09 January 2004 15:58

    andre_b schrieb am Fri, 09 January 2004 15:06


    fehlt nur noch das selbstgehäckelte "ToilettenPapierRollenCondom"


    Hai,

    Vorsicht, es sind angeblich bereits S2000 mit diesem schicken 4-lagigen Heimarbeitsüberzug gesichtet worden !



    Das könnte ich gewesen sein! Ich hatte mal ne zeit lang sowas hinten in der Verdeckmulde. Ein geschenk von guten (?) Freunden. Ich fand, das gab dem S eine besondere Note Wink
    Habs aber wieder raus, weil man vor dem Dachöffnen immer drandenken musste.

    gruss
    ratte