Auspuff Wechselkosten

• Hallo Leute,

ich habe mir den Invidia Q300 geholt und wollte den jetzt verbauen.
    Da ich keine Hebebühne habe, habe ich den HH angerufen und gefragt, wie viel die Arbeit kosten würde.
    Die Antwort war ca. 150 Euro. Ich finde das ziemlich teuer.
    Könnte jemand sagen, was der Wechsel eigentlich kosten soll?
    Ich denke, man schafft das locker in eine Stunde, oder?

Oder soll ich mir lieber ein paar Stellböcke (eventuell noch einen Wagenheber) holen und alles selbst aus- und einbauen?

Gruß,
    Alexey

• Huhu,

also ich habe bisher schon mehrere Auspuffanlage mit Stellböcken installiert, und kann dir sagen, dass es beim S2000 sehr einfach ist.

Da gibt es nicht viel falsch zu machen und die Q300 sitzt eigentlich sehr gut.

Mfg :)

• Bist du denn geübt darin rostige Schrauben auf dem Boden liegend über Kopf zu lösen, sprich hast du schon mal etwas am Unterboden geschraubt ?
    Wenn auch nur eine Schraube nicht will kann man schon verzweifeln und sollte es am besten dann mit Jemandem machen der schon die ein oder andere Sache am Auto geschraubt hat.

Im Prinzip ist es ein Aufwand von 30-60 Minuten je nach Passgenauigkeit und Zustand der Verschraubungen.

Um dir einen Überblick zu geben, schau dir mal folgendes Video an:

Edit: Hyperlink geht nicht so wirklich :?

Honda S2000 Build Part 3 - Exhaust Install

https://s2k.de/www.youtube.com/watch?v=6ClwN8onHOg

• Zitat

Original von amarkov
    Danke an alle!
    Probiere ich selbst.

Reicht es, wenn ich das Auto nur hinter aufbocke?

wenn du nur einen Wagenheber hast ist es auch möglich .. einfach irgendwo auf Randstein fahren dass eine seite schon mal höher steht und dann die höhere Seite aufbocken...

dann die 3 Katschrauben aufmachen und hinten die eine Strebe (4x 14ner Schrauben) dann runter mit der Anlage (vorsicht schwer!) vorher die Gummis mit silikonspray oder wd40 anspritzen ....

• musst halt dran denken das wenn das Auto auf dich fällt biste hin...
    also am besten nicht allein machen.

Bei so ner Aktion ist nen Kumpel mal ums Leben gekommen, man hat ihn dann erst am nächsten Tag leblos in seiner Garage gefunden. Also nur so als Tipp, muss ja nicht sein das man wegen 100 Euro hobbs geht... Viele Grüße

• Also wenn die Schrauben laufen kann man das bestimmt auf dem Boden liegend machen. Ich wollte es aber nicht machen. Habe letztes WE meine Anlage gewechselt, da waren alle drei Schrauben fest und zwei sind abgerissen. Ich würde in eine frei Werkstatt gehen, die sollten das auch in eine Stunde schaffen für weniger Kohle

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014