Kennt sich jemand mit Estrich/Fussbodenheizung aus?

• Hallo alle,

Mein Estrich ist jetzt schon 2 Sommer drin. (seit Sommer 2014)

Die Restfeuchte liegt digital gemessen bei 0,7 Prozent.

Eigentlich ist das OK zum Verkleben der Parketts.

Jetzt hat man mit gesagt ich sollte trotzdem das Estrichheizprogramm laufen lassen, damit sich der Estrich "entspannt"

Ist dem so?

Weil es wir mit dem Programm dann doch sehr viel Gas fuer nix "verbraten"

Besten Dank,

Yves

• Ist das dein ernst? Sowas hab ich ja noch nie gehört. 2 Sommer 8o
    also dass er für Parkett gut durchgetrocknet sein muss ist klar, aber soo lange?
    Bin kein Spezialist für Estrich aber wir haben auch gerade neuen Fließestrich gemacht und nach 6 Wochen die Fliesen gelegt.
    Hab nen Kollegen der macht Estriche, ich frag ihn mal was er dazu meint.

Warum überhaupt die Fußbodenheizung wenn Parkett rauf kommt? Das hat doch eh ne angenehme Temperatur.

Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

Einmal editiert, zuletzt von Jay_Jay ()

• Also Zitat vom Kumpel:

"normalerweise kann das nicht sein.
    Es kann nur sein, dass durch eine Grundierung, die zu früh aufgetragen wurde, so dicht war, dass die Restfeuchtigkeit nicht mehr entweichen konnte. Aber selbst das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ein Fließestrich kann auch wie Gips (Fließestrich ist ja auch auf gips/anhydrith basis) feuchtigkeit aufnehmen und bei bedarf wieder abgeben."

Er fragt noch was seiner Meinung nach noch an Restfeuchte da sein sollte? Also der, der gemessen hat.

• Hallo,

danke fuer deine Antwort aber die frage wurde wohl etwas missverstanden.

Es geht eigentlich nur da drum ob wir das Fussbodenheizprogramm laufen lassen muessen oder nicht.

Die Hausbaufirma sagt (wegen gewaehrleistung) dass es sein muss, damit sich der Estrich komplett entspannt udn spaeter keien Risse auftreten wenn die Fussbodenheizung laeuft.

dafuer muss aber eien Woche lang in Stufen hochgeheizt warden bis auf eien Vorlauftemperatur von ueber 40 Grad.

Dies braucht extreme viel Gas, verursacht Kosten und Abgase.

Die Frage ist ansich, wie wahrscheinlich ist es, dass nachher Risse/ Bodenspannungen auftreten wenn man die FBH normal betreibt, d.h. max 30 Grad Vorlauftemperatur.

• ja haste recht, beim 2ten lesen wurde dein Anliegen klarer :)
    aber das Programm lässt man ja normalerweise nach dem Einbringen des Estrichs laufen, somit ist er ja auf die Benutzung der Heizung vorbereitet.

Wenns dir aber eben so vorgeschrieben wird, dann würd ich lieber bisschen Gas verbraten, anstatt das Parkett zu riskieren.