s2000 Motorspezialist raum nrw gesucht revidieren

  • Zitat

    Original von Corv


    Ging mir hier im Norden auch so. Als der Motor noch im Wagen war, meinte der lokale Motorenbauer um die Ecke "bring den Wagen mal rum, kriegen wir schon hin". Also ich dann ein wenig später meinte "So, ich hab den jetzt hier fertig ausgebaut - kann ich den Motor rumbringen?" hieß es dann "Nein, das ist ein HONDA-Motor, weißt du eigentlich, was das bedeutet? Da muss man auf den Tausendstel Millimeter genau arbeiten..." bla bla bla. "Wie macht ihr das denn sonst?" dachte ich mir im Stillen und bin weitergezogen :roll:


    Der Motorenbauer hat das Problem schon ziemlich genau umrissen. Der F20C Motor ist nicht umsonst so hochdrehzahlfest - eben weil alle Komponenten genau aufeinander abgestimmt sind und man beim Zusammenbauen sehr genau messen muß.
    Das ist Spezialistenarbeit und muß bezahlt werden. Nun ist das aber meistens so das irgendwer kommt der nicht viel Kohle hat und rumjammert das alles zu viel kostet und man nur ein Budget von 2 bis 3 t€ hat. Dann nimmt man halt jemanden der woanders spart.
    Ein vernünftige Motorrevision ist ab 6 t€ aufwärts anzusetzen! Und das Klientel ist bei diesem Wagen halt nicht da.


    Ich geb' mal ein Beispiel:
    hier wurde beschrieben das der Motor "blueprinted" wird, d.h. genau ausgemessen und die Teile aufeinander abgestimmt werden. Dann wird aber aufgelistet dass statt der OEM Lagerschalen (wohl zu teuer) die ACL Lagerschalen verwendet werden.
    Diese ACL Bearings sind ganz gut, hab sie selber schon in 2 Motoren verbaut. Aber wenn man bedenkt das Honda die Lagerschalen in verschiedene Größenklassen einteilt (Farbklassifizierung) und man durch Ausmessen der Pleuelbohrungen und Lagerzapfen die richtigen Farbzuordnungen der einzelnen Lagerschalen ermitteln muß, könnte man sich fragen warum Honda diesen Aufwand treibt wenn die Standard ACL Bearings ja auch gehen.


    Also jedem sollte klar sein das dieser Motor nicht kostengünstig revidiert werden kann. Irgendwo wird immer gespart.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Der Motorenbauer hat das Problem schon ziemlich genau umrissen. Der F20C Motor ist nicht umsonst so hochdrehzahlfest - eben weil alle Komponenten genau aufeinander abgestimmt sind und man beim Zusammenbauen sehr genau messen muß.
    Das ist Spezialistenarbeit und muß bezahlt werden. Nun ist das aber meistens so das irgendwer kommt der nicht viel Kohle hat und rumjammert das alles zu viel kostet und man nur ein Budget von 2 bis 3 t€ hat. Dann nimmt man halt jemanden der woanders spart.


    Der Motorenbauer hier um die Ecke und ich sind nicht mal ins Preisgespräch gekommen und ich lauf nun nicht rum, wie der letzte Lump, bei dem man sich gleich denkt "Ach komm, lohnt nicht".
    Viel schlimmer fand ich, dass sie mir erst Geld für eine initiale Diagnose abknüpfen wollten, aber als es dann ans Reparieren ging, war die Aussage eine ganz andere. Das fand ich dann nicht so witzig ;)


    Zitat


    Ein vernünftige Motorrevision ist ab 6 t€ aufwärts anzusetzen! Und das Klientel ist bei diesem Wagen halt nicht da.


    Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ist diese Aussage nicht etwas sehr pauschal gewählt? Kommt es nicht vor allem darauf an, welche Teile nicht mehr die Spezifikation erfüllen und welche dann entsprechend getauscht werden müssen?


    Zitat


    Ich geb' mal ein Beispiel:
    hier wurde beschrieben das der Motor "blueprinted" wird, d.h. genau ausgemessen und die Teile aufeinander abgestimmt werden. Dann wird aber aufgelistet dass statt der OEM Lagerschalen (wohl zu teuer) die ACL Lagerschalen verwendet werden.
    Diese ACL Bearings sind ganz gut, hab sie selber schon in 2 Motoren verbaut. Aber wenn man bedenkt das Honda die Lagerschalen in verschiedene Größenklassen einteilt (Farbklassifizierung) und man durch Ausmessen der Pleuelbohrungen und Lagerzapfen die richtigen Farbzuordnungen der einzelnen Lagerschalen ermitteln muß, könnte man sich fragen warum Honda diesen Aufwand treibt wenn die Standard ACL Bearings ja auch gehen.


    Schön, dass du das ansprichst! :)
    Könntest du mal bitte hier über das Vermessungsprotokoll schauen und mir sagen, was du denkst? Ich kann das leider nicht beurteilen. Sieht für mich, nachdem was man so lesen kann zwar ziemlich perfekt aus, aber vielleicht habe ich ja auch Mist gelesen. Da vertraue ich gerne der Meinung einer Person mit langjähriger Praxiserfahrung :)


  • Hallo Danny,
    wurde hier schon mal kurz angerissen, aber ging nicht so besonders in die Tiefe.
    rhd = f20c
    lhd = f20c1, f22c1, f20c2
    Motorschaden


    ... aber vielleicht bringt dich das ja schon etwas weiter :)

  • Also Jungs, ich war heute bei motoren krämer im westerwald. Dieser wurde mir von 2 kollegen empfohlen , unter anderem bekommen die aufträge vom honda autohaus in betzdorf, sowie von idol motorsport. Diese vermieten unter anderem einen s2000 rennwagen, deren motor auch bei krämer gemacht worden ist, weil die einfach alle maschinen zur bearbeitung besitzen. Also schon ein anerkanntes unternehmen.


    Thema acl lagerschalen. Wenn man sucht kriegt man die für 100 euro. Geartech sagt 170 euro. Oem ausm autohaus 163 euro. Hab noch eine rechnung von damals. Frage mich wie das sein kann...



    Die nächsten tage kommen block, kurbelwelle, kolben und pleuel zum vermessen um weiteres zu besprechen, zwecks kosten und aufwand. Sollten die teile zu gebrauchen sein, lass ich dort alles machen.
    Wenn ich dort gewesen bin, poste ich nochmal.

  • Zitat

    Original von edddy
    Thema acl lagerschalen. Wenn man sucht kriegt man die für 100 euro. Geartech sagt 170 euro. Oem ausm autohaus 163 euro. Hab noch eine rechnung von damals. Frage mich wie das sein kann...


    170 für main UND rod bearings ;)
    das passt schon. Schau dir sonst mal an, was ich auf der Seite davor gepostet habe. Die ACL gibt es in 5 Größen usw...