Bananen-Reifen

  • Was zum Geier passiert eigentlich mit Reifen, die mal 1.5 Jahre unter guten Bedingungen in einer Garage eingelagert sind???


    Ich habe gerade meine Winterräder montiert. Die lagen seit März 2014 in der Garage. Auf den ersten Kilometern hatten die so viel Grip wie Fuß auf Bananenschale. Un-fass-bar! Ich hab jetzt diverse Burnouts (Straßen sind nass) hingelegt und diverse ABS-Vollbremsungen gemacht, und nun fahren die wieder anständig.


    Was passiert da mit dem Gummi, während das da rumliegt?


    Wissenschaftlich angehauchte Antwort erwünscht. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Verschiedene Theorien: Das Gummi härtet zuerst an der Oberfläche aus. Wenn die runter ist, hast Du wieder "frisches" Material.


    Oder:


    Es haben sich während der Lagerzeit Ablagerungen (Ruße oder Öle) auf der Oberfläche abgesetzt, die runtergerubbelt wurden.


    Oder:


    Du mußt dich an das niedrigere Gripniveau erst wieder gewöhnen. Die Winterreifen sind ja bei Dir auch etwas schmaler. Nach ein paar ABS-Bremsungen warst Du wieder auf weniger Grip "geeicht".


    Alex :)

  • Letzteres kann man ausschließen. :lol:
    Die waren so enorm flutschig, das ist nicht innerhalb einer Interpretationstoleranz.


    Öl und Ruß auch nicht so recht, denn die waren in ihrer Tüte vom Reifenhändler. Oder meins Du, das tritt aus dem Gummi aus, an die Gummi-Oberfläche?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von john_p
    Vielleicht hilft das ein wenig weiter: http://www.kfztech.de/kfztechn…hnikprofi/reifenalter.htm


    :thumbup:


    Rußclusterbildung und reversible Aushärtung durch anamorph gewordene Polymerketten also. :blush:


    Verrückt.


    Wenn ich das so lese... der Lagerort ist nicht optimal. Die Garage wird im Sommer irre warm innen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()