Bremse quietscht

  • Da scheinen deine Bremsbeläge nicht sauber eingebaut worden zu sein.
    Beim S gibt es mehrere kleine Platten die auf die Rückseite des Bremsbelags gelegt werden. Zwei Platten auf dem inneren Belag und eine Platte auf dem äußeren.
    Diese sollten für eine leise Bremse dünn mit Antiquietschpaste oder einem anderen Schmiermittel für Bremsanlagen bestrichen werden. Das gleiche gilt für die Auflageflächen der Beläge im Belaghalter. Ganz wichtig vor dem Einbau immer alles ordentlich reinigen. Anschließend die neuen Bremsbeläge einbremsen. Danach sollte die Bremse nicht mehr quietschen.

  • ...oder, du hast nicht OEM Teile am S. Andere Hersteller von Bremsbelägen quitschen auch mal gerne. Im Handbuch steht auch, sollten die Bremsbeläge durch sein quitschen sie zur Sicherheit. Das ist dann so gewollt. Ansonsten mal mit ein paar Vollbremsungen versuchen. Gut möglich das sich was festgestzt hat den Belägen.

  • Die inneren Serienbeläge haben einen Federstahlbügel dran. Wenn die Mindestverschleißgrenze erreicht ist, beginnt der Bügel an der Bremsscheibe zu schleifen und das quietscht fürchterlich.


    Da OEM-Beläge idR nicht quitschen, würde ich zu aller erst tippen, dass mindestens einer Deiner Beläge das Mindestmaß erreicht hat.


    Du schreibst, die sind nicht alt. Was heißt das denn? Man kriegt son einen Satz Beläge auch in 10.000km runter gerockt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wenn es wirklich OEM-Teile sind wurde offensichtlich beim Einbau etwas falsch gemacht.
    Oder es ist irgendwo Dreck dazwischen gekommen und es entsteht so ein Spiel welches für das Aufschwingen (Quietschen) sorg.


    Was spricht denn dagegen die Beläge nochmals kurz rauszunehmen, zu säubern und dann richtig (mit allen Metallplätchen und mit Kupferpaste bestrichen) wieder einzubauen. Dann wird das Problem weg sein.
    Also, reinigen und gut. :nod: